RAW Shooter Dateien umbenennen

EMQI

Member
Hallo zusammen :wink:

Kann mir jemand  mit seinem RAW Shooter Wissen weiterhelfen ?

Ich möchte ein schon bearbeitetes Bild direkt im RAW Shooter umbenennen.

Auf dem mir bekannten Weg (wechseln in Explorer und dann umbenennen) gehen die
gespeicherten Informationen verloren.

Vielen Dank für Eure Infos

Gruß

EMQI

Rainer

Moderator
Ich weiß nicht, ob hier jemand mit dem RSE arbeitet.

Vielleicht hilft dir diese Einführung weiter:

http://www.fotoespresso.de/fileadmin/pdf/fotoespresso/FE_2005-3.pdf

Ich denke, dass du unter dem Tab "naming and output location" die Umbennungsoption findest.

Gruß

Rainer

Aragorn

Well-known member
Der raw-Shooter legt eine zweite Datei an in der er die Veränderungen speichert. Wenn Du die raw-Datei als solche mit den Veränderungen umbenennen willst mußt Du dies wirklich im Explorer tun, dann aber BEIDE Dateien also die Originaldatei und die Datei mit den gespeicherten Änderungen vollkommen identisch umbenennen, damit der RawShooter keine Probleme mit der Zuordnung bekommt.
Ich wüßte aber nicht warum Du die Originaldatei umbenennen willst.
Am einfachsten ist es natürlich wenn Du die Datei dann in tif doer jpg konvertierst, da kannst Du dann auch einen billigen Namen verwenden.

Gruß
Markus

EMQI

Member
Hallo Markus

Der Grund warum ich die Dateien umbenennen will, wenn ich sie schon bearbeitet habe, liegt darin, dass ich für meine "Guten" Bilder einen Namen vergebe, dass ich sie später besser finde.
Dass sie gut sind, kann ich meist erst im RAW Shooter wirklich erkennen  8)

Na dann bleibt mir nur der Weg über den Explorer.
Ich kopiere allerdings die Einstellung, welche ich benötige, in ein anderes Bild, um sie danach wieder zurück
zu kopieren.

Gruß

EMQI

EMQI

Member
Rainer schrieb:
Ich denke, dass du unter dem Tab "naming and output location" die Umbennungsoption findest.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer

Vielen Dank für das e-book

Das Umbenennen als Ausgabe in JPG hilft mir leider nicht weiter, da ich die RAW Datei als solche umbenennen will -> siehe Erklärung post an Aragorn

Gruß

EMQI

foto004

Member
die guten bilder mit STRG+ 1 (oder 2,3) Markieren
dann kann man die Karteikarte oben mit der passenden Zahl anklicken und es werden nur die Bilder angezeigt die den Tag 1,2 oder 3 haben.
(Hier sind alle Bilder mit einer roten 1 Markiert)

Umbenennen kannst du aber auch sehr einfach im Programm, einfach ein Klick auf den Dateinamen in Rawshooter.  (Wieder in der oben Zeile, wo alle Bilder angezeigt werden.)

EMQI

Member
@foto004

Ja genau, das war es .

Jetzt kann ich im Explorer die Dateien inkl. den Settings mit den angehängten Prios im Namen

als Sicherungskopie ablegen.

Vielen Dank

Gruß

EMQI

Oben