Rauschen auf den Bildern

Phill

Well-known member
<p>Hallo,
also es haben ein paar Leute meine S/W Bilder angeschaut (die auf Paipier), und diese Leute meinten es würde irgendwie rauschen. Lag das am 400er Film?
Was sind so gute ISO werte?</p><p>mfg Phill
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Phil</p><p>Welcher Film (Marke) mit welchem Entwickler bei welcher Temperatur hast du verwendet. Wie groß sind die Bilder ? Wo und wass hast du fotografiert.
Du siehst, viele Komponenten beeinflussen das fertige Bild !
Mein Bild
<a href="http://12987.homepagemodules.de/t902f35-Highkey.html" target="_blank">http://12987.homepagemodules.de/t902f35-Highkey.html</a>
wurde mit einem Kodak TMax 100 belichtet. Durch den Nebel und die forcierte Entwicklung ist auch hier ein Korn sichtbar.Ein Filmempfehlung kann nicht immer ausgesprochen werden. Je nach Motiv und Empfinden eignen sich zB. auch 400er Filme mit einem dezenten Korn für Landschaftsaufnahmen.
Ich bevorzuge einen feinkörnigen und scharfzeichnenden Film wie den Delta 100 oder den PanF+ von Ilford. Meine Motive sind die Landschaft- und Architektur-Fotografie.
Du fragst: Was sind gute ISO-Werte.
Abhängig von deinen Motiven ist zB.ein 400er oder 800er Film für Sportaufnahmen gut geeignet.
Bei statischen Motiven reicht ein 100er Film. Wenn du ein stark akzentuiertes Korn haben möchtest, dann verwende einem 3200 ASA-Film.</p><p>Um dein " Problem " genau zu kennen solltest du mal ein Bild einstellen.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Jens

Administrator
<p>Hallo Phill,</p><p>ich persönlich finde, dass heutige Filme bis ISO 400 ein kaum sichtbares Korn haben - es sei denn, die Bilder wurden länger belichtet. Dann ist das Korn besser zu sehen.</p><p>Mit Rauschen ist aber nicht in jedem Fall die Sichtbarkeit des Korns gemeint. Auch eine difuse Unschärfe kann dieses Rauschen erzeugen. Gerade bei wenig lichtstarken Objektiven (v.a bei Zoom Objektiven im hohen Brennweitenbereich) kann es sein, dass die Abbildungsleistung und Schärfe des Objektivs auf dem Bild ein "Rauschen" hinterlässt. Gerade bei wiedrigen Lichtbedingungen kann das passieren. Auch mit einem 100er Film.




<a href="http://www.foto-faq.de" target="_blank"><img src="http://www.foto-faq.de/images/hp/logo-signatur.jpg" border=0></a></p>
 

Phill

Well-known member
<p>So danke für die Antworten :)
Naja die Aufnahmen wurden bei etwa -4°C gemacht. Keine Sorge der Film war nicht gefroren. Wenn er überhaupt unter 0°C war.
Naja ich mache mehr Motive die sich nicht bewegen. Hier neben mir liegt noch ein Ilford 125er.
Ist der für sowas geeignet?</p><p>mfg Phill
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Phill</p><p>Der FP4+ ist ganz gut dafür geeignet. Jetzt noch den richtigen Entwickler und die " Sache " passt.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Phill

Well-known member
<p>Hi,
naja Entwickler ist so eine Sache. bei vielen dauert ja ein S/W Film über eine Woche.
Bis jetzt war ich bei Globus, da es in meiner Umgebung aber auch kein Labor oder sowas gibt.</p><p>mfg Phill
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hi Phill</p><p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> naja Entwickler ist so eine Sache. bei vielen dauert ja ein S/W Film über eine Woche.
<hr></blockquote>
Tschuldigung, ich bin da von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Ich dachte du entwickelst deine SW-Filme selbst.
1 Woche zu warten ist schon heftig - für mich als Selbstverarbeiter !
Hast du dir schon mal Gedanken über die eigene Filmentwicklung gemacht ? Es kostet nicht viel und du hast die Entwicklung voll im Griff. Glaub mir, es lohnt sich <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/up.gif"></p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Phill

Well-known member
<p>Naja also 300-400€ sind ne Menge holz. Und dann werden ja die Papiere und Chemikalien noch teurer da ja Analog und das alles ja verdrängt wird allmählich.</p><p>mfg Phill
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hi Phill</p><p>Nur für die Filmentwicklung gerechnet ca. 40 EURO. Inklusive Dunkelkamer ca. 150.-200 EURO. Vorrausgesetzt du hast einen wirklich " stockdunklen " Raum . Für deinen Preis bekommst du schon eine recht noble Duka-Ausrüstung.
Beispiel:
<a href="http://cgi.ebay.de/Durst-AC-707-AUTOCOLOUR-JOBO-COLOR-PROZESSOR-CPP-2_W0QQitemZ7587890691QQcategoryZ27813QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Durst-AC-707-AUTOCOLO...1QQcmdZViewItem</a>
Ein Komplettangebot der Königsklasse !!
<a href="http://cgi.ebay.de/Schwarzweis-Fotolabor-KOMPLETT_W0QQitemZ7588111184QQcategoryZ27813QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Schwarzweis-Fotolabor...1QQcmdZViewItem</a>
Angebot für Einsteiger
<a href="http://cgi.ebay.de/Fotolabor-S-W-Farbe-kplt-Dunkelkammer-Foto-Hobby-Labor_W0QQitemZ7588120988QQcategoryZ27813QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Fotolabor-S-W-Farbe-k...1QQcmdZViewItem</a>
Mittelklasse, dafür mit Farbprozessor !!</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Jens

Administrator
Man, mit jedem Beitrag wo es um die eigene Dunkelkammer geht bekomme ich mehr Lust selber zu entwickeln. Leider wohn´ich noch in einer WG/Mietshaus und da gehen die Chancen gegen Null. Aber sobald ich meine eigenen 4 Wände habe - dann werd ich mir das ernsthaft überlegen. Ist eigentlich der Farbentwicklungsprozess bezüglich Zeit und/oder Chemikalien aufwendiger? </p><p>
<a href="http://www.foto-faq.de" target="_blank"><img src="http://www.foto-faq.de/images/hp/logo-signatur.jpg" border=0></a>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Jens</p><p>Aufwendiger und finaziell würde ich schon sagen. Aber Farb-Negative würde ich nicht selbst entwickeln. Der Prozess ist standartisiert, da kann nichts passieren. Das ein Labor mal einen Film versaut kann schon mal passieren, das gleiche kann dir aber zu Hause auch passieren. Bei SW-Filmen ist es etwas anderes. Da ist die Selbstverarbeitung eigentlich obligatorisch.</p><p>Gruß Hartmut
</p>
 

Phill

Well-known member
<p>Naja vorrausgesetzt man hat das nötige kleingeld oder nicht?
Und am besten wäre es ja wenn man jemanden hätte der einem so etwas zeigen könnte.</p><p>mfg Phill
</p>
 
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