Rahmen

Silvana

Active member
<p>Hallihallo,</p><p>könnt ihr mir mal ein paar Tips für Foto-Rahmen geben? Ich hab mal 3 Beispiele von mir angehängt. Beim Bild mit der Rose passt meiner Meinung nach der Rahmen am Besten dazu. Bei den Schafen meinte mein Vater, verursacht der schwarze Rahmen so einen traurigen Eindruck. Und bei der Kirche weiß ich auch nicht so ganz, ob der Rahmen passt. Gibt es denn ein paar Regeln, welcher Rahmen zu welchen Motiven/Farben passt? Wie breit sollte er denn sein? Ein paar Meinungen zum Aussehen von Passepartouts fänd ich auch nicht schlecht.</p><p>Danke schon mal vornweg.</p><p>Viele Grüße</p><p>Silvana
</p>

Airborne

Well-known member
<p>kommt immer auf den Context an in dem man die Bilder sieht. Wenn alle Bilder an einer Wand (z.B.) mit dem gleichen Rahmen ausgestattet sind tritt imho meist der Rahmen in den Hintergrund.</p><p>Einzeln betrachtet kann man das umgehen indem man z.B. den Rahmen unten etwas höher zieht und eine Schrift einsetzt. Oder den Rahmen komplett sehr schmal halten.</p><p>Torsten
</p>

wolfgang m.

Well-known member
<p>Hallo Silvana,</p><p>hab' leider erst jetzt deine Frage entdeckt und weil mich das Thema selbst sehr interessiert und ich ebenfalls für Anregeungen immer auf Empfang bin, möchte ich meine Vorstellungen über Rahmung einmal ins Forum stellen.</p><p>Grundsätzlich gilt, dass ein weisser Rahmen die Farben des Bilds bunter aussehen lässt im Gegensatz zu einem schwarzen Rahmen, der die Farben intensiver wirken lässt - um so mehr, je gesättigter diese sind und je breiter das Rahmenprofil ist (rote Rose, breiter schwarzer Rand - das powert!).
Mit einer Kombination Rahmen-Passepartout in schwarz-weiss o.u., kann man hier Ausgleiche schaffen oder bei gleicher Färbung diese Eindrücke noch verstärken. Von bunten Rahmen und bunten Pssepartout halte ich persönlich überhaupt nichts. Zu schnell wird die Rahmung zur Konkurrenz für das Motiv.
Bei S/W Aufnahmen eigent sich auch ein Rahmen mit Aluprofilen vorzüglich. Ich bevorzuge wann immer es motivbedingt machbar ist für grosse S/W-Fotos einen Alurahmen mit schwarzem Passepartout und weissem Rand an den bildseitigen Passepartoutkanten. Lässt eher grau in grau gehaltene Motive knackiger erscheinen. Die Fotos wirken insgesamt härter.
Der Passepartoutrand muss unten immer etwas grösser sein als oben, denn nur so wirkt er gleich gross,- klingt paradox, probiers aber mal aus mit Tonkarton.
wm</p>

Oben