Schirmhalter für Stativ + Schirm gesucht

Rob82

Well-known member
Hallo Leutz,

demnächst traue ich mich an die Menschenfotografie ran.

Meine Ausrüstung hierfür wird dann wohl sein:
Canon 30d
Das 50mm 1.8 und das 80-200 2.8
Mein neuer Nikon SB 24 Blitz
Mein Slik Stativ

So, nun brauche ich noch einen Schirmhalter + einen ordentlichen Schirm, durch den ich dann durchblitzen kann.
Kann mir da einer was empfehlen?

Das Stativ müsste ich ja eigentlich so nutzen können für den Blitz, oder?

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Viele liebe Grüße,
Rob


 

Rainer

Moderator
Rob82 schrieb:
Mein neuer Nikon SB 24 Blitz
D.h. manuell blitzen. Hast du einen Blitzbelichtungsmesser?

Anderenfalls ist Ausprobieren angesagt (Kontrolle über Histogramm). Die Sensorautomatik kannst du nämlich nur verwenden, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Denn das Licht, das bei einem entfesselten Blitz von dessen Sensor wahrgenommen wird, ist nicht das gleiche, das die Kamera sieht.

So, nun brauche ich noch einen Schirmhalter + einen ordentlichen Schirm, durch den ich dann durchblitzen kann.
Kann mir da einer was empfehlen?
Nicht direkt. Google hat dies als ersten Treffer

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2318/64/Sonstiges_walimex_Blitz_und_Schirmhalter.htm

was ganz praktisch aussieht.

Der 5/8'' Stativanschluss paßt allerdings nicht für normale Fotostative. Die Studiostative haben wohl ein anderes Gewinde.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Ergänzung:

gestern war der neue Brenner-Katalog im Briefkasten.

Dort findet man neben diversen Studioschirmen auch einen Schirm/Blitz-Halter mit 1/4'' Stativgewinde. Bestellnr. 581048, 29,95 Euro.
 
Oben