RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung allgein

Papa Whisky

Well-known member
Hallo Foto-Freunde,

so, nun ist es soweit, viele Fragen, hoffentlich viele antworten...
Da ich nun seit kurzem auch endlich stolzer DSLR besitzer bin stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe gelesen, das bei aufnahmen im RAW-Format wesentlich mehr Möglichkeiten in der Bearbeitung habe, das Prinzip ist mir auch klar.
Nun habe ich also einige RAW-Aufnahmen gemacht.
Aber wie geht es jetzt weiter ? Was genau ist mit RAW-Entwicklung gemeint? Meiner Kamera (Nioon D5100) lag das Programm View NX2 bei das sieht von der Oberfläche aus wie ein "normales" Bildbearbeitungsprogramm. Ist dieses Programm empfehlenswert?

Bilder meiner Kompaktkamera habe ich gern mit Serif PhotoPlus X2 bearbeitet. Ist dieses Programm auch für RAW-Bilder geeignet?
Kann diese Programm Photoshop Plug-Ins nutzen?
Oder sollte ich auf ein anderes Programm umsteigen...
Habe in einer bekannten Foto-Zeitschrift gelesen, das Paint.net sehr gut sein soll und Photoshop Plug Ins nutzen kann...
Ist Paint.net überhaupt für RAW-Bilder geeignet?

Ach so, Ich lese immer was vom Workflow... wie sollte dieser aussehen ?

Viele Fragen zum Anfang... Ich hoffe Ihr habt viele Tips und Hilfe und Anregungen für mich... :photo:

Viele Grüße  :wink:
Papa Whisky
 

Rainer

Moderator
Eine RAW-Datei entwickeln bedeutet, sie in ein jpg-Datei oder TIFF-Datei umzuwandeln und dabei Parameter wie Schärfe, Weißabgleich, Farbsättigung (um die wichtigsten zu nennen) festzulegen - genau das, was in der Kamera intern gemacht wird, wenn du die Bilder als jpg abspeicherst.

Nach allem, was ich weiß, ist ViewNX dafür geeignet. Aber das kannst du ja selber ausprobieren. Außerdem gibt es Infos auf der Webseite von Nikon:

http://www.nikon.de/de_DE/product/software/viewnx2

(mal die Produkt-Tour machen).

Dein Photoplus X2 ist nicht geeignet. Das scheitert schon daran, dass das Programm mit den RAW-Dateien der neuen D5100 nichts anfangen kann. Paint.Net hat auch keinen RAW-Konverter an Bord. Du kannst diese Programme aber verwenden, um die aus der RAW-Datei entwicklete jpg-Datei weiterzubearbeiten (Bildmontagen macht man generell mit jpg- oder TIFF)

Wie der RAW-Workflow aussieht, hängt vom Programm ab. Mit ViewNX2 kenne ich mich als Canonier nicht aus.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die vorhandenen Programme nutzen: RAW-Entwicklung mit ViewNX2, Weiterverarbeitung mit dem vertrauten PhotoPlus X2.

Eins sei noch angemerkt: RAW lohnt nur, wenn man genau weiß, was man tut. Die jpg-Engines der Kameras sind sehr gut und man muß schon viel Gehirnschmalz einsetzen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich gehe davon aus, dass man bei der D5100 wie bei vielen Kameras RAW und jpg gleichzeitig abspeichern kann. Mache das und du hast die Vorlage, die du toppen mußt. Es gäbe noch viel dazu zu sagen. Es gibt Bücher, die sich ausschließlich mit dem RAW-Workflow auseinandersetzen. Bei Google ist das Thema auch nicht unbekannt (als Wink mit dem Zaunpfahl!). Diese Treffer könnten z.B. hilfreich sein (beziehen sich allerdings auf Lightroom und Photoshop)

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/digiworkflow/index.html
http://www.jd-photography.de/workshops/bildbearbeitung/92-raw-basis-workflow.html

Gruß

Rainer
 

Papa Whisky

Well-known member
Hallo Rainer,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort. RAW + Jpeg kann ich gleichzeitig speichern und werde dies auch tun, um mal einen Vergleich anzustellen.
Im Prinzip haben mir meine Jpegs bislang fast immer gereicht dachte halt, dass am ende bessere Bilder rauskommen (Weißabgleich etc...) wenn ich auf RAW umsteige.
Werd aber erst mal den Verglkeich machen.

Würde es sich denn lohnen auf Photoshop Elöements umzusteigen ?
Frage deshalb, weil ich gern die komplette bearbeitung ( sei es nun RAW oder JPEG) mit einem Programm zumachen....Bei Raw gibt es soweit ich gelesen habe(auch anhand von vorher nachher Bildern) die Möglichkeit aus Bildern von denen mann dachte das war wohl nix ein Pseudo HDR anzufertigen und siehe da, ddann kommt doch ein tolles Bild raus...
Und diese Möglichkeit würde mich halt reizen, gerade weil ich was die Fotografische Technik angeht noch nicht soo weit bin und mir RAW evtl. die Möglichgeit geben würde das eine oder andere Bild zu retten wenn der Weißabgleich mal wieder falsch eingestellt wurde oder oder oder...
 

Rainer

Moderator
Wenn du alles unter einer Programmoberfläche haben willst, ist PSE sicher sinnvoll. Du kannst eine voll funktionsfähige Testversion (30 Tage) herunterladen, um zu sehen, wie du mit dem Programm zurechtkommst.

Gegebenenfalls mußt du noch die aktuelle Version des RAW-Konverters herunterladen und einbinden, da die D5100 ein ganz frisches Kameramodell ist. Steht alles auf der Webseite von Adobe.
 

Papa Whisky

Well-known member
Guten Morgen,

denke die testversion werd ich probieren.
Sind ja viele leute von PSE sehr begeistert, kostet gerade um die 70 Euro, muss ich mir mal überlegen.
Hab ein bißchen mit meinem View NX2 rumprobiert und irgendwie komm ich damit nicht klar....nach dem laden eines bildes dreh ich an den reglern für z.B. Weißabgleich und nix passiert.....ist das normal dass das Programm soooo langsam ist ?

Gruß Papa Whisky
 

Rainer

Moderator
Papa Whisky schrieb:
nach dem laden eines bildes dreh ich an den reglern für z.B. Weißabgleich und nix passiert.....ist das normal dass das Programm soooo langsam ist ?
Normalerweise sieht man bei einem RAW-Konverter die Veränderungen in Echtzeit.

Neugiershalber habe ich ViewNX2 mal bei mir installiert (wegen der Möglichkeit, Geo-Daten anzuzeigen usw.) und dabei die gleiche Feststellung gemacht wie du - und mein PC ist nicht gerade schwach auf der Brust (8 GB RAM, i5-Prozessor).

Fragen wir doch mal Jens, der sich mit Nikon besser auskennt  :wink:

Mit PSE machst du aber nichts falsch. Der Vorteil ist, dass man im WWW für jedes Problem eine Lösung findet (jede Menge Tutorials, auch als Video).

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Diese View NX basiert doch auf SilkyPix oder?
Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass Konverter, die aus SilkyPix basieren, echt lahmar***** sind.

Was du auch versuchen kannst ist RawTherapee. Damit habe ich bis zu meinem Umstieg auf Aperture 3 (bin Mac-Nutzer) gearbeitet und war damit immer gut zufrieden.
Aperture bietet für mich halt noch mehr Umfang zur Verwaltung und Verschlagwortung meiner Bilder.
 
Oben