Revue AX3 ... Was ist das für ein Objektiv?

heyluce

New member
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit o.g. Kamera geschenkt bekommen, ohne jegliche Beschreibung.



1. Jetzt sitzt auf der Kamera ein sehr seltsames Objektiv, dass batteriebetrieben ist, meiner Meinung nach nicht via Hand einstellbar. Evtl. kann mir jemand sagen, was das für ein Objektiv ist und für welchen Einsatzbereich es verwendbar ist?

2. Ist ein Aufsatz der nicht direkt auf die Kamera passt, aber mir auch nicht ersichtlich wo genau der Aufsatz hin gehört. Ich weiß nichtmal um was es sich genau handelt.

Evtl. kann mir noch jemand über die Kamera etwas sagen, wäre sehr dankbar.

LG
 

Rainer

Moderator
Die Aufnahmen sind unscharf, deshalb alles unter Vorbehalt. Bei der Kamera handelt es sich vermutlich um eine umgelabelte Chinon-SLR mit PK-Bajonett, vermutlich um eine CA-4

http://www.butkus.org/chinon/chinon/ca-4s/ca-4s-splash.htm

Bei dem Objektiv handelt es sich um dieses hier:

http://www.butkus.org/chinon/50mm-af/50mm-af-splash.htm

d.h. ein autonomes Autofokus-Objektiv, das sein eigenes Steuerungsmodul beherbergt. Nicht mehr und nicht weniger, d.h. man kann damit alles fotografieren, was man mit einem normalen 50er auch fotografieren kann. Der AF wird vermutlich langsamer sein als die menschliche Hand, aber so waren nun mal die Anfänge dieser Technik.

Das andere Teil scheint mir ein Okular zu sein, das man an ein Kameraobjektiv anschließt, um dieses als eine Art Fernglas (Monokular) zu verwenden. Probiere es einfach mal aus.

Gruß

Rainer
 
Oben