Regenbogenpanorama

Frank

Administrator
In letzter Zeit sieht man hier ja zunehmend Regenbögen. Davon inspiriert habe ich neulich auch einen auf den Chip gebannt. Allerdings wegen seiner größe als Panoramaaufnahme. Durch die 28mm hatte ich leider mit starken Verzerrungen zu kämpfen  ;). Mich würde besonders interessieren ob ihr das als sehr Störend empfindet?

lg,
Frank
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Fotos, die den Regenbogen in dieser Vollständigkeit zeigen, sieht man selten. Sieht schon mal gut aus.

Ich denke aber, daß der zweite schwächere Bogen konzentrisch um den ersten laufen müßte - nach den Regeln der physikalischen Gesetze, die für die Entstehung des Regenbogens verantwortlich sind. Insofern empfinde ich es als störend, daß der äußere Bogen um den inneren Bogen "eiert".

Aber man kann nicht alles haben :)

Im Übrigen überkommt mich eine große Neugier, was Deine Methode der Dateibezeichnung angeht. Ich meine nicht die Buchstaben sondern die Zahlenkombination? Was mag dort alles verschlüsselt sein? ;D

Gruß

Rainer



 
A

Anja_01

Guest
Mir gefällt es - die Verzerrung stört mich persönlich nicht da der 2. Bogen kaum auffällt. Farben, Schärfe - passt alles.
 

Frank

Administrator
Hehe - ja die Zahlenkombination ist ein geheimer code der den außeridischen Mitlesern beschreibt was Auf dem Bild zu sehen ist. Die haben keine Augen und können sich deswegen nur mit mordernen Technischen Hilfsmitteln informieren lassen was das ist  ;). Aber mal ganz im Ernst: Das Forum mag keine doppelten Dateinamen (wenn schonmal jemand anderes den gleichen Namen genutzt hat) deswegen hänge ich an meine Bildnamen immer ein paar sinnlose Zahlen und Buchstaben die verhindern dass es den Namen schon gibt   8).

Zum Bogen:
Das Problem mit dem Äußeren Bogen ist mir auch schon aufgefallen - nur habe ich keine Rechte Lösung gefunden es zu umgehen. Auch auf den anderen Aufnahmen der Serie ist er so "schräg" drauf. Man könnt das natürlich per EBV etwas gerade rücken  :think: (siehe anhang)?

Grüße,
Frank
 

Anhänge

Jens

Administrator
Klasse Bild, euigentlich perfekt! Das eiern ist nicht tragisch...Mir ist ein Bild 'so wie gesehen' sowieso lieber als eine gerade gerückte EBV Version. Obwohl die natürlich zugegebenermaßen, wie Rainer schon schrieb, dann das I-Tüpfelchen ist.
 

Frank

Administrator
Rainer schrieb:
Die erste Version ist eben gerade NICHT "wie gesehen". In der Natur sind die Bögen exakt konzentrisch.
Ja - nur frag ich mich warum das auf den Bildern nicht so wirkt. Ich tippe mal dass es wirklich am starken Witwinkel lag  :think:. An sich ist es ja aber eigentlich nicht möglich einen Regenbogen so "schräg" abzulichten weil er sich ja immer aus der hinter einem liegenden Lichtquelle ergibt - er muss immer gerade sein nur die Optik hat hier nen "knick" reingebracht. Egal - für mich ist wichtig dass euch die Verzerrungen auf der Wiese und an den Bäumen nicht so sehr Stören - und dass tun sie schienbar nicht  :).

lg,
Frank
 

Rainer

Moderator
Frank schrieb:
Ja - nur frag ich mich warum das auf den Bildern nicht so wirkt. Ich tippe mal dass es wirklich am starken Witwinkel lag
Mit Sicherheit. Bei Weitwinkelobjektiven (*) ergibt die Projektion eines Kreises auf den Bildrand eine Ellipse. Das ist kein Objektivfehler, sondern schiere Geometrie. Deshalb sind bei Reportagefotos, die oft mit WW-Objektiven gemacht werden, am Bildrand die Köpfe so merkwürdig verzerrt.

Du kannst das selber ausprobieren. Fotografiere einfach mal runde Gegenstände (CD-ROM, Teller, Autofelge etc.) so, daß sich der Gegenstand in einer der Bildecken befindet. Um andere Effekte auszuschließen, sollte Bildebene (Kamera) und Motivebene exakt parallel zueinander ausgerichtet sein.

Wenn das ganze dann noch durch den Effekt der stürzenden Linien bei nicht exakt waagerecht ausgerichteter Kamera überlagert wird, wird es noch lustiger.

Gruß

Rainer

(*) streng genommen bei jedem Objektiv. Der Effekt fällt aber erst bei größeren Bildwinkeln auf.
 

joergmoritz

Well-known member
na,das nenne ich ein gelungenes Regenbogenbild, mal was anderes als zufällige aufnahmen,auf der ein halbes Haus zu sehen ist.
Die Elemente vereinen sich in deinem Bild sehr harmonisch  :up:
 
D

datwilli

Guest
Sieht toll aus, aber was mich so zum Nachdenken bringt, ist der gravierende Helligkeitsunterschied zwischen dem inneren Bereich des Bogens, und dem dunkleren Außenbereich.
 
Oben