reise(alb)traum

nico-e420

Well-known member
Hm schwierig.
So ganz anfreunden kann ich mich mit der Serie nicht.
Bild 2 + 3 zeigen mir zuviel nichts.
Bild 1 hat immerhin noch den Eyecatcher der Baumreihe und ist vom Bildaufbau am spannensten.
Im allgemeinen stören mich die Spiegelungen in der Scheibe. Aber ich nehme an nen Polfilter hattest du nicht dabei.
 

Jens

Administrator
Erste Assoziation...."hat was". Transportiert sehr gut die Stimmung, auch wenn ich nicht Freund einer so umfänglichen Bearbeitung bin.

Das Motiv selber, o.k.- Aber das war auch sicher nicht deine Absicht. Vielmehr ist es das dunkle Feeling im Wach/Traumzustand. Und das kommt sehr gut rüber!
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Für mich geht's in dieser Serie nicht darum, was genau abgebildet ist, und wie das im Detail vom Bildaufbau her gelöst ist. Entscheidend sind die Stimmung und die Emotion, die transportiert werden. Und das finde ich, vor allem durch die Bearbeitung, sehr gelungen  :up:  :up: . Wichtig finde ich auch die Präsentation als Serie, denn das betont noch den Charakter der Bahnfahrt mit den rhythmischen Geräuschen. Der Blick aus dem Zugfenster ähnelt Filmkadern, man spürt fast das Geflacker eines alten sw-Films und hört die Mollakkorde des begleitenden Pianos. Unabhängig von der Reise, die du in der Realität gemacht hast: das Ganze hat in dieser Präsentation auch einen Hang von Depression, ich nehme an, beabsichtigt.
Ok, ich denke, man hört's schon heraus: mir gefällt's  ;)  ;)

lg
Brigitte


PS.: Die Reflexionen sind der Wermutstropfen - das ist leider wirklich schade!
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke für Eure meinung und die kommentare.

Die bearbeitung durch mich hält sich (vom arbeitsaufwand) in grenzen, die e30 verfügt über einen filter der eine lochkamera imitiert, ich habe die bilder dann mit photofiltre, auf dem netbook, noch ein wenig getunt, farbwiedergabe, kontrast, schärfe.
Die fahrt führte heute durch eine graue, kalte landschaft und die idee solche reisebilder zu machen hatte ich schon länger.

Mike
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Für mich eine sehr eindrucksvolle Serie, die ich mir in ihrer Art sehr gut zur Illustration einer thematisch passenden Kurzgeschichte vorstellen könnte. Dieser Blick in die leere, weiße Landschaft hat schon etwas alptraumhaftes.
 

aekonet

Well-known member
Mir gefallen sie auch recht gut, speziell das Erste! Bringen eine starke Message rüber, das ist sicher!

lg aekonet
 

Biggi L.

Well-known member
Brigitte hat meine Gedanken so toll in Worte gefasst...
ich hätte es nicht annhernd so gut gekonnt!
Vielen Dank dafür, Brigitte!  :flowers:

Eine tolle, sehr intensiv wirkende Serie, Mike!
Man m u s s einfach an und in diesen Bildern hängen bleiben und verweilen.
Ein - sich entziehen -  erscheint mir persönlich fast unmöglich   ::)  :up:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

allen vielen dank für die ausführlichen anmerkungen.

Die stimmung war so gewollt (wohl eher vorhanden). Die spiegelungen habe ich bewußt in kauf genommen da es nun mal "ausblicke aus einem fenster sind", ich habe mir aber einen blickwinkel gesucht wo sie nicht dominant sind, da ich nun mal die kamera vor dem gesicht habe, ideal wäre aus meiner sicht eine andere person (ohne kamera) als spiegelung zu haben. Was mir persönlich zu einer guten reihe fehlt ist eine zug begegnung und ein bild einer einsamen ortschaft, beides ist leider nicht gelungen.

Die fahrt zurück, am donnerstag fand bei dunkelheit statt und war mal wieder ein beispiel für unpünktlichkeit, keine ahnung wie man das in ein bild umsetzen soll  ;).

Mike
 

Downunder

Well-known member
Mike, die bilder haben alle etwas.......ich kann mich zwar nicht hell begeistern (wie bei deinen anderen arbeiten) aber sie haen durchaus etwas besonderes. für mich sehr wahrscheinlich geschmacksbedingt. mir gefällt die bearbeitung einfach nicht so ....evt. bei einer andere bearbeitungsart würde es mir mehr zusagen.
 
Oben