Schärfentiefe und Beugung

Juplet

Well-known member
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht lange dabei, aber ich glaube auch etwas dazu sagen zu müssen:

Am Anfang muß festgelegt sein, was man unter "scharf" versteht  ;). Wenn das klar ist, gibt es nur einen festgelegten Weg zum Glück  ;D.

Als Anhalt wurde bei KB ein sogen. Zerstreuungskreis von 0,03 mm auf dem Negativ festgelegt. Ein Punkt würde dann bei normaler Ausbelichtung und Betrachtungsabstand noch als Punkt wahrgenommen (ist also scharf).

Wird zu stark abgeblendet, entsteht ein sogen. Beugungsscheibchen. Wird dies größer als der geforderte Zerstreuungskreis, ist der Punkt unscharf. Das gilt für alle Punkte, auch innerhalb der Schärfentiefe, sie ist also 0 (s. Festlegung oben). Wird weiter abgeblendet, erhöht sich nur die Unschärfe aller Punkte, sonst nichts (für Aragorn). Man nennt die Blende, ab der ein Abblenden nur noch Unschärfe bringt, auch "Förderliche Blende".

Warum das Ganze? Zu KB-Zeiten haben die Objektivhersteller die Beugung berücksichtigt, deshalb gibt es keine Blenden kleiner 16 od. 22. Betroffen waren nur Querulanten, die Normalobjektive zu extremen Makroaufnahmen zwangen, Ausschnittsvergrößerungen herstellten oder ihre Bilder mit der Lupe betrachteten.

Aber auch heute gibt es Gründe, sich mit der Beugung zu beschäftigen, z.B. wenn man KB-Objektive in Digitalkameras verwendet, die einen kleineren Sensor als KB haben oder der Kamerahersteller bei der Blendenausstattung nicht aufgepaßt hat.

Es gibt unter www.erik-krause.de einen kostenlosen Schärfentiefenrechner, der alle persönlichen Gepflogenheiten berücksichtigt und als Ergebnis die Schärfentiefe mit oder ohne (eigentlich Blödsinn) Beugung darstellt.

Bei meiner Kamera (V-Lux1 alias FZ50) ist die Blende 11 aus diesem Grunde nicht brauchbar. Man sieht das deutlich am Detailverlust bei Vergleichsaufnahmen mit F5,6 und F11. Es ist sogar das Rauschen deutlicher sichtbar, anscheinend versucht die Firmware durch stärkere Nachschärfung den Mangel auszugleichen. Es schickt sich wohl nicht, ein Tele von 420mm ohne Blende 11 anzubieten.

Also: Rechner verwenden, wenn Beugung angezeigt wird, Vergleichsaufnahmen machen und evtl. Konsequenzen ziehen oder einfach alles vergessen.

Ich habe fertig, ihr könnt euch wieder hinlegen.
 
Oben