Rhein in Flammen

H

HannaLena

Guest
Ja, manchmal hat man Glück und ist zur rechten Zeit am rechten Ort!  :up:
 

Olli

Well-known member
Hi,

wirklich schön, aber eine kleine technische Frage dazu. Habe gelesen, dass es nicht so gut für die Kamera ist, wenn man das Objektiv in die Sonne hält. Ist das bei der Strahlung beim Sonnenauf- und Untergang zu vernachlässigen, hast Du einen Filter verwendet oder Dir einfach keine Gedanken darüber gemacht, oder ist das einfach kompletter Unsinn?  ;D

Gruß
Olli
 
A

Anja_01

Guest
Olli schrieb:
Hi,

wirklich schön, aber eine kleine technische Frage dazu. Habe gelesen, dass es nicht so gut für die Kamera ist, wenn man das Objektiv in die Sonne hält. Ist das bei der Strahlung beim Sonnenauf- und Untergang zu vernachlässigen, hast Du einen Filter verwendet oder Dir einfach keine Gedanken darüber gemacht, oder ist das einfach kompletter Unsinn?  ;D

Gruß
Olli
Hallo Olli,
ich habe die untergehende Sonne schon direkt ohne Filter aufgenommen, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die tiefstehende, untergehende Wintersonne Schäden am Sensor anrichten kann  :think: Bei Gegenlichtaufnahmen am Tag mit hellem Sonnenlicht nehme ich die Sonne ja nicht direkt als Hauptmotiv sondern lasse ein paar Strahlen mit einfallen und sehe da eigentlich auch kein Problem. Ob deine Befürchtungen berechtigt sind kann ich nicht genau beantworten, bin aber interessiert an weiteren Meinungen dazu.
@all
danke für eure netten Kommentare!
 

Ev

Well-known member
Vorab sehr schönes Sonnenuntergangsbild  :hut: ...
Die Farben und der Aufbau des Bildes sind erste Sahne... möchte auch mal wieder einen soooooo schönen Sonnenuntergang fotografieren :heul:

Olli schrieb:
Hi,

wirklich schön, aber eine kleine technische Frage dazu. Habe gelesen, dass es nicht so gut für die Kamera ist, wenn man das Objektiv in die Sonne hält. Ist das bei der Strahlung beim Sonnenauf- und Untergang zu vernachlässigen, hast Du einen Filter verwendet oder Dir einfach keine Gedanken darüber gemacht, oder ist das einfach kompletter Unsinn?  ;D
Wissen aus Astrounterricht an: Wenn die Sonne "untergeht" sehen wir nur eine optische Täuschung, die Erde hat sich schon ein Stück weitergedreht (und die Sonne ist eigentlich schon weg)... somit sehen wir nicht die direkte Sonne sondern nur noch die Spiegelung der Atmosphäre... also keine Gefahr für das Objektiv ... Wissen aus Astrounterricht aus!

LG Ev
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Da hast du einen sehr stimmungsvollen Moment eingefangen!   :)
Mir suggerieren die Farben übrigens  eine Wärme, die's dort wohl sicher nicht gegeben hat  :)

lg
Kaliko
 

Nordlicht_68

Well-known member
Hey ...

Irgendwie bin ich immer zu spät dran ... alles was mir zu dem Bild
einfällt ist schon geschrieben worden.  :heul:

Darum sende ich Dir jetzt einfach ein  :up:, um mich nicht völlig "Kommentarlos"
davon zu schleichen.  ;)

Gruß
Silvia
 
Oben