Regenfront

A

Anja_01

Guest
Kommentar: P8301026_zuschnitt_klein.jpg
hier würde mir etwas weniger Himmel und etwas mehr Wasser gefallen. Die Gewitterstimmung gefällt mir!

Kommentar: P8301025_zuschnitt_klein.jpg
Hallo,
auch hier finde ich den Himmel und die Wolken zu "übermächtig" - leider sind die Böume und Gebäude sehr dunkel (kann man bei dem Wetter wohl kaum ändern). Nett finde ich das Boot als Hingucker, die Besitzer lassen sich vom Regen nicht abschrecken :)

Kommentar: P8301031_zuschnitt_klein.jpg
Dieses Bild kippt minimal nach links - ca. 1,5° im Uhrzeigersinn drehen. Ansonsten passt's.

Nico, die Bilder sind alles in allem gelungen. Allerdings sind es eben "ganz gewöhnliche" Aufnahmen zu den einem nicht so viel einfällt. Daher wohl die fehlenden Antworten ;) Nicht persönlich nehmen.

nico-e420

Well-known member
danke anja für deine antwort.

nun ja mögen gewöhnliche aufnahmen sein (sind die bilder von der xten blume aus dem schrebergarten hier im forum auch) aber dennoch sollte ne antwort drin sein ;)

es ging ja auch nicht allein um die bilder, sonder ob die stimmung rüberkommt. deshalb auch in dieser rubrik ;)

zu bild 3:

es war vorher nach rechts gekippt. hab da wohl ein wenig zu viel nach links korrigiert. was hast du als orientierung genommen? den leuchtturm? der mast sieht für mich gerade aus...

lg nico

D

digilux

Guest
shit! Da hab ich einen längeren Beitrag fast fertig, da fährt vista ohne Vorwarnung runter um mal wieder eine Verschlimmbesserung zu manifestieren.... GRUMMEL-WÜRG-WER GIBT GELD FÜR APPLE???

Also dann noch mal:

Nico, die Bilder sind gelungen. Das ist norddeutsches Schmuddelwetter, wie es eben ist: Grau und langweilig. Diese Stimmung kommt so gut rüber, daß dazu erst mal keiner was zu schreiben weiß.
Den Vergleich mit dem "xten Blümchen aus dem Schrebergarten" hätte ich persönlich mir zwar verkniffen, schon, weil ich es nicht gerechtfertigt finde, unsere fotografischen Blumenfreunde so pauschal abzuqualifizieren. Wo Du es aber nun so geschrieben hast: Ja - spannender als das x-te Blümchen ist das norddeutsche Schmuddelwetter nicht. Das macht die Bilder nicht schlecht, mag aber das mangelnde Interesse druchaus erklären.

Ist es aber wirklich die Stimmung: "norddeutsches Schmuddelwetter", die Du rüberbringen wolltest? Du sagst ja leider nicht, um welche Stimmung es Dir ging. Ich muß zugeben, da hab ich erst mal von mir auf andere (nämlich Dich) geschlossen und folglich vermutet, es ginge um die dramatischen Elemente in den Wolkenformationen. Dann allerdings blieben Wünsche offen. Da wären dann Hinweise auf die zu geringen Kontraste in den Wolken dran gewesen und daran, daß im dritten Bild das Wolkenfeld viel zu homogen ist für Dramatik. (Das Dritte Bild hätte ohnehin noch eine leichte Tonwertkorrektur vertragen können.)

So bleibt für eine letzte Beurteilung für mich die Frage ungeklärt: Welche Stimmung sollte es denn sein?

So, schnell speichern, bevor das nächste Update kommt  :mad:

LG Lüder

D

digilux

Guest
Nachtrag an Universum: Lieferung an Lüder, Rechnung an Patrick!

