SchokoLadenWerkstatt

Salma

Well-known member
Hallo!

Ich überlege mir schön langsam, einen Reiseführer für Wien rauszugeben *gg* Hier gibts ja soooo viele schöne Läden *hach*

Neueste Entdeckung: die Schokoladenwerkstatt.

Liebe Grüße
Stephanie

P.S.: zum dritten Bild hätt ich auch gleich ne Frage: Die Pralinen lagen natürlich in einer Theke, hinter Glas. Gibts da irgend einen Trick, wie ich Spiegelungen bzw. diesen "Weichzeichnereffekt" verhindern kann? Ich hab schon versucht, aus einem Winkel zu fotografieren, aus dem ich wenigstens nicht direkt die Spiegelungen der Lampen am Glas habe...

Ich nehme mal an, die Möglichkeiten sind da ziemlich begrenzt, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich ;)

Danke schonmal!

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Salma schrieb:
Gibts da irgend einen Trick, wie ich Spiegelungen bzw. diesen "Weichzeichnereffekt" verhindern kann?
Du kannst es mit einem Polarisationsfilter versuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Wenn du den verlinkten Artikel gelesen hast, wirst du erkennen, dass die Handhabung nicht ganz einfach ist (der Winkel zur Glasfläche muss stimmen) und der Lichtverlust zu längeren Belichtungszeiten führt, die dann möglicherweise nicht mehr freihand verwacklungsfrei sind.

Zu den Bildern: sie tragen unverkennbar deine Handschrift  :up: Das mittlere gefällt mir aber nicht so gut. Dort stört mich irgendwie, dass nur das Preisschild und nicht auch das Objektiv der Begierde in der Fokusebene liegt. Ich weiß aber auch nicht, wie man das hätte umgehen können.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

den tip zum hilfsmittel hat Rainer ja schon gegeben.

Es mag am laden liegen, der macht einen kleinen, etwas überladenen eindruck aber die serie mild and ... hat mir besser gefallen.  Hier fehlen mir  eine klare strukturen, bild führende linien, es gibt  leicht störende Bildanteile z.B. die Theke, der Hintergrund. Beim zweiten teile ich die meinung von Rainer. Eine mögliche lösung könnte sein, gerade bei den kugeln, näher ran mehr leckere details  ;).


Mike
 

Salma

Well-known member
danke euch beiden für euer feedback! :)

oh, ich finds schon mal schön zu hören, dass meine fotos meine handschrift tragen ;) danke!

was die serie(n) generell betrifft: ich mache meistens relativ viele bilder für eine serie. einen teil, meistens um die 10 stück stelle ich dann auf meinem blog online und zB für's forum hier such ich dann wieder ein paar davon raus. da kann ich schon nachvollziehen, dass die bilder dann irgendwie "aus dem zusammenhang gerissen" wirken.

das problem ist wahrscheinlich, dass ICH ja weiß, wie es im laden aussah und vor allem hab ich auch den rest der serie noch vor meinem geistigen auge, während ihr hier das natürlich nicht habt. *g* ich denke, ich sollte ein bisschen mehr darauf achten, WELCHE bilder ich auswähle, damit eben nicht dieser zusammenhangslose effekt entsteht. :)

ansonsten hat mike absolut recht: der laden war eindeutig überLADEN. ich hab auch einige gesamtansichten des geschäftes, hab die dann aber bewusst nicht online gestellt (nirgends), weil mir beim nachbearbeiten selbst aufgefallen ist, dass da einfach zu viel am bild ist. beschneiden wäre auch nicht möglich gewesen, da das dann irgendwie doof ausgesehen hätte.

deswegen habe ich mich eben bei einem guten teil der bilder auf details konzentriert...

was das preisschild angeht - das hab ich eigentlich auch bewusst so ausgewählt, weil ich die handgeschriebene etiketten so schön fand... hier wirkt das natürlich wieder ganz anders, weil ich kein bild mit der fokussierten schokolade hier reingestellt hab. *g*

ich danke euch nochmal für eure kommentare und vor allem auch für die tiopps mit den spiegelungen! werd mir den link gleich mal ansehen!

liebe grüße
stephanie

 
Oben