RAW-Entwicklung

Juplet

Well-known member
Hallo zusammen,

ein Vorteil bei der RAW-Entwicklung ist die höhere Farbtiefe als bei JPEG (8 bit). In der Regel wird von 10, 12 oder sogar 14 bit/Kanal gesprochen. Wie kann man feststellen, mit welcher Farbtiefe die eigene Kamera die RAW-Datei speichert? Ich habe eine etwas betagtere V-Lux1.

Gruß Jürgen
 

Jamo

Moderator
Hi,

Ich vermute mal Bedienungsanleitung oder Kameramenü?
Ansonsten einfach mal ein Bild in Photoshop oder so öffnen. Oder vielleicht geht auch einfach Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Details

ich denke aber es werden 8Bit sein.

gruß,
Manu
 

Rainer

Moderator
Hallo Jürgen,

ich habe mal Google bemüht und folgenden Thread im Lumix-Forum gefunden:

http://www.lumixfreunde.de/lumixfreunde/forum/viewthread.php?thread_id=309&rowstart=20

Im Beitrag #20 wird Frank Späth zitiert, der von 12 Bit pro Kanal spricht.

Das dürfte dann für die baugleiche V-Lux 1 auch zutreffen. Wenn du sicher gehen willst, würde ich mal in Solms anrufen oder per Mail fragen.

Gruß

Rainer
 

Juplet

Well-known member
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Rat. In der Bedienungsanleitung steht nichts. Habe auch mal bei dpreview nachgeschaut, die haben immer sehr ausführliche Datenblätter. Aber da steht auch bei anderen, besseren Kameras nichts über die RAW Farbtiefe. Aus Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch nichts ermitteln. Scheint streng geheim zu sein. Nach dem Link von Rainer müßten 12 bit richtig sein. Ich werde es mal in Solms versuchen.

Gruß Jürgen
 

Juplet

Well-known member
Hallo Rainer,

ich habe in Solms nachgefragt: 12 bit ist richtig. Nochmals vielen Dank.

Gruß Jürgen
 
Oben