Vielen Dank!  :love:

nico-e420

Well-known member
danke lüder für deine ausführliche antwort.

erstmal möchte ich aber noch klarstellen, dass ich die blumenfreunde nicht angreifen möchte. war vllt ein blöder vergleich. ich finde die blumenbilder ja auch schön und hab mich sogar heut selber daran versucht ;)

nun zu den bildern. da habe ich versucht das bremer schmuddelwetter rüberzubringen und da ich die wolkenformationen so toll fand hab ich diese ein wenig mehr hervorgehoben.

lässt sich das beides vereinen?

das dritte bild kann ich mir ja nochmal vorknöpfen und das ergebnis vorstellen. in welche richtung sollte die tonwertkorrektur denn gehen?

lg nico

A

Anja_01

Guest
Hallo Nico,
ich hab mich an den Leuchtturm orientiert.

Hallo Lüder,
norddt. Schmuddelwetter??? Ich war dieses Jahr im "hohen Norden" im Urlaub und musste mir glatt noch ein paar T-Shirts kaufen weil ich zu viel dicke Pullis und zu wenig T-Shirts dabei hatte ;)

D

digilux

Guest
@Nico: In der Tonwertkorrektur hab ich den Schwarzwert etwas angehoben, wodurch die Tiefen leicht betont wurden. Das macht schon was aus - wirkt sich allerdings mehr im Bereich der Bauwerke als in den Wolken aus.

Auch für mich kippt das letzte etwas nach links, wenn ich mich am Leuchtturm orientiere.

@Anja: Brav, daß Du Deinen Urlaub im Norden verbringst. Die Fischer hier sterben aus - wie die Fische - die Landwirte werden immer weniger, da müssen die Touris das Einkommen sichern  :) Grade der Spätsommer war aber auch sehr einladend...
Ich persönlich erhoffe mir ja etwas von der Klima"katastrophe", bin ich doch ein Freund warmer Sommertage
Aber jetzt, wo Du wieder weg bist, ist es wieder vorbei mit FKK im Garten  :no: Noch ist es zwar nicht kalt, aber die ersten Sturmböen fegen übers platte Land, es kommt die Zeit, Mensch, Tier, Haus und Hof auf den Winter (der hier meist eine eklige Regenzeit ist...) vorzubereiten...
Leg' die T-shirts nicht so weit weg... für's nächste Jahr... :wink:

LG Lüder

D

digilux

Guest
Hallo, ja, das geht in die richtige Richtung.
Die Begriffe "richtig" oder "falsch" verbieten sich hier - ist halt vieles Frage des Geschmacks.
Ich hab mal versucht, das mit der "Dramatik" etwas herauszuarbeiten. Dazu habe ich im ganzen Bild die Tiefen leicht angehoben, dann den Himmel per Zauberstab ausgewählt (etwas grob, bei den Gittertürmen von Kran und Flutlicht müsste man mehr Sorgfalt walten lassen) und auch dort die Tonwertspreizung ohne Rücksicht auf Verluste gemacht. Vielleicht auch etwas übertrieben, aber so - finde ich - wirkt das Bild etwas aufsehenerregender...

Anhänge

nico-e420

Well-known member
hallo lüder,

also darf man bei sowas ruhig mal übertreiben wie ich sehe, um das gewünschte ergebnis zubekommen ;)

hier meine überarbeitete version, welche auch so in deine richtung geht. habe hierbei seperat in der unteren und oberen bildhälfte mit verlaufsfiltern gearbeitet und an der kurve gedreht. dann noch dem oberen teil der wolken ne kleine korrektur verpasst.

Anhänge

D

digilux

Guest
Jepp, gefällt mir!

Schönes Wochenende! (Für Regenwolken ist ja gesorgt... :rofl:)

LG Lüder

nico-e420

Well-known member
danke, freut mich, dass es gefällt.

wünsche auch ein schönes we....bin heut schon nass geworden...kamera dabei, aber die war leider wegen des regens mehr im rucksack  :mad:

lg nico

Oben