Ricoh KR10 super Auslöser plötzlich defekt ??

R

Rico

Guest
Hallo; Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Meine Ricoh KR10 super hatte ich letzte Woche mit im Urlaub. Ich habe 7 Filme "geknipst".

Gestern nachdem eine neuer Film eingelegt worden ist (das erste Foto konnte auch ganz normal gemacht werden), hat der Auslöser den Geist aufgegeben. Der Hebel lässt sich nicht mehr spannen, d.h. er läßt sich betätigen, aber er fördert nicht. Das Phänomen hatte ich auch schon bei anderen Filmen - Das 1. Bild wurde nur verzögert nach Betätigung des Auslösers aufgenommen.

Ich hab den Film herausgenommen, die Batterien gewechselt - alles hat keinen Erfolg gebracht.

Ich hoffe, dass jemand vielleicht auch mal dieses Modell hatte und einen Kniff kennt, mit dem ich die Kamera wieder "In Schuss" bekomme, weil die Urlaubsfotos sind super geworden.

Danke im Voraus an euch Spezialisten !
 

Rainer

Moderator
Hallo Rico,

aus der Ferne ist eine Diagnose fast unmöglich. Wenn es sich nicht um einen mechanischen Defekt handelt, ist möglicherweise ein Kondensator indie ewigen Jagdgründe gegangen. Das Problem gibt es bei anderen Kameras häufiger (Minolta X-Baureihe) und das Fehlerbild ist ähnlich.

Solche Tipps helfen natürlich nur jemanden, der die entsprechenden Kenntisse zum "do it yourself" hat. Wer dazu keine Meinung hat, sollte besser gleich eine "neue" gebrauchte Kamera kaufen - die kosten ja fast nichts mehr, wenn sie von Ricoh oder Chinon kommen oder das Label "Revue" haben.

Mein Tipp: Chinon CE-4 alias Revueflex AC-2 (hat wie die Ricoh das Pentax-Bajonett)

Gruß

Rainer
 
Oben