Räumliche Bilder

o0bree0o

New member
Hi!
Ich bin neu hier und bin mir ziemlich sicher, dass ich bei all den Möglichkeiten die falsche Rubrik im Forum ausgesucht habe. Verzeiht mir!
Aber ich habe eine Frage zu dem Bild, das ich hiermit hochgeladen habe. Weiß irgendjemand wie man den angewandten Effekt erreichen kann? Also, dass man sozusagen einen Fluchtpunkt im Bild hat, zu dem der Himmel läuft. Das Bild sieht hat so plastisch bzw. tief aus. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, es wäre toll solche Fotos machen zu können.
Danke im Voraus!
Bree

Edit Admin: Wie schon angemerkt - bitte keine Bilder, an denen man keine Rechte beitzt, direkt in den Beitrag einbinden, sondern immer nur verlinken! Alles andere ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann mich teuer zu stehen kommen.

Verlinke das Bild doch bitte nochmal mit einer URL. Danke für dein Verständnis :)

kaliko

Well-known member
Hallo und willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach entsteht der räumliche Effekt in diesem Bild "nur" durch die geschickte Wahl des Aufnahmestandortes und der Brennweite.

Der Fotograf hat sich vor dem Fotografieren eine Linie gesucht, die in die Tiefe führt und entlang dieser fotografiert. Der Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass er die Kamera so tief unten gehalten hat.
Er hat den Ausschnitt so gewählt, dass sich diese Linie mit dem Gebäude mehr oder weniger an einer Stelle im Bild trifft, wo normalerweise der Blick des Betrachters vorrangig hinfällt  ("Goldener Schnitt").
Solche Stellen und Aufnahmestandorte zu finden und zu nutzen, ist eben die Kunst des "fotografischen Blickes". Bis zu einem gewissen Grad kann man lernen, fotografisch zu sehen, um gewünschte Effekte zu erzielen. (Ein Teil ist wohl auch Talent, glaube ich  ;) )
Wenn du dich da einlesen möchtest, kann ich dir "Der fotografische Blick" von Michael Freeman (ISBN-10: 3827242886)  empfehlen.

Ist dies übrigens dein eigenes Bild? Wenn nicht, solltest du es aus rechtlichen Gründen hier nur verlinken!!
lg
Brigitte

D

digilux

Guest
Hallo Bree, willkommen im Forum!

Brigitte hat Recht: Das Bild lebt von der geschikten Wahl der Perspektive, des Kamerastandpunkts und des Weitwinkelobjektivs. Die Wolkenformation am Himmel unterstützt das wirkungsvoll.
Eine solche Wirkung entsteht also nicht im Nachhinein durch Bearbeitung am Rechner.

Achte künftig bitte darauf, hier nur Bilder ins Forum hochzuladen, die Du selbst gemacht hast bzw. für die Du das Recht hast. Fremde Bilder bringen Jens, unseren Lieblingsadmin unter Umständen in größere Schwierigkeiten, und das wollen wir ja nicht.

Rechtlich einwandfrei ist es allerdings, hier einen Link zu setzen auf solch ein Bild.

@Brigitte: Danke für den Buchtipp  :wink:

LG Lüder

Oben