running time

joergmoritz

Well-known member
ich gehöre eher zu der Sorte, die immer die Uhr zurückstellen möchten.

keine panik, hat noch etwas Zeit, wollte nur heute meine 30d im Stillleben testen, nachdem sie das Wochenende schon mit pravour hinter sich gebracht hat

inkls. einem "making of"

30d
1/200
iso 100
blitz gegen decke und traumflieger slave von vorne links
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,

du hast hier scheints ein Bild abfotografiert?! Fototechnisch sicher einwandfrei aber mir persönlich ist das ganze Bild zu hell (nicht von der Belichtung sondern einfach zu weiß) und irgendwie sagt es mir auch vom Inhalt nicht zu  - ich finde keinen Bezug.

So, genug gemeckert ;)
 

Jamo

Moderator
ein Bild abfotografiert?!
Siehst du das Making of? ^^

Ich finds ziemlich cool. Vor allem der Effekt mit dem zeiger hat was :up:
 

thoschi

Well-known member
Die Wecker könnten etwas anders angeordnet sein, vor allem den im Hintergrund hättest du etwas interessanter positionieren können. Und bisschen weniger gekippt könnte es auch sein. Allerdings finde ich das Lich und Idee sehr gut!
 
A

Anja_01

Guest
palido schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wieso das scharf ist.
die vorderen Uhren wurden nachträglich mittels EBV vor die scharfe Uhr gestellt - durch Kameraeinstellung etc. ist so ein starker Kontrast nicht möglich! Das ist wohl auch der Punkt, der mich stört: zu unnatürlich - zu viel EBV und zu wenig Fotografie ;) aber das ist einfach mein Geschmack. Fototechnisch wie gesagt ist nichts dran auszusetzen!
 

Olli

Well-known member
Hi,

wegen dem Effekt, habe das auch zuerst für einen Sekundenzeiger gehalten, aber der zeigt auf die 6. Oder welchen Effekt meint ihr?

Gruß
Olli
 

palido

Well-known member
Ich meinte eigentlich den Sekundenzeiger, von dem ich dachte, er wäre rechts auf dem Weg zur drei.

Danke Anja, das erklärt, wieso ich fand, dass das Bild irgendwie nicht stimmt.
 

pixxel01

Well-known member
:wink:
technisch 1A umgesetzt  :hut:

wegen dem Effekt, habe das auch zuerst für einen Sekundenzeiger gehalten, aber der zeigt auf die 6.
- also da es sich um einen Wecker handelt, sollte der silberne Zeiger, der auf die 6 zeigt, die eingestellte "Weckzeit" anzeigen - demnach sollte der Sekundenzeiger dann doch in Richtung 3 marschieren und wahrscheinlich "springt" er im Sekundentakt.  :think: allerdings kann er bei einer 200stel nicht mehrfach abgebildet sein - mathematisch betrachtet  :no:
VG Micha
 

joergmoritz

Well-known member
danke euren anmerkungen, allerdings steckt hiner der aufnahme weniger ebv als erwartet,einzig der sekundenanzeiger wurde kopiert und 5 mal gedreht um den wechsel von 2 zu 3 uhr zu verdeutlichen und entsättigt wurde das Bild, ansonsten kein (!) ebv

 

joergmoritz

Well-known member
Anja_01 schrieb:
die vorderen Uhren wurden nachträglich mittels EBV vor die scharfe Uhr gestellt - durch Kameraeinstellung etc. ist so ein starker Kontrast nicht möglich! Das ist wohl auch der Punkt, der mich stört: zu unnatürlich - zu viel EBV und zu wenig Fotografie ;) aber das ist einfach mein Geschmack. Fototechnisch wie gesagt ist nichts dran auszusetzen!
danke anja, dass es dir trotzdem gefällt, aber ebv ist wie gesagt nur der sekundenzeiger und die entsättigung. Und es sind echte Uhren, kein Bild ,aber das passiert zu der späten Stunde schonmal  :pfeif:
 

Ev

Well-known member
Hey,
ich finde das Bild sehr gelungen, sowohl von Belichtung, als auch von Beleuchtung, Schärfe und den reduzierten bzw. schwarz/weiß Farben. Der mit EBV eingefügte Effekt des bewegten Zeigers empfinde ich als sehr gut umgesetzt... und er bringt Dynamik ins Bild.

palido schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wieso das scharf ist.
Das liegt nicht an einer Bildmontage sondern an der von Jörg relativ großen verwendeten Blende (kleine Zahl), somit ist die Schärfe stark begrenzt. Weiterhin muss man sehen, dass die vorderen Uhren außerhalb des Schärfebereichs liegen... genauso wie die Uhr die dahinter liegt. Deshalb ist nur die mittlere Uhr scharf...

LG Ev
 
D

digilux

Guest
Kommentar: 2008-03-18 18-34-17_0013 Kopie.jpg
Mich beeindruckt hier das verwendete Licht. Durch die indirekten Blitze, aber auch durch das Abschirmen mit dem Reflector/Diffusor (Danke für das "making of"!!!) hast Du ein sehr weiches, blendfreies Licht erzeugt, das besonders auf der scharfen, mittleren Uhr das Uhrglas bis zur Unsichtbarkeit verschwinden lässt. Dadurch wirkt gerade diese Uhr fast irreal - was Anja schon an Montage glauben ließ. Licht und Schärfe ergänzen sich bei diesem Bild wunderbar und stimmen genau auf den Punkt. Sehr saubere Arbeit! Eins - setzen! :hut:

LG Lüder

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Biggi L. GALERIE: Farben und Strukturen 3
wolfgang m. GALERIE Natur & Tiere 5
Similar threads
running waters
running water
Oben