Schatten und Hintergrund

Carry991

Well-known member
Nun war mein Mann so suess und hat mir einen schwarzen Hintergrund mit Halter geschenkt. Ich selbst natuerlich total aufgeregt.
Ja aber das geht ja mal gar nicht. Ich bin dafuer einfach zu bloed.
Sobald ich den Blitz benutz egal in welche Richtung er zeigt, habe ich entweder einen Schatten im Bild oder man erkennt den Hintergrund als das was er ist. Ein langes Stueck schwarzer Stoff.
:heul:
Ich habe eben schon gelesen das man die Person weiter vom Hintergrund setzen soll. Das geht aber leider raeumlich nicht.
Bin tierisch entaeuscht.
Hat vielleicht sonst noch einer einen Tip.
Ich arbeite mit der Canon Rebel und dem Speedlite 430EXII

Rainer

Moderator
Das beste ist, wenn du uns jeweiLs eines der missglückten Fotos zeigst (mit EXIF-Daten). Bleibt ein allgemeiner Tipp: Kamera im M-Modus betreiben, evtl. Blitzstärke korrigieren.

Bist du mit der Arbeitsweise des Canon eTTL-Systems vertraut?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590

http://www.canon-europe.com/Support/Documents/digital_slr_educational_tools/flash_work.asp

Gruß

Rainer

Carry991

Well-known member
Danke Rainer.

Hier sind mal 2 Bilder...
Und nicht auf die Falten im Hintergrund achten. Wie gesagt. Hab den ganz neu und musste ihn (ohne zu waschen und buegeln) gleich mal ausprobieren... (wie ich den buegeln soll weiss ich allerdings noch nicht... Puh so ein Riesenlappen)

Das erste Bild ist mit dem Speedlite und der Hintergrund ist total ueberbelichtet. Also ich finde die Bilder Fotografen immer so toll wenn der schwarze Hintergrund dann auch schwarz bleibt.

Im Zweiten Bild habe ich den Blitz benutzt der in der Kamera eingebaut ist und da habe ich dann diesen leichten Schatten rechts neben meiner Kleine....
Grrrrr....

Anhänge

Carry991

Well-known member
Achso und bitte bitte nicht so hart mit meiner Einstellung der Kamera sein.
Ich habe die jetzt schon so lange und mich nie wirklich mit auseinander gesetzt. Habe sie immer in P-mode.
Setz mich aber grade mit ISO und Co ausseinander.

Rainer

Moderator
Die Einstellungen aus dem ersten Bild sind nicht plausibel nachvollziehbar.

Warum 1/30 sec? Warum ISO 800?

Das führt nämlich dazu, dass die Raumbeleuchtung zu starken Einfluss bekommt. Deshalb (vermute ich) der zu helle Hintergrund.

Arbeite mit M, stelle die Belichtungszeit auf die Synchronzeit (1/200 sec nehme ich an, siehe Kamerahandbuch), ISO auf 100 und nehme die Blitzleistung etwas herunter, dann sollte es passen. Ich ätte auch etwa mehr abgeblendet, da bei Blende 1,8 die Schärfentiefe für das Kind kaum ausreicht.

Über Versuche mit dem internen Blitz brauchen wir nicht diskutieren, wenn du den 430EX hast.

Und wie gesagt: beschäftige dich in einer ruhigen Minute mit den verlinkten Seiten. Danach weißt du, warum man mit P nicht blitzen sollte  :pfeif:

Carry991

Well-known member
Wird gemacht. Wie gesagt. Ich setz mich jetzt erst richtig damit auseinander. Wenn die Kinder heutabend im Bett sind wird gleich mal drueber gelesen.

Danke schoen.

D

digilux

Guest
Hallo Carry,
den HG-Stoff brauchst Du nicht zu waschen und zu bügeln, um die Falten nicht im Bild zu haben. (passt eh nicht in Deine Waschmaschine).
Der völlig schwarze Hintergrund von Fotografen ist im Wesentlichen eine Frage der Lichtsetzung. Im Notfall geht auch ein schwarzer Hintergrund vor einem weißen Tuch. Es darf nur eben kein Licht drauf fallen. Ohne Licht ist auch weiß schwarz.

Die Intensität von Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Doppelte Strecke bedeutet daher: 1/4 des Lichts. Wenn Du also einen deutlich größeren Abstand von Model zum Hintergrund nimmst (stell Dein Model mal 2 Meter vor die Stoffbahn!) liegen die Falten des Stoffes erstens in der Unschärfe (bei entsprechender Blende) und wenn das Blitzlicht auf das Model  passt ist für den Hintergrund zu wenig da - der wird also fast ganz automatisch schwarz.
Durch den Abstand hast Du dann auch die Schatten nicht mehr...

Also: Abstand halten und Blitzbelichtung genau aufs Model setzen.
Studiofotografen arbeiten übrigens nicht mit Automatiken sondern manuellen Einstellungen - aber das kriegen wir später mal.

LG Lüder

Oben