Putzig...

Makrofetischist

Well-known member
...Fliege beim putzen...aufgenommen mit dem 100mm Makro freihand bei 1/100. dieses Bild hat mich auch dazu veranlasst, mir jetzt doch endlich ein Stativ zuzulegen, dass Manfrotto 190X mit Manfrotto Kugelkopf, um noch bessere Schärfen hinzukriegen...

Greetz
Markus
 

Anhänge

Frank

Administrator
Ich weiß ihr lasst euch da nicht so gern in die Karten schauen - aber wie planst du die Fliege dazuzu  überreden, dort sitzen zu bleiben bis du das Stativ aufgebaut und bedrückt hast? Hab auf dem Sektor keine Erfahrung - eventuell gibts da ja spezielle Tricks?

lg,
Frank
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Frank,

einen Trick gibt es nicht, man muss sich langsam und vorsichtig bewegen und einfach nur Glück haben...ärgerlich ist nur wenn man kurz vor dem Schuss ist und das Tier/Insekt macht sich aus dem Staub...da gibt es allerdings einen Trick: Fluchen dass sich die Balken biegen :mad: :rofl: :rofl:
 

Rainer

Moderator
Hallo Markus,

Dein Bild kann sich sehen lassen - Makros mit guter Bildgestaltung sind nicht einfach.

Du hast eine ruhige Hand - Verwacklungsunschärfe kann ich nälich nicht erkennen; diese würde sich als Doppelkonturen bei den feinen Haaren bemerkbar machen. Ein Stativ lohnt natürlich trotzdem. Kaufst Du die Version mit der umklappbaren Mittelsäule? Falls ja, bitte ich um einen Erfahrungsbericht, da es etwas leichter ist als mein 055 pro.

Gruß

Rainer
 

Makrofetischist

Well-known member
@ Rainer: ja, dass ist die Version mit der umklappbaren Mittelsäule...bekomme das Stativ morgen ins Haus und wenn du willst schreibe ich dazu einen Bericht, nachdem ich es ausreichend Testen konnte...
 
A

Anja_01

Guest
Freihandaufnahme bei dieser Brennweite - allergrößten Respekt. Eine wirklich knackscharfe Aufnahme, die jedes Detail zeigt.
 

Makrofetischist

Well-known member
Danke nochmal für die tollen Kommentare...

heute ist das Manfrotto 190X PROB angekommen...ein geniales Teil...habe gleich ein paar Fotos zum zeigen. Einen Erfahrungsbericht bekommt ihr, sobald ich es in der Praxis testen konnte...hoffe die Bilder kommen gut rüber um das Stativ erstmal vorzustellen...
 

Anhänge

N

newdass

Guest
wow,

das nenn ich mal einstellmöglichkeiten! eigentlich perfekt zur makrofotografie!

MFG ANDI
 

Stern

Well-known member
Das Bild ist für eine Freihandaufnahme wie meine Vorschreiber schon sagten sehr gut! Das Stativ scheint super zu sein. Ich habe auch eines, aber für Makroaufnahmen, die auf dem Boden sind ist das nicht geeignet, da man es ja nicht so verschieben etc.. wie das hier kann! Das scheint wirklich super zu sein. Darf man fragen, wie viel das gekostet hat? Hast du das im Internet wo bestellt, oder? :)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
F GALERIE Natur & Tiere 2
Oben