<p>Hallo Silvana,</p><p>hab' leider erst jetzt deine Frage entdeckt und weil mich das Thema selbst sehr interessiert und ich ebenfalls für Anregeungen immer auf Empfang bin, möchte ich meine Vorstellungen über Rahmung einmal ins Forum stellen.</p><p>Grundsätzlich gilt, dass ein weisser Rahmen die Farben des Bilds bunter aussehen lässt im Gegensatz zu einem schwarzen Rahmen, der die Farben intensiver wirken lässt - um so mehr, je gesättigter diese sind und je breiter das Rahmenprofil ist (rote Rose, breiter schwarzer Rand - das powert!).
Mit einer Kombination Rahmen-Passepartout in schwarz-weiss o.u., kann man hier Ausgleiche schaffen oder bei gleicher Färbung diese Eindrücke noch verstärken. Von bunten Rahmen und bunten Pssepartout halte ich persönlich überhaupt nichts. Zu schnell wird die Rahmung zur Konkurrenz für das Motiv.
Bei S/W Aufnahmen eigent sich auch ein Rahmen mit Aluprofilen vorzüglich. Ich bevorzuge wann immer es motivbedingt machbar ist für grosse S/W-Fotos einen Alurahmen mit schwarzem Passepartout und weissem Rand an den bildseitigen Passepartoutkanten. Lässt eher grau in grau gehaltene Motive knackiger erscheinen. Die Fotos wirken insgesamt härter.
Der Passepartoutrand muss unten immer etwas grösser sein als oben, denn nur so wirkt er gleich gross,- klingt paradox, probiers aber mal aus mit Tonkarton.
wm</p>