Revue DC 80 SZ

Caro104

New member
Hallo hier im Forum,
hat jemand Erfahrung mit der Revue DC 80 SZ? Ich bin im Begriff mir ne neue DC zu kaufen und bin heute über diese Kamera "gestolpert". Liegt in etwa in meiner Preisklasse, ich bin nur etwas unsicher, was die Qualität angeht. "Revue" hat ja immer so ein Billigimage. Was meint ihr?

Caro

D

digilux

Guest
Hallo Caro,
ich muß zugeben, dieses Image hat die Marke wirklich - auch bei mir... Dabei kenne ich keine Kamera mit dem Aufdruck aus eigenem Erleben.
Du solltest aber eine Kamera auch nicht unter Image- Gesichtspunkten kaufen. Wenn die Kamera das kann, was Du willst, oder auch das, was Du für das Geld erwartest, dann ist das die Kamera, die Du willst. Dann kannst Du die also kaufen.

Versuch Dich vorab so gut es geht zu informieren, ob die Kamera zu Deinen Wünschen passt (die kannst Du alleine wissen...).
Wunder kannst Du in dieser Preislage von keiner Kamera erwarten, das ist immer ein Kompromiß. Vielleicht lohnt auch der Blick zu Gebrauchten? Da kriegst Du mehr für das gleiche Geld, mußt aber auch etwas mehr aufpassen, daß Dir nix kaputtes angedreht wird - das Risiko ist größer...

Wir hatten grad ein ähnliches Thema. Lies bitte auch hier:

http://www.foto-faq.de/forum/welche-guenstige-digicam-t4502.0.html

LG Lüder

Caro104

New member
Im Fotofachhandel wurde mir die Panasonic Lumix DMC LZ 7.
6fach optischer Zoom, 7 Megapixel, großes Display, etc.
Das gleiche bietet mir die Revue (s.o.) bis auf das Leica Objektiv :) , ist aber wesentlich günstiger. Ich bin hin und her gerissen.

Die Kamera brauche ich für den allgemeinen "Familieneinsatz" und Urlaubsfotos.

Vllt gibts ja doch den ein oder anderen der mit Revue Erfahrung hat, dann bitte melden.
Danke, Caro

Rainer

Moderator
Hallo Caro,

Quelle stellt die Kameras nicht selber her, sondern kauft sie in Taiwan bei einem OEM-Hersteller ein (wie es auch die Discounter Aldi, Lidl und andere machen) und läßt sie umlabeln. Man weiß also vorher nicht, was man bekommt. Die technischen Daten sind ja nicht besonders aufregend (3-fach-Zoom) und meist stellt sich heraus, daß bei diesen Noname-Produkten das Zusammenspiel der Komponenten (Optik, Elektronik, interne Bildverarbeitung) nicht besondern gut ist. Und sind dann doch die Bilder brauchbar, ist das Ding lahm wie eine tote Ente, d.h. der Autofokus braucht sehr lange. Da diese Nonameprodukte ebensoschnell wieder auf dem Markt verschwinden wie sie kommen und die Vermarkter keine Testexemplare vorab zur Verfügung stellen (warum wohl?), gibt es auch keine seriösen Reviews.

In der Praxis hat sich herausgestellt, daß man mit einem Markenprodukt mit weniger Megapixel, das zum gleichen Preis angeboten wird, besser beraten ist.

Übrigens: das Objektiv ist eine der entscheidenden Komponenten, wenn es um die Bildqualität geht!

Was darf denn Deine zukünftige Kamera kosten?

Gruß

Rainer

edit:

in dem parallelen Thread geht es u.a. um eine Canon Powershot A550 für ca. 164 Euro, die ich in jedem Fall der Revue vorziehen würde.

Caro104

New member
Hallo Rainer,
also lasse ich da lieber die Finger davon.  ;)
Ich wollte so ca. 200 Euro ausgeben, das ist nicht die Welt, aber wenn man dafür dann Schrott bekommt, ist es auch ärgerlich.

Vllt. lege ich doch noch 50 Euro drauf und greife auf die empfohlene Lumix zurück. Oder hättest du noch eine Empfehlung?

Gruß Caro

Rainer

Moderator
Wenn bis 250 Euro möglich sind und die Bildqualität vorne an steht: nimm die Canon Powershot A630 oder 640 (ich habe die aktuellen Preise nicht im Kopf). Die A640 habe ich selber, weiß also, wovon ich rede.

