Raynox DCR 250 Super Macro

W

Weserkrabbe

Guest
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe,

ich habe mir für meine Nikon D80 die Raynox DCR250 Super Macro Linse bestellt. Nun stehe ich vor dem Problem sie an meiner Kamera anzubringen. Ich habe auf meiner D80 NIKKOR 18-70. Brauche ich dafür nun noch extra einen Lens Holder Tube oder geht es auch ohne?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Weserkrabbe
 
W

Weserkrabbe

Guest
Hallo ich bin es nochmal,

also auf der Kamera habe ich inzwischen die Vorsatzlinse, nun frage ich mich aber wie ich damit Nahaufnahmen hinkriegen soll. Welche Einstellung brauche ich dafür an der Kamera. Ich weiss, dass
es für Profis kein Problem sein dürfte, nur für mich ist es das. Ich habe die Kamera geschenkt bekommen
und kann damit noch nicht richtig mit umgehen. Im Moment geht noch nicht einmal der Auslöser, was mache ich falsch.

Dumme Frage, aber vielleicht ein paar klug Antworten für mich?

Vielen Dank
Weserkrabbe
 

Rainer

Moderator
Vermutlich bist du zu weit weg und hast Schärfepriorät eingestellt. In diesem Modus verweigert die Kamera das Auslösen, wenn das Bild nicht scharf ist.

Mit der Vorsatzlinse verkürzt sich natürlich der Aufnahmeabstand - und das erheblich. Schalte den AF ab und bewege dich mit der Kamera langsam auf ein Motiv zu, bis du im Sucher erkennst, dass das Bild scharf ist. Die Schärfentiefe ist minimal und ohne Stativ wirst du keine einzige brauchbare Aufnahme zustandebringen. Du musst nämlich stark abblenden, um wenigstens etwas an Schärfetiefe zu haben, was zu langen Belichtungszeiten führt.

Gruß

Rainer
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Weserkrabbe,
kenne mich mit solchen Teilen auch nicht besonders aus, ab vielleicht hilft das:
Der DCR-250 Makro Vorsatz entfaltet seine beste Wirkung, wenn das Zoom - Objektiv in der äußersten Telestellung ist.
Ansonsten mal mit googlen probieren.
Nix für ungut

sorry- Rainer war schneller und qualitativ der beste Ratgeber
 
W

Weserkrabbe

Guest
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe (auch für's einschalten :up:,wäre ich gar nicht drauf gekommen ;)


ich werde mal weiter rumprobieren.

Weserkrabbe
 
J

Jürgen

Guest
Hallo,

bist Du erfolgreich gewesen? Ich versuche es seit heute mit einer D70 und einem Sigma Zoom 18-50 und habe die gleiche Fragestellung ... Wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Danke!

Danke,

Jürgen
 

Rainer

Moderator
@Jürgen

Gäste nutzen das Forum in der Regel nur sporadisch. Ob weserkrabbe hier noch mitliest, ist nicht sicher. Deshalb meine Frage:

Was genau das Problem bei dir? Hast du die Hinweise im Thread gelesen?

Gruß

Rainer
 

Albiceps

Well-known member
Hallöchen

Dachte das ist daß passende Thema und darum hänge ich meine Frage mal hier an.Ich habe eine Olympus E-10 und habe mir eine Makrolinse gekauft.Allerdings wird das Bild mit der Linse nicht scharf wenn ich das Objektiv auf gan nahe stelle sondern immer unschärfer.Soll ich die gleichen Tips wie oben geschrieben verwenden?Müßte dafür der Makromodus aus sein?Soll ich auch MF stellen?Bin total traurig weil ich mich so auf die tollen Nahaufnahmen gefreut habe  :heul:

Gruß
Conny
 

Rainer

Moderator
Hallo Conny,

in meinem Beitrag (#3 hier im Thread) habe ich das wichtigste gesagt. Wenn du so verfährst, sollte es funktionieren.

Gruß

Rainer
 

Albiceps

Well-known member
Huhu

Hat sich schon erledigt.Ich habe den MF eingeschaltet und nun kann ich alles super nah und scharf einstellen  :up: Freu mich  ;D
 
Oben