Rosen

L

Lionlady57

Guest
Hallo zusammen,

hoffe, das ich mit diesem Foto hier richtig bin (ich übe ja noch :shame:).

Die Rosen waren Bestandteil meines "Valentine-Strausses" und als am Nachmittag die "Wintersonne" darauf fiel sah es aus, als würden die Blüten von innen heraus leuchten. Das musste ich dann einfach  :photo:.

Hilfreiche Tips und Kritiken sind immer willkommen.

LG
Angelika

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Angelika,

das Licht ist wirklich einmalig - das hat schon etwas von Magie.

Die Gestaltung kann man aber verbessern, denn das Bild wirkt durch die Anordnung der Blüten unruhig. Wegen der Geringen Schärfentiefe bei Nahaufnahmen hätte ich eine oder zwei Blüten herausgegriffen, d.h. den Strauß passend arrangiert. Die rechte Blüte, die noch nicht ganz geöffnet ist, scheint mir der geeignete Kandidat zu sein.

Was auch nicht so ideal ist, dass die Blüten ohne Bezug zum Unter/Hintergrund zu schweben scheinen. Ein Stück Stängel wäre deshalb nicht verkehrt.

Leider fehlen die EXIF-Daten, so dass ich zu den Kameraeinstellungen nichts sagen kann. Mit welcher Kamara wurde das Bild gemacht? Die Schärfe könnte nämlich besser sein; außerdem rauscht das Bild ziemlich stark.

Und noch eine Bitte: die Galeriebilder sollte 900 Pixel maximal haben (längste Seite).

Welches Programm zur Bildbarbeitung verwendest du?

Gruß

Rainer

L

Lionlady57

Guest
Hallo Rainer,

zunächst einmal Danke für Dein Feedback und die Anregungen.

Und nun der Reihe nach:  ;)

Rainer schrieb:
Leider fehlen die EXIF-Daten, so dass ich zu den Kameraeinstellungen nichts sagen kann.

Wie  kann ich die Exif Daten im Forum/für das Forum sichtbar machen?

Mit welcher Kamara wurde das Bild gemacht? Die Schärfe könnte nämlich besser sein; außerdem rauscht das Bild ziemlich stark.

Kamera ist eine ganz einfache "Anfängerausgabe" --> Finepix A800 --> also nicht allzu viele Möglichkeiten für das "Feintuning" gegeben :(

Und noch eine Bitte: die Galeriebilder sollte 900 Pixel maximal haben (längste Seite).

Werd' zusehen, dass ich es das nächste mal richtig hinbekomme  :shame:

Welches Programm zur Bildbarbeitung verwendest du?

Zur Bildbearbeitung verwende ich (allerdings noch im Anfängerstadium) Photoshop CS

Grüsse
Angelika

Rainer

Moderator
Lionlady57 schrieb:
Wie  kann ich die Exif Daten im Forum/für das Forum sichtbar machen?
Offensichtlich hast du schon die Lösung gefunden  :wink:

Für alle, die auch das Problem haben:

Wenn man bei Photoshop (Elements) nach dem Bedarbeiten/Skalieren abspeichert, darf man nicht die Option "für Web speichern" wählen, weil damit die EXIFs gelöscht würden.

Oben