Scharfe Bilder

crowny23

Member
Hallo Leute,
bin neu hier, und bin auch ein ziemlich blutiger Anfänger beim Fotografieren.
Ich möchte bei Ebay Motorradzubehör verkaufen und habe mit meiner Kamera "Canon Ixus 40" einige Fotos von Jacken gemacht. Diese habe ich dann per PI ausgeschnitten. Das klappt auch schon ganz gut (Laie). Die Aufnahmen sind im Freien gemacht, Auflösung 1024 x 768 , mit Stativ.
Trotzdem habe ich den Eindruck, daß die Bilder etwas verwackelt sind. Auf jeden Fall nicht besonders scharf. Ich möchte sie nämlich bei Ebay ziemlich groß einstellen. Gegenüber Profi-Aufnahmen, die man z.T. bei Profi-Shops in Ebay sieht, sehen sie nicht besonders professionell aus!
Woran kann das liegen? Liegt es evtl. an der Kamera, oder an der Auflösung, oder am Licht, oder an der Einstellung? Hat jemand eine Idee?
Werde mal ein Beispielbild anhängen. Bitte um zahlreiche Zuschriften (Hilfe)
Gruß Rudi
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe deine frage beim anzug schon beantwortet.
Sehe eben die habe ich wohl nicht "geschrieben" :no:, ok, für eine produktdarstellung, die sowieso noch "verkleinert" wird mehr als ausreichend.

Mike
 

AndreasP

Well-known member
Ich finde die Schärfe an und für sich ausreichend - ggf. kannst du ja mittels EBV etwas nachschärfen.

Ohne wirklich davon Ahnung zu haben, kann ich mir aber vorstellen, dass deine Unzufriedenheit auch ein wenig mit der Beleuchtung zu tun haben kann.
Wirklich proffesionelle Produktfotografie wird in einem Studio gemacht, in welchem du die Strahler entsprehend setzen kannst. Ich bezweifle, dass dir dies mit normalen Tageslicht unter freiem Himmel so gelingen wird.

Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Grüße Andreas
 
S

studiofan

Guest
So einfach lässt sich Deine Frage ohnehin nicht beantworten. Welche Auflösung hast Du denn in Deiner Kamera eingestellt. Kleine Bilder in grober Auflösung, damit viel auf den Speicher passt? Das ist ein häufig gemachter Fehler. Nimm das Beste, was die Kamera hergibt. Dann kommt die Verkleinerung ins Spiel. Nach welchem Verfahren wird da verkleinert? Bikubisch? Wie oft wurde die verkleinerte Datei danach noch bearbeitet und gespeichert?

Sowohl ein unpassendes Verkleinerungsverfahren als auch eine häufigere Speicherung (einer JPEG-Datei mit einem falsch eingestellten Programm) des Bildes führt jedesmal zu einem Verlust an Bildqualität.

Damit man Deine Frage richtig beantworten kann, musst Du uns also einiges mehr erzählen.
 

crowny23

Member
Hallo Studiofan,
also ich habe das Bild mit der Canon Ixus40 mit einer Auflösung von 1024 x 768 aufgenommen. Verkleinert habe ich das Bild nicht . Ich habe es nur noch mit PI ausgeschnitten.
 
S

studiofan

Guest
Na bitte, da haben wir doch Dein Problem schon gelöst. Warum stellst Du eine solche Auflösung ein? Da hättest Du auch eine 99 Euro-Knipse aus dem Baumarkt holen können. Stelle mal die Auflösung der Kamera auf das ein, was sie maximal kann.

Die Auflösung der Kamera auf die Auflösung des heimischen Monitors einzustellen, ist ein häufig gemachter Fehler. Das bedeutet zwangsläufig ein sehr großes und wenig scharfes Foto, weil sich da Treppchen bilden.

Wenn Du mit der maximalen Auflösung der Kamera machst, werden Deine Fotos ganz sicher deutlich besser aussehen.
 

Jens

Administrator
Wobei der Vollständigkeit halber zu sagen ist, dass Auflösung und Komprimierungsgrad nochmal zwei unterschiedliche Dinge sind. Zur "Treppchenbildung" kommt es bei Skalierung (sprich dem Zusammenschieben des Bildes) oder eben bei zu starker Komprimierung. Auch diese sollte höchstmöglich eingestellt werden  (bei Kompaktkameras meistens unter dem Punkt 'Qualität: Fine, Low....' o.ä. zu finden).

Aber natürlich ist es so - wie studiofan schon sagt - dass idealerweise gerade zur Weiterbearbeitung ein möglichst großes Ausgangsbild genommen wird.
 

crowny23

Member
Hallo Jens und Studiofan,
danke für eure Ausführungen. Aber wie gesagt, bin noch Anfänger.
Hab jetzt grad geschaut. Also höchste Aufllösung ist 2272 x 1704 . Wäre das ok?
Zu Jens:
Was ist Skalierung?
Komprimierung ist das  " Normal, fein, superfein" ?
 

Rainer

Moderator
Skalieren bedeutet die Bildgröße (die Maße in Pixel gemessen) zu verändern.

crowny23 schrieb:
Komprimierung ist das  " Normal, fein, superfein" ?
Ja.

Generell sollte man jedes Bild in der besten Qualität (Superfein, höchste Auflösung) aufnehmen und alles weitere zu Hause am PC machen.

Gruß

Rainer
 
Oben