Reisedoku Gibellina die tote Stadt in Sizilien

digifun

Well-known member
1968 gab es in Gibellina in der Provinz Trapani auf Sizilien ein starkes Erdbeben, welches die Stadt komplett zerstörte. Die Zerstörungen der Stadt wurden mit Beton übergossen und Gibellina an anderer Stelle neu aufgebaut. Mich hat die zerstörte Stadt sehr beeindruckt und ich habe mich hier mit SW Bildern mit Hilfe eines neuen Plug ins versucht. Leider weiß ich nicht, wie die Bilder hier im Webbrowser rauskommen- mal sehen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gibellina

Anhänge

digifun

Well-known member
Hier noch eine Übersichtsaufnahme,  so das man sich ein Bild von der Größe der Zerstörung machen kann

R

Regine

Guest
Mike das ist ja eine interessante Fotodokumentation. Ich habe mich sofort gefragt weshalb man Beton über die zerstörten Häuser gegossen hat, die Wikipedia wusste es natürlich, das war ein Künstler.

Downunder

Well-known member
Hi Mike,

eine wirklich interessante Doku.
Das Bild 1960 gefällt mir am besten...und die s/w Umwandlung war hier (für mich) der richtige Entscheid. Das Bild hat etwas....es fasziniert mich.....der Übergang zum Himmel finde ich einwenig störend, weiss aber nicht wie man es besser gemacht hätte....vielleicht ander Perspektive gewählt......

digifun

Well-known member
Downunder schrieb:
Hi Mike,

eine wirklich interessante Doku.
Das Bild 1960 gefällt mir am besten...und die s/w Umwandlung war hier (für mich) der richtige Entscheid. Das Bild hat etwas....es fasziniert mich.....der Übergang zum Himmel finde ich einwenig störend, weiss aber nicht wie man es besser gemacht hätte....vielleicht ander Perspektive gewählt......
Ich habe bei dem von Dir favorisierten Bild einen künstlichen Rotfilter gesetzt, um den Himmel bewusst abzudunkeln. Das sollte zur Stimmung und dem Hintergrund (daß hier eine Stadt begraben liegt) beitragen. Freue mich wenn es damit richtig ankommt.

Oben