Sanftes Farbenspiel

Aragorn

Well-known member
Stellvertretend auch zu deinen anderen Blumenbildern. Ich finde sie meistens etwas knapp beschnitten. Was aber noch mehr auffällt ist zum einen die fehlende Schärfe und zweitens müssen die Bilder dringend einer Tonwertkorrektur durchlaufen, sie wirken viel zu flau.

Gruß
Markus

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Markus

danke für deinen Hinweis. Zur Bearbeitung kann ich soweit sagen, dass ich im Histgramm auf jeden Fall eine Sanfte S-Kruve reinlege. Das sollte eigentlich passen. Kann der Fehler auch durch zu starkes schärfen kommen? Denn ich stelle eigentlich in Silkypix Kontraste auf "Hoch" und die Schärfe auf "BEtonte" kann das sein dass das zuviel ist? Oder zu wenig.
Im Orginal sieht es aber auch etwas kräftiger aus. Bei entwickeln geb ich die Maße an für die Größe hier. Vielleicht verlier ich da Qualität?

Wäre gut wenn jemand Tips hätte.

Grüße Thomas

Aragorn

Well-known member
Schau dir mal das Histogramm für dein Bild an. Du hast kein richtiges Schwarz und kein weiß drin. Das muss also deutlich gestreckt sein, sonst wird es schwierig mit dem Kontrast!

Anhänge

Aragorn

Well-known member
So sähen meine Einstellungen bei dem Bild etwa aus, also viel mehr als eine "sanfte S-Kurve".

Gruß
Markus

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
allo Markus

ich bin jetzt etwas verwirrt,, denn mein Histogramm sieht gänzlich anderst anderst aus. Ich habe jetzt mal die GRadiotionskurve zurückgesetzt.

Da hab ich sogar sehr viel Schwarz drin wenn ich das richtig interpetiere.

Grüße Thopmes

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Na soviel anders sieht es nicht aus, da die Form identisch ist! Bei deinem Histogramm sind die Farben ja aufgeschlüsselt, d.h. Du mußt die weiße Kurve mit meiner Kurve vergleichen. Deine Kurve ist lediglich nach links verschoben, du hast Recht da sieht das Bild sehr dunkel aus. Aber wenn du dir das Bild mal in Ruhe anschaust und mal wirklich schwarze Stellen suchst, wirst Du keine finden, ich denke meine Kurve kommt da schon näher dran. Warum deine Kurve anders geeicht ist kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
Markus

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich zähle mich mal mit zu der "Blümchenfraktion" ;)
Mir gefällt das Original am besten. Der sanfte Verlauf ins Unscharfe und das Weiche des Fotos gefällt mir - die Bearbeitung wirkt etwas hart. Das Original rauscht zwar minimal im HG, denke aber das ist die Komprimierung und es stört kaum.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE Natur & Tiere 3