Rolleicord säubern

Seeas

New member
<p>Hallo,

ich habe von meinem Großvater eine Rolleicord Typ 1 (Bj 1933-36) geerbt. Vor einigen Jahren habe ich mit dieser Kamera schon einmal Aufnahmen gemacht und leider hat sich gezeigt, dass sich wohl im Laufe der Zeit Staub in der Kamera und / oder Objektiv angesammelt haben. Ausserdem habe ich festgestellt das sich links auf dem geriffelten Deckorblech langam Grünspan bildet.

Ich würde die Kamera gerne wieder benutzen und daher säubern, leider kenne ich mich kaum aus und möchte die Kamera nur ungern selbst zerlegen, vor allem ohne Anweisung. Der Grünspan sollte natürlich auch weg. Kann ich die Kamera irgendwo professionel überholen lassen, oder muss ich mich selber dran wagen?

Des weiteren bin ich mir in der Bedienung der Kamera unsicher, z.b. ist mir nicht klar, ob der Filmvorschub sperrt, sobald ich ein Bild weiter gedreht habe. Ich habe gelesen, das es bei späteren Modellen so ist, glaube mich aber zu erinnern das dies bei diesem frühen Modell nicht nicht der Fall war. Gibt es im Internet eine Anleitung oder vielleicht eine Kopie des Handbuchs, falls es damals eines dazu gab?

Den letzten Film der Kamera habe ich vor 10 Jahren noch selbst entwickelt, leider fehlt mir hierzu momentan die Möglichkeit. Kann ich die 6x6-Filme auch irgendwo entwickeln lassen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss

Seeas
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Also

Die Rolleicord 1 oder A ist nicht unbedingt eine seltene kamera und eine professionelle Säuberung kostet locker 150 Euro oder mehr , je nachdem was an der kamera defekt ist bzw. erneuert werden muss. Da es keine Ersatzteile mehr gibt muss eine andere Kamera diesen typs für die instandsetzung herhalten.
Schwierig und aufwendig ist auch das Zerlegen und Reinigen des Objektivs.

Aber das musst Du entscheiden !!! Da ja die Kamera nicht nur einen materiellen Wert sondern auch einen emotionalen Wert besitzt.

Reparaturen führen einige durch , aus eigener erfahrung kann ich Dir die Firma paepke in Düsseldorf empfehelen. Adresse kriegst Du über Google raus.

Der "Grünspan" lässt sich sehr schwer entfernen es sei den man ersetzt das befallene Teil.
Aber such Dir die Adresse von Paepke raus , ruf mal an und lass Dir nen Kostenvoranschlag machen.

Wegen der Anleitung suche ich mal im Internet aber für diese Type wird es wohl schwierig etwas zu finden - möglicherweise hilft Dir Lindemanns Buchhandlung die sich auf Photografica spezialisiert hat - Adresse und Indes auch mal googeln. Oh ja es ga eine Anleutung zu dieser Kamera.

Die Kamera hat keine Transportautomatik - du musst transportieren bis die Zahl auf dem Schutzpapier genau im Panfenster in der Rückwand steht.

6x6 Filme - gerade CN Filme entwickelt jedes Großlabor in naja Qualität (schlecker,DM,real,- usw.) sw - entwickeln die auch , benutzen aber "Einheitssosse" und ein "schrottpapier" da hilft normalerweise nur die selbstverarbeitung.

Diese Kameras kosten in der "Bucht" in gutem Zustand um die 100,00 Euro.

Teuer sind die neueren Modelle.

Viele Grüße


</p>
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
H Kleinanzeigen Fotografie 0
Oben