Schäefentiefe im Sucher

T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Hallo Leute,

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Schärfentiefe im Sucher bei komplett offener Blende auf dem Foto überhaupt nicht mit dem Eindruck übereinstimmt, den man im Sucher bekommt, obwohl das Bild im Sucher ja auch bei offener Blende angezeigt wird. Aufgefallen ist mir das bei meinem neuen 50mm/1.4 USM, aber auch schon bei meinem wesentlich älteren Pentacon 50mm/1.8. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Danke mal wieder im Voraus.
David.
 

Rainer

Moderator
Hallo David,

wenn ich dich richtig verstehe, vergleichst du ein Foto, das bei offener Blende gemacht wurde, mit dem Suchereindruck (der ja auch durch die offene Blende bedingt ist).

1,4/50 USM ist ein Hinweis darauf, dass du eine moderne Canon EOS (D)SLR benutzt.

Diese haben keine echte Mattscheiben, weil diese bei den Lichtstärken der Einsteigerobjektive (5,6 und schlechter) viel zu dunkel wären. Bei diesen halb klaren Scheiben sieht man m.E. einen größeren Bereich als scharf an als er später auf dem Bild zu sehen ist.

Deshalb ist es auch so schwer, mit diesen Einstellscheiben manuell zu fokussieren. Bei manchen EOSsen kann man die Mattscheibe austauschen. Für die neue EOS 40D gibt es z.B. eine Mattscheibe, die ihren Namen wieder alle Ehre macht.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Für die neue EOS 40D gibt es z.B. eine Mattscheibe, die ihren Namen wieder alle Ehre macht.
Heißt das, es lohnt sich, bei der 40D die Mattscheibe auszutauschen? Und wenn ja, welche der erhältlichen Einstellscheiben (Ef-S oder Ef-D) ist denn da zu empfehlen und warum?

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Die EF-S wird als Mattscheibe für das manuelle Fokussieren angeboten. Ob es sich lohnt, mußt Du für dich entscheiden. Ich komme für die wenigen Male, wo ich alte Nikkore an meine 20D schraube, noch ganz gut mit der Standardscheibe klar. Aber wahrscheinlich stände die EF-S trotzdem auf meinem Wunschzettel, wenn ich eine 40D hätte  ;D

Gruß

Rainer

(die EF-D ist die Gittermattscheibe - auch nicht verkehrt)
 
T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe eine EOS 400D. Ich frage mich irgendwie, wozu dann noch die Abblendtaste da ist... oder ist die Schärfentiefe ab einer bestimmten Blende wieder vergleichbar? Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob man bei der 400D auch die Mattscheibe austauschen kann.
 

Rainer

Moderator
Die Abblendtaste dient weniger der Kontrolle der Schärfe. Ich setze sie ein, um einen Eindruck davon zu bekommen, ob der der Hintergrund unscharf genug ist, wenn ich selektive Unschärfe brauche.

Und nein, die Mattscheibe der 400D ist nicht für den Austausch vorgesehen.
 
T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Ja eben, die Blendenvorschautaste ist dazu da, um die Schärfentiefe beurteilen zu können, also um zu sehen, ob die unscharfen Bereiche den Vorstellungen entsprechen, die man für das Bild hat. Und genau da stellt sich die Frage, wozu das noch taugt, wenn die Unschärfe im Sucher eben nicht dem tatsächlichen Bild entspricht.
 

FotoFux

Well-known member
Um vielleicht wirklich mal einen Eindruck von der Herkunft des Begriffs "Mattscheibe" zu bekommen würde ich empfehlen, mal bei einer älteren SLR durch den Sucher zu schauen. Ich habe mir zum besseren Verständnis letztes Jahr eine Rikoh KR10x zugelegt. Da sind noch richtige Knöpfe (!) zum Kurbeln und Drehen dran und man muß die Blende am Objektiv einstellen. ;D

Wenn ich da durch den Sucher schaue, dann habe ich eine "echte" Mattscheibe. Das Sucherbild ist bis auf den Schnittbildindikator (Klick!) leicht mattiert. Nur der Sucherkreis zeigt ein scharfes Bild an.

In der heutigen Zeit ist man es meist gewöhnt ein komplett klares Sucherbild geliefert zu bekommen, moderne Kameras verfügen i.d.R. nicht mehr über dieses Ausstattungsmerkmal da die Messung hier elektronisch erfolgt. Das hat eben den Nachteil, daß es schwieriger ist, manuell zu fokussieren.

Gruß, Patrick.
 
T

TheManWhoWasn'tThere

Guest
Ja das kenne ich ja auch von meiner alten Praktica MTL 5 (gute sozialistische Wertarbeit  ;D ) und genau das wurmt mich ja gerade. Bei der Kamera konnte ich durch den Suche nämlich mit der Abblendtaste genau sehen, wie sich die Schärfentiefe im Bild verteilt. Mit der EOS 400D kann ich das ja anscheinend nicht mehr wirklich... Zumindest bei sehr kleinen Blendenwerten...
 
Oben