Rosenblüte

FrauHolle

Well-known member
:wink: In Ermangelung an Blumen draußen habe ich auch einmal ein älteres Foto hervorgekramt, eine meiner ersten Aufnahmen, die ich mit meinem damals neuen Makro gemacht hatte.
Heute frage ich mich, ob die Ränder der Blütenblätter eventuell überstrahlt sind oder nicht?

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Claudia  :wink:

ja etwas scheint an den Rändern tatsächlich überstrahlt zu sein. Aber es liese sich ein bischen etwas per EBV rausnehmen.

Vielleicht würde ein etwas anderer Ausschnitt das Bild etwas interssanter machen?

LG Thomas

FrauHolle

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Vielleicht würde ein etwas anderer Ausschnitt das Bild etwas interssanter machen?
Danke, dann lag ich mit meiner Vermutung doch wohl richtig, ich sehe das nicht immer so schnell. Ob ein anderer Ausschnitt möglich ist, weiß ich nicht, weil ich nicht zu Hause bin und das Bild eben von meiner Homepage runtergeladen habe.
Ich fand damals allerdings gerade diesen Ausschnitt interessant, daran erinnere ich mich noch.  :wink:

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Rosenbl?te.jpg
hmm... also ich empfinde dir Ränder nicht als überstrahlt...
Mir gefällt die Zartheit, die das Bild beinhaltet, sehr gut... wie ein Streicheln....

Am Ausschnitt würde ich persönlich nichts ändern. Was ich mir aber evtl. vorstellen könnte, wäre das Bild mal horizontal zu spiegeln. Das helle, so schön geschwungene Blütenblatt, würde dann auf ganz subtile Art, als Wegweiser zur Blütenmitte dienen und würde nebenbei auch die Aufmerksamkeit bekommen, die es meiner Meinung nach, verdient hätte. ;)
Jetzt führt es aus dem Bild heraus, und man mag ihm eigentlich gar nicht folgen, weil der Blick eben am Herz der Blüte festhalten will. Find' ich ein bissl schade.

FrauHolle

Well-known member
Biggi L. schrieb:
Kommentar: Rosenbl?te.jpg
Was ich mir aber evtl. vorstellen könnte, wäre das Bild mal horizontal zu spiegeln. Das helle, so schön geschwungene Blütenblatt, würde dann auf ganz subtile Art, als Wegweiser zur Blütenmitte dienen und würde nebenbei auch die Aufmerksamkeit bekommen, die es meiner Meinung nach, verdient hätte. ;)
Jetzt führt es aus dem Bild heraus, und man mag ihm eigentlich gar nicht folgen, weil der Blick eben am Herz der Blüte festhalten will. Find' ich ein bissl schade.
Danke, Biggi, gefällt dir das so besser?

Biggi L.

Well-known member
Naja, zuerst muss es einmal dir gefallen, Claudia  ;)
Aber ich hab´s mir jetzt mal genommen und geguckt, wie meine Version davon aussehen würde.
Ich glaube so - wie im Anhang.

Der Weg schien mir jetzt irgendwie zu weit (in der gespiegelten Version)
Ich hab es also beschnitten, dann allerdings doch wieder (zurück) gespiegelt.
Auch ein bissl (aber nur mal auf die Schnelle) den Kontrast erhöht und nachgeschärft.
So in etwa würde also wohl meine Version aussehn....

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
Ja, Biggi, ich glaube, ich habe verstanden, was du meinst. Durch deine Bearbeitung (Beschnitt) wirkt das Bild geschlossener und harmonischer. Die etwas langweiligen Stellen an der rechten Seite und unten fallen weg.
Danke!

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE Natur & Tiere 3