Schöne alte Mauern in Cornwall - Reisefotografie

digifun

Well-known member
:wink: Ich bin gerade beim Sichten meiner Bilder von der Süd-West England Reise im Sommer 2009.
Besonders haben mir die unterschiedlichen Steinmauern in Cornwall gefallen. Mit ihren Farben, Formen und Strukturen ergaben sie immer wieder interessante Motive. Mit diesen 4 Bildern will ich Euch daran teilhaben lassen.
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink:Mike, da kommt wieder Sehnsucht auf! Besonders das 1. und 3. Bild haben es mir angetan. Wie oft habe ich das alte Fischgrätmuster der Mauern bewundert, das übrigens aus einem speziellen Grund so gestaltet wurde, der mir allerdings entfallen ist.
Und diese orangeroten Flechten, die allein von der Farbe her so viel Lebensfreude vermitteln. Ich freue mich immer, wenn irgendwo auf diese Flechten treffe.
Danke für diese schönen Erinnerungen.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
:up: gefällt mir, schöne Strukturen, die Du da Abgelichtet hast.

bei dem Rahmen bin cih mir allerdings nicht so sicher ob er passt  :think:
 

digifun

Well-known member
Danke Claudia, freue mich, wenn es dir gefällt.
Cornwall ist wirklich traumhaft, allerdings sind wir 2/3 unserer Reise mit oder ohne Wohnwagen dran mit eingeklappten Spiegeln gefahren, da waren halt diese schönen Mauern und Hecken  ;D ;D
 

Anhänge

digifun

Well-known member
kaliko schrieb:
Hallo Mike!
Sind das auch solche "Single track roads" mit "Passing places" wie in Schottland, oder ist das als Einbahn geregelt?

lg
Brigitte
:wink: Fast immer single track roads mit sehr kleinen passing places ;-)

Einmal so eine Zufahrt zu einem Campingplatz, mit Wohnwagen hinten dran, der hatte links und rechts die Büsche gestreift. Ca 1,2 km lang, Ausweiche nur für Kleinwagen!! Am Platz angekommen erfuhren wir :
Abreise bis 11:00 mit Wohnwagen/Motorhome Anreise nach 12:00 Uh´r. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn uns einer entgegen gekommen wäre. Spiegel waren eingeklappt, Türen konnten nicht geöfnet werdem, am Fahrzeug konnte man nicht vorbei. Rückwärtsfahren ging auch nicht wegen Kurven und mangelnder Möglichkeit den Spiegel zu benutzen. Als routinierter Reisecamper weis ich bis heute nicht was ich gemacht hätte. Danach habe ich mir die Zufahrten vorher über Google Earth im Internet angesehen.

Das Bild unten ist eine typische Landstrassensituation
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
mike.digifun schrieb:
:wink: Fast immer single track roads mit sehr kleinen passing places ;-)
Und was macht man, wenn einem plötzlich so ein dicker Brummi entgegenkommt???
Wer denkt sich bloß solche Verkehrswege aus  :no:
 

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Und was macht man, wenn einem plötzlich so ein dicker Brummi entgegenkommt???
Wer denkt sich bloß solche Verkehrswege aus  :no:
Auf diesen Straßen kann man nur zagen und zittern  :pfeif:, ich war, als wir da waren, nur froh, dass ich nicht am Steuer sitzen musste. Nun hatten wir keinen Hänger, aber es war trotzdem schwer genug, vor allem mit einem deutschen Wagen, der auch noch das Lenkrad und damit den Fahrersitz auf der falschen Seite hat. Einmal kamen uns zwei Radfahrer entgegen, die haben sich förmlich mit ihren Rädern in die Hecke gedrückt, damit wir vorbeikamen.
 

kaliko

Well-known member
Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man ja auch nicht überholen kann!  ::)

In Schottland ist es wenigstens meistens so, dass man links und rechts freie Sicht hat und daher schon einige Zeit vorher den (glücklicherweise auch spärlichen) Gegenverkehr sieht und weiß, ob und welcher passing place infrage kommt.
Aber mit diesen Hecken..... da kann man schon klaustrophobisch werden, oder?

 

digifun

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Und was macht man, wenn einem plötzlich so ein dicker Brummi entgegenkommt???
Wer denkt sich bloß solche Verkehrswege aus  :no:
Die Strassen waren wirklich haarsträubend, teilweise mit 30% Steigung!! Aber die Engländer sind höfliche, rücksichtsvolle Autofahrer - nur um die Kurven brettern sie, da muss man mit einem Fuß auf der Bremse stehen - es war wesentlich stressfreier als z.B. Griechenland oder Sizilien. Aber selbst auf Bundesstrassen muss man sicherheitshalber die Wohnwagenspiegel einklappen. ich bin deshalb auch fast nur mit eingeklappten Spiegeln gefahren, ist nat. nichts für fahranfänger ;-)
 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Ich glaub, da würd ich die Krise kriegen *lach*
Jedenfalls wäre ich da sicherlich eine sehr schweigsame Beifahrerin  :rofl:

Sehr interessant, die Einblicke in Wort und Bild, Mike.
 

digifun

Well-known member
Biggi L. schrieb:
Ich glaub, da würd ich die Krise kriegen *lach*
Jedenfalls wäre ich da sicherlich eine sehr schweigsame Beifahrerin  :rofl:

Sehr interessant, die Einblicke in Wort und Bild, Mike.
na ja Reisebilder sollen ja erzählen ;-)
 

Downunder

Well-known member
Mike,
sehr interessanter Thread. die bilder finde ich sehr interessante motive. Da lässt sich einiges an verschiedenen Bildkompositionen machen vorallem mit Steinzäunen mit Schärfe/Unschärfe - bei den Mausern lässt sich gut mit verstärktem kontrast arbeiten. Auf jedenfall mir gefallen die Motive.
Die Strassendiskussion fand ich interessant, vorallem weil ich nicht wusste, dass die dort zum Teil so schmale Strassen haben mit links und rechts solchen Hecken. Das pure Gegenteil von Australien ;D
 

digifun

Well-known member
Downunder schrieb:
Mike,
sehr interessanter Thread. die bilder finde ich sehr interessante motive. Da lässt sich einiges an verschiedenen Bildkompositionen machen vorallem mit Steinzäunen mit Schärfe/Unschärfe - bei den Mausern lässt sich gut mit verstärktem kontrast arbeiten. Auf jedenfall mir gefallen die Motive.
Die Strassendiskussion fand ich interessant, vorallem weil ich nicht wusste, dass die dort zum Teil so schmale Strassen haben mit links und rechts solchen Hecken. Das pure Gegenteil von Australien ;D
Hi Bill, danke für deinen Kommentar.

Auf meinen Reisen bin ich ständig "on the move", das hat - fotografisch gesehen- einen Riesennachteil, denn oft ist man bei schönen Plätzen, Motiven zur falschen Zeit (z.B. Mittags). Aber meistens  ist halt auch das persönliche Tagesprogram nicht darauf abgestimmt.
Bei einer reinen Fotoreise wäre das nat. anders z.B. Grand Canyon nur morgens und abends etc.

PS: nehme demnächst mal Kontakt mit Dir per PN auf. Plane NZ und etwas von AU für Ende des Jahres/anfang nächsten Jahres. Muss mir mal ein paar Tipsholen ;-) Vor allem wie ich die beste Reisezeit in NZ (3-4 Wochen Camperundreise) mit einem interessanten teil Australiens (vielleicht auch 3 -4 Wochen Camperrundreise verbinden. NZ bestimmt aber die Reisezeit.
 
Oben