Rote Augen

Li

Active member
Hallo Zusammen,

neulich war ich mit meiner DSRL & mit dem Hund unterwegs um malwieder ein paar schöne Herbstaufnahmen zu machen. Im Wald hatte ich dann plötzlich auch viele andere Vierbeinige Objekte vor der Linse. Dabei fiel mir auf, dass es bei einigen Hunde, besonders den rot- weißen (Australien Shepherd mit roter Maske um die Augen) sehr oft zu roten Augen kommt auf meinen Bildern. Meine eigene Hündin (schwarz) hingegen, war, bis auf einige sehr dunkle Stellen im Fell (warum habe ich eigentlich keinen Fotofreundlicheren Hund?) von den den Augen her immer normal.
Woran kann das liegen? Kann ich was daran tun mit den roten Augen?
Danke schonmal im voraus.
 

Rainer

Moderator
Rote Augen entstehen, weil der in die Kamera integrierte Blitz zu nahe an der optischen Achse sitzt, d.h. der Winkel zw. optischer Achse, Blitzachse und Augen zu klein wird. Die Stärke des Effektes hängt insifern auch von der Entfernung ab.

Details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Augen-Effekt

Abhilfe: keinen Blitz verwenden, externen Blitz einsetzen, näher ran ans Motiv oder im Nachhinein mit der Bildbearbeitung die roten Augen entsättigen. Jede bessere Bildbearbeitung und selbst kostenlose Bildbroswer wie Picasa oder Faststone Image Viewer haben heutzutage einen entsprechenden Filter.

Gruß

Rainer
 

pics4life

Member
also ich mache es immer so ich versuche der person die ich fotografiere zu sagen das sie nicht direkt in die kamera gucken soll, sondern etwas daneben (damit es auch noch so aussieht ob sie in die linse guckt) und wenn rote augen vorkommen dann mach ich sie mit photoshop weg oder bei meiner kamera kann ich einstellen das keine roten augen erscheinen.
 
Oben