Rollei FX 35. Wie benutzt man einen Blitz?

Pixelart

Well-known member
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...
Ich habe mir vor kurzem eine Rollei XF35 gekauft. Sie gefällt mir sehr gut und macht so auch gute Fotos. ABER! Ich habe absolut keine Ahnung wie man einen Blitz benutzt an ihr..

Bei meiner Olympus Pen, kann man einfach die Blende  für den Blitz einstellen. Das geht hier nicht..
Ich habe mal die Bedienungsanleitung mir im Internet besorgt, komme aber mit der Anleitung einfach nicht klar :no:

Hier mal der Link:
http://www.guenterposch.de/rollei_xf35.pdf

In anderen Foren habe ich was von drei Blitzmodis erfahren, konnte aber nichts weiteres in Erfahrung bringen..

Kann jemand mir helfen?

Lg

Julian

Rainer

Moderator
Hallo Julian,

an welcher Stelle der Anleitung hast du Probleme? Weißt du, was Guide Number = Leitzahl bei einem Blitz bedeutet?

Da ich die Kamera nicht vor mir liegen habe, kann ich auch nur vermuten:

Die Einstellung der Blende erfolgt offensichtlich über einen Entfernungswert, der der über die Leitzahlformel einem Blendenwert  korrespondert. Du mußt beim Blitz die Automatik abstellen, d.h. der Blitz feuert immer volle Pulle. An der Kamera drückst du den Hebel, der mit 11 gekennzeichnet ist. Dann mußt du die Kameraautomatik abstellen (alles auf S. 25 beschrieben) und die Leitzahl des Blitzgerätes einstellen.

Die passende Blende wird anscheinend dadurch erreicht, das der Entfernungsring mit der Blendeneinstellung gekoppelt ist.

Probiere es einfach mal mal aus; Negativfilme sind ja vergleichweise tolerant gegenüber Abweichungen bei der Belichtung.

Gruß

Rainer

Pixelart

Well-known member
Hallo Rainer,

danke für die Schnelle Antwort. Also mein Metz Blitz ist ein 30 BCT 4.
Also Leitzahl 30. Was ich nicht ganz verstehe ist, das genau DER Wert
in Klammern gesetzt ist, und auch nicht auf dem Einstellungsring eingraviert ist..Komisch.. :think:

http://www.ladenstadt.de/filetransfer/21122009_059_400.jpg

Vielleicht sind die Punkte ZWISCHEN den eigentlichen Werten die geklammerten Leitzahlen?

Vielleicht hast du Recht. Einfach mal ausprobieren. Aber jetzt macht die Tabelle auf Seite 25 solangsam auch mal Sinn...

Auf jeden fall ein großes DANKESCHÖN  :flowers:

Rainer

Moderator
Auf der verlinkten Briefmarke kann ich nichts erkennen.

Die Leitzahl gilt immer nur für einen bestimmten ISO-Wert; die Angaben beziehen sich normalerweise auf 100 ISO; bei anderen Empfindlichkeiten mußt du umrechnen (Verdopplung ISO --> Leitzahl Grundwert x 1,4 (genauer: Wurzel aus 2).

Pixelart

Well-known member
So ich habe es rausgefunden :) Danke dir!

Die Zwischenpunkte bei dn Angaben zur Entfernung muss man auch mit einbeziehen !
Mal sehen wie die Fotos werden :)

Lg

Oben