Die Lumixen rauschen zu viel. Außerdem kann ich nur immer wieder auf den Schwenkmonitor der A630/640 hinweisen - eine geniale Erfindung.

Wenn Du einen größeren Zoombereich brauchst: die Powershot A710 IS.

Gruß

Rainer

M

Manfred Haug

Guest
Hallo,

allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz:

Ich habe mir die Kamera gekauft und bin recht zufrieden damit - vor allem bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis!  :)

Das lichtstarke Objektiv mit 6xZoom hat sich schon oft als sehr positiv erwiesen. In eingefahrenen Zustand ist es ein leichtes Weitwinkel, voll ausgefahren hat man wesentlich mehr Freiheit als mit den üblichen Standard 3x-Zooms (auch der Markenhersteller). Beim Heranzoomen rastet der Zoomfaktor beim max. optischen Zoomfaktor kurz ein, bevor nach einer kurzen Pause weiter digital gezoomt wird - so kann man schnell das maximale aus dem Objektiv ausreizen, ohne den Pseudozoom (sprich: Digital-Zoom) benutzen zu müssen.

Der Autofokus arbeitet sehr gut und rel. schnell. Was mir aber vor allem gefällt ist die sehr übersichtliche und schnelle Bedienung über sinnvolle Menüs und Dreh- bzw. Schiebe-Schalter (im Gegensatz zu manchen Marken-Kameras wie der Canon - hier bin ich an der blödsinnigen Bedienung schon manchmal schier ausgerastet).

Zur Marke Revue allgemein - ich habe hier keine so schlechten Erfahrungen gemacht - i.d.R. sind es umgelabelte Markengeräte - natürlich nicht von den teuren Modellen.
Die DC80SZ ist eine umgelabelte "Voigtlaender Virtus XM 8600" mit identischem Funktionsumfang.
Siehe bei voigtlaender im Archiv.

Gruss, Manni

Rainer

Moderator
Manfred Haug schrieb:
i.d.R. sind es umgelabelte Markengeräte - natürlich nicht von den teuren Modellen.
Das war einmal - lang lang ist's her.

Revue ist ebenso wie auch inzwischen Voigtländer, Rollei, Minox (die Liste läßt sich fortsetzen) nur eine Handelsmarke. Die Kameras werden nicht von den bekannten Herstellern (Nikon, Canon, Olympus etc.) produziert, sondern von großen, aber unbekannten Herstellern in Taiwan. Das ist nichts ehrenrühriges, aber man sollte es wissen., weil so mancher Fotohändler die obigen Marken, die aus alten Zeiten einen guten Ruf haben,  als "made in Germany" anpreist.

Kodak und HP (als Beispiel) machen es nicht anders - die haben keine eigene Fabrikation. Und selbst die Billigmodelle mancher bekannten Marken werden dazugekauft. Es ist nicht überall Nikon drin, wo Nikon draufsteht  :pfeif: (auch nur als Beispiel).

Im konkreten Fall ist es so, das Quelle und Voigtländer (beide sind nur Handelsfirmen) in Taiwan das gleiche Modell eingekauft haben. Vermutlich gibt es weitere Inkarnationen bei den Lebensmitteldiscountern und unter diversen Labels wie BenQ, Exakta, Jenoptik etc. pp.

Gruß

Rainer

C

Carmen Denzel

Guest
Hallo,
eine Freundin von mir hat die Revue DC 80 sz Kamera!
Jetzt kommt bei Ihr immer die Fehlermeldung 3.
Kann Jemand helfen wie sie den Fehler beheben kann?
Sie hat leider keine Bedienungsanleitung mehr!

Wäre super!
Danke!!

Gruss
carmen

Rainer

Moderator
Die Anleitung kann sie bekommen. Manfred hat in Antwort #6 darauf hingewiesen, dass die Kamera mit der Voigtländer Virtus XM 8600 identisch ist und deren Anleitung kann bei www.voigtländer.de heruntergeladen werden.

Die Fehlercodes sind dort aber nicht aufgeführt; jedenfalls habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden. Diese Codes dienen in der Regel nur dazu, die Fehlersuche für die Fachwerkstatt zu erleichtern.

Da sich eine Reparatur einer 5 Jahre alten Kompaktkamera nicht lohnt, bleibt aus meiner Sicht nur, eine Ersatzkamera zu kaufen.

Gruß

Rainer

Oben