SB 600 Drahtlos benutzen

JONI

Active member
Hallo :wink:
Ich will mir bald einen sb 600 kaufen.
Ich besitze eine nikon d200 und wollte fragen ob ich den sb 600 dann drahtlos bzw. mit dem sb 400 den ich noch habe benutzen kann.Und wenn: könnt ihr mir igentetwas empfehlen um den sb 600 richtig hintesllen zu können

MFg JONI

Jens

Administrator
Ja, das geht. Du kannst den internen Blitz als "Master" benutzen. Im Menü: integr. Blitz > Master. Dann den gewünschten Kanal einstellen.

Den SB-600 musst du als "Empfänger" konfigurieren. (S. 52/60 BDA) - und natürlich auf den gleichen Kanal (1-3) wie den internen stellen. Musst mal ein wenig rumprobieren. Klappt aber prima. Ich hab gelesen, dass das auf eine Entfernung bis zu 10M funktioniert.

Es gibt eigens Füße dafür oder aber du legst ihn einfach erstmal irgendwo ab. Mann kann die Blitze mit entsprechender Adaptierung auch auf rin normales Stativ schrauben.

Ich hab aber keine Ahnung, ob du den SB-400 ebenfalls als Slave dazu nehmen oder gar als Master verwenden kannst.

JONI

Active member
okay danke den sb 400 wollte ich auf der kamera lassen wenn dass möglich ist ( heißt dass slave?)
Brauche ich noch extra teile um den sb 600 zu konfigurieren also ein empfänger oder so?

Jens

Administrator
Nein, der SB-600 ist schon "konfiguriert", du brauchst nix weiter. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der SB-400 als Master konfiguriert werden kann.  Master ist der Blitz, der auslöst. Für gewöhnlich sitzt dieser auf der Kamera bzw. ist direkt mit ihr verbunden.

Du musst halt auch mal deine Bedienungsanleitung bemühen  ::) Da ist meistens alles gut beschrieben.

Oben