Schnappschüsse aus dem Garten

David

Active member
Da ich mich erst seit ca. 1 Monat mit Fotografie beschäftige, würde ich mich über nützliche Tipps und konstruktive Kirtik zu meinem Beitrag freuen!  :)

Danke im Voraus
David
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Kommentar: IMG_3490.jpg
Hier warst Du offenbar zu dicht dran. Es gibt einen Mindestabstand, unterhalb dessen eine Kamera nicht mehr scharf stellen kann, ich vermute, diesen hast Du hier bei der großen, mittleren Blüte unterschritten. So ist sie unscharf.

Kommentar: IMG_3494.jpg
Mich irritiert die Perspektive etwas - so von hinten oben... Ich habe das Gefühl, ich falle gleich hinten über die Blüte weg. Nach meinem Empfinden: Wenn schräg, dann von vorne, ansonsten bei so einem Motiv: genau senkrecht von oben, die Objektivmitte muß dazu genau über der Motivmitte sein.
Im Grunde würde man sich auch ein noch deutlicheres "Freistellen" von Hintergrund wünschen, dem sind aber im Kompaktformat sichtbar Grenzen auferlegt.

Alles in allem: lohnende Motive, bei denen sich weitere Versuche und die dann gewonnenen Erfahrungen sicher auszahlen werden.

LG Lüder
 

Mondlilie

Well-known member
Ich schließe mich Lüder an und ein herzliches Wilkommen im Forum! Ich bin genauso am Anfang wie du.  ;D


PS: Könnte aber auch sein, dass du mit Autofokus fotografierst und der deppert scharfgestellt hat, oder? Schaut mir nämlich irgendwie danach aus, ich habe auch öfters dieses Problem damit.
LG Ajla


 

David

Active member
Ja ich hab das mit dem Autofokus gemacht und der hat auf die falsche Blüte fokusiert.. Aber da dafür alle anderen Blüten recht scharf waren, hat mir das Bild trotzdem recht gut gefallen! :D

Das mit der Perspektive beim anderen Bild wär mir gar nicht aufgefallen, aber ich werde diese Motive einfach nochmal verwenden und dann schauen ob es besser wird! :)

Danke für eure Tipps!

Lg David
 
Oben