Rentner geniesen Lebensabend

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

bei meinem letzten Fotorundgang war eigendlich sehr bescheidenes Fotowetter. Aber wie heißt es doch so schön, "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kl... äh Motive"?

Hier ein paar ausgediente Obstbäume auf einer verlassenen Streuobstwiese.

Ich habe mich zum ersten mal an einem Rahmen versucht. Ich weiß, Rahmen sind geschmacksache, Bilder aber auch. Also, bitte keine falsche Zurückhaltung beim Kommentieren des Rahmen.

Gruß Jörg

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
:hut: Bildaufbau, Schärfe ... ein interessantes Motiv perfekt in Szene gesetzt. Etwas auffällig ist die starke Nachbearbeitung (Scharfzeichung der Bäume) - aber sie passt hier rein.

mikewhv

Moderator
Hallo,

einen lebendsabend in grau und kalt ob das genuß ist, geschmackssache aber im widerspruch zu anja wäre mir ein schärfeverlauf der gleitend vom vordergrund in den  hintergrund übergeht und den hellen hintergrund alskontrapunkt zum zum dunkleren vordergrund nutzt.

Mike

faolchu

Well-known member
Einen Lebensabend wie ein Baum auf einer schönen Streuobstwiese kann man sich nur wünschen.  ::)
...wie die guten Beispiele von betreutem Wohnen in einer Rentner WG.

Das Bild erinnert an eine Herbststimmung, gerade mit diesen satten dunkleren Braun und Grüntönen. Das Motiv gibt einen schönen Blick in die Tiefe entlang der Baumreihe.
Durch die Schärfe und hohen Kontrast kommen die Strukturen der Rinde gut zur Geltung.

Da es nicht einfach ist mit so einer Kamera einen guten Schärfeverlauf hinzubekommen hast Du dieses "Nachteil" zum Vorteil genutzt und ein von Vorne bis Hinten scharfes Bild geliefert.

Wie hast Du die Farben für den Rahmen ausgewählt?
Gut macht sich geeignete Farben mit der Pipette aus dem Bild aufzunehmen, statt einfach auszuwählen.
Spiegeln sich die Farben wieder wirkt das Bild oft harmonischer.

Nachbearbeiter

Well-known member
Vielen Dank für eure Kommentare.

Mit dem Schärfeverlauf ist bei meiner Kamera wirklich ein Problem. Meine erste DSLR ist aber schon in Planung. Die Entscheidung ist auch schon so gut wie getroffen. Jetzt geht es nur noch um die Finanzierung. Solange werde ich aber noch mit meiner Kompakten auf Motivsuche gehen, um meinen Blick zu schärfen.

Eine Frage an Faolchu:
Auf welchen Aufnahmebereich würdest du die Pipette stellen. Ich arbeite zur Zeit mit der Einstellung "1 Pixel". Ist das in Ordnung, oder empfiehlst du was anderes?

Gruß Jörg

Downunder

Well-known member
Kommentar: CIMG4723.jpg
Hi,
die Idee zum motiv gefällt mir. Ich hätte mir hier auch gewünscht, dass gegen hinten immer unschärfer werden würde.
Wie wäre es eigentlich mit dem Aufnahmestandpunkt - ich könnte mir das auch gut vorstellen mit dem Aufnahmestandpunkt mehr links...das was Mike erwähnte mit dem kontrastpunkt vom helleren HG zum dunkleren VG würde ich auch eine gute Idee finden. Zum Rahme möchte ich mich jetzt nicht äussern - ist Geschmackssache. Hauptsache er gefällt dir - jeder hat eigene vorlieben.....

Oben