Römisches Museum

Downunder

Well-known member
Hi Wolfgang,
die Schlichtheit deiner Bilder fasziniert mich..........die Umsetzung finde ich stark, wenn man daran denkt, dass die meisten Menschen einfach nur so vorbeilaufen und nichts darin sehen.......und du aus einem unbeachteten Objekt ein Motiv machst, dass dann eine ganz bestimmte wirkung hat.....and wievielen guten motiven bin ich schon vorbeigelaufen?

wolfgang m.

Well-known member
Tja Bill, meine Bewunderung gilt den Landschaftsfotografen. Immer wieder versucht, nie oder nur zufällig wirklich ein brauchbares Bild zustandegebracht.
Wobei ich der Meinung bin, dass es einfacher ist ein solch reduziertes Motiv zu finden und zu gestalten, als ein z.b. ein Landschaftsbild mit komplexen Details, die man erst einmal in ein harmonisches Gefüge bringen muss um bildwirksam zu sein.
Allerdings liebe ich es, wenn Dinge auf das wesentliche reduziert sind, das lässt Luft zum Atmen und für die Fantasie.

Dank für deinen Kommentar
Wolfgang

Downunder

Well-known member
....und ich Wolfgang sehe es gerade aus der anderen Sicht.
Meiner Meinung nach ist es wesentlich schwieriger ein solch reduziertes Motiv zu finden und es dann noch gestalten als ein Lanschaftsbild......aber, ich glaube auch ein landschaftsbild hat man noch schnell mal aufgenommen, ist es aber auch wirklich gut  gestaltet....also auch ein gutes Lanschaftsbild zu machen muss gekonnt sein genauso wie ein auf das wesentliche reduzierte Motiv......

wolfgang m.

Well-known member
Die Landschaft ist zunächst einmal da und lässt sich nicht zurechtrücken wie man es gerne hätte. In diesem Zusammenhang fällt mir Ansel Adams ein, der sich mitunter wochenlang an ein und dem selben Ort aufhielt, bis er den richtigen Aufnahmepunkt festgelegt hatte und auch das gewünschte Licht vorfand. Für mich entstanden dadurch Bilder mit einer fast nicht mehr erreichten Perfektion.

Ich heb mir dieses Thema einfach einmal für meinen Ruhestand auf. Vielleicht wird es noch was.

Viele Grüße
Wolfgang

Oben