Ronja Räubertochter

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Anne  :wink:

den Hund so zu fotografieren im hohen Gras hat natrülich ein paar unerwünschte Nebeneffekte.
Das Graß links zum Beispiel ist zu viel und lenkt vom Hund ab. Deshalb hätte ich den Ausschnitt etwas anderst gewählt. Links so nah wie möglich an den Hund ran und rechts etwas mehr lassen., aber auch nicht sehr viel, jedenfalls weniger als jetzt. Dann kommt vom Hund mehr rüber.
Grüße Thomas

Rainer

Moderator
Hallo Anne,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Zu deinem Foto hat Thomas schon das wichtigste gesagt. Als Ergänzung zwei Hinweise:

Aufnahmen von Tieren wirken am besten, wenn die Kamera in Augenhöhe zum Tier ist. Achte aber darauf, dass der Hintergrund nicht stört.

Das Gras hat hier noch den Nebeneffekt, dass der Autofokus der Kamera auf die vorderen Halme anstatt auf den Hundekopf fokussiert hat. Der ist nämlich unschärfer als das Gras.

Gruß

Rainer

DasAnnle

Member
Puhh... wow.. auf was man da alles achten muss...
Naja, aber dafür bin ich ja hier und lernwillig .-D
Hier das Nächste.
freue mich auf weitere Kritik!
ich seh schon die ersten Fehler.. leider ist sie wieder unscharf...
Die sind allerdigs auch noch mit der alten Kamera gemacht, da hab ich gerade erst angefangen.

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo, auch von mir an dieser Stelle ein Willkommen im Forum.
Ein süßes Hündchen hast du da - leider könnte meines Erachtens die Schärfe vor allem beim dritten Bild besser sein.
Du solltest darauf achten, das der Focus bei Tieren auf den Augen liegt.
Grüße Andreas  :wink:

DasAnnle

Member
alles schwieriger als gedacht.
ich schätze meine Kamera ist doch etwas zu einfach, denn die Schärfe einstellen?  :pfeif:
Ich werd mich bei gutem Wetter mal dransetzen!

nächstes Bild:
sehr schade, dass die Pfoten nicht komplett drauf sind, außerdem stört das Stuhlbein  :heul:
Aber ich finde auf diesem Bild sind wenigstens die Augen scharf, oder?
Mit welchem Programm kann ich meine Fotos am Besten bearbeiten? Könnt ihr mir etwas empfehlen?
LG anne

Anhänge

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
DasAnnle GALERIE Natur & Tiere 9
Kenthan GALERIE Natur & Tiere 5
Oben