<p>Hallo,</p><p>das Reinigen von Objektiven, Frontlinsen,Ferngläser und dergleichen sollte immer nur mit einen kl. Marderhaarpinsel erfolgen. Hartnäckige Verunreinigungen ( Fett, Fingerprints, Wassertropfen u.s.w.), sollten nur mit einem weichen Wildlederläppchen oder mit einen Anti-Statik-Tuch gereinigt werden.
Ich persönlich bevorzuge das Leder. Hirzu kaufe ich mir in einer Drogerie ( e.v. l Schlecker) ein Wildleder Fenstertuch. Dabei ist zu beachten,, daß es sich um ein echtes Wildleder Fentertuch handelt. Diese sind meist etwas teurr als Imitate.
Dieses Tuch muß man vor gebrauch gut Reinigen ( in warmen Wasser), mit Spühlmittel ( Pril).
Nach der gründlichen Reinigung ( mehrmals), wird das Tuch gewässert. Das Wässern sollte sehr gründlich erfolgen ( mehrmals frisches Wasser), so das sichergestellt wird, dasß sich in dem Tuch (Leder) keine Rückstände ( Spühlmittel) befinden.
Das Tuch wird dann getrocknet. Nach dem Trocknen kann man aus einem Tuch,ca. 4-5 Reinigungstücher heraus schneiden. Nach dem Trocknen und Schneiden, stopfe ich das Tuch in eine saubere Plastik-Tüte, welche sich durch zudrücken verschließen läßt. Das ganze ein parr Tage in der Hosentasche herumgetragen und Ihr habt das weicheste sauberste und schonenst Wildleder-Reinigungs-Tuch, für alle Eure Objektive, Ferngläser und dergleichen.</p><p>Es gibt diese Ledertücher im frein Fotohandel auch fertig zu kaufen.
Diese sind erstens Schweineteuerund zweitens zu klein. Ich glaube HAMA bietet si an.</p><p>Das gleich betrifft die unverschämt teuren Reinigungsflüssigkeiten.
Diese sind im Fachhandel auch erhältlich. Auch hier mein Tipp:
Kauft einfach ein in der Apoteke "reinen Alkohol". Dieser koste ein paar Cent.
Ich fülle es dann immer in eine kl. Fläschchen (braunes Glas), welches Sprüht ( durch mehrmaliges pumpen).</p><p>Den Alkohol benutze ich aber nur in äusseret selten Fällen. Nur wenn es durch gar nichts anderes weg geht.</p><p>So long !
Horst
Da war mal irgend eine Arznei drin.
Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.</p>