Schöne Tierwelt

FotoFux

Well-known member
Hallo Roland!

Zunächst mal, scharf sind die Bilder. Das liegt aber auch an den für die Gelegenheit fast wahnwitzigen Verschlusszeiten (1/500sek, 1/1000sek).  ;)

Leider hast du bei beiden Bildern perspektivisch danebengeschlagen: Beide Fotos sind "von oben" aufgenommen und man hat daher das Gefühl, auf den Schwan, bzw. die Katze draufzustürzen.
Auch der Anschnitt ist jeweils nicht optimal - bei der Katze hätte ich zumindest versucht, beide Vorderpfoten ganz aufs Bild zu bekommen und der Schwan hängt hilflos an der unteren Bildkante fest.

Ich mutmaße zudem daß du im Automatikmodus fotografiert hast - anders kann ich mir die mysteriösen ISO-Zahlen und die Blitzauslösung beim Schwanbild nicht erklären.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Role schrieb:
Vorallem was kann ich besser machen.
In meiner Antwort auf deine ersten Bilder hatte ich dir Hinweise gegeben, wo du etwas über Bildgestaltung lernen kannst. Hast Du dich mal damit beschäftigt?

Dein Hauptfehler ist wie beim ersten Mal, den Kopf des Tieres in die Bildmitte zu nehmen, ohne auf den Körper zu achten. Nun hat die Nikon D50 nur 3 Autofokusfelder, aber man kann sich gut behelfen, indem man mit dem mittleren AF-Feld den Kopf anpeilt, den Auslöser halb drückt und dann das Bild neu ausrichtet. Das geht nur bei Nahaufnahmen nicht, weil sich durch das Verschwenken die Entfernung ändert und dann die Schärfentiefe nicht mehr ausreicht.

Gruß

Rainer
 

Role

Well-known member
Vielen Dank euch beiden. Ja Rainer ich bin eigentlich den ganzen Tag am lesen ich danke für die Links. Auch stimmt das ich noch mit den Programmen arbeite aber ich versuche mich auch in den manuellen Einstellungen. Ich hätte nie gedacht das fotografieren so aufwendig ist, aber es macht einen riesen Spaß.
 
Oben