schwarzer kranz um das bild herum

kolibri

Active member
Hallo zusammen...

Ich habe mir heute eine EOS 5D gekauft, vorher EOS 20D..

Das Problem ist, daß ich nun, wenn ich Fotos damit schiesse, einen schwarzen Kranz um das Bild habe, als würde ich durch ein Ofenrohr schauen.. Vergrössere ich die Brennweite, wird der Kranz kleiner. Wo liegt das Problem? Das hatte ich beim selben Objektiv auf der 20D nicht! Das Objektiv ist ein Sigma 50-200 mm
 
D

digilux

Guest
Hast Du eine Gegenlichtblende drauf? Und wenn ja, gehört die genau zu diesem Objektiv?
LG Lüder
 
M

meslier

Guest
Hallo kolibri,

für mich klingt das nach einer Vignettierung durch die Gegenlichtblende.
Nimm versuchsweise einmal die Gegenlichtblende runter und schau dann noch einmal durch.
Nur eine Vermutung! Habe leider keine so hochkomfortionöse Kamera wie Du -  :heul:.

Warte auf jeden Fall auf weitere Vorschläge aus dem Forum!

Philipp
.

 

Rainer

Moderator
Dann hast Du sicher das Sigma 4-5,6/55-200 DC.

Objektive der DC-Baureihe sind nur für Kameras mit dem kleineren Sensor geeignet (EOS 300D/350D/400D/20D/30D/40D)

Die EOS 5D hat das volle Kleinbildformat, das von den DC-Objektiven nicht ausgeleuchtet wird.

Abgesehen davon: die EOS 5D braucht erstklassige Objektive, wenn Du eine Verbesserung im Vergleich zur 20D erwartest. L-Objektive sind gerade gut genug. Anderenfalls wirst Du dich über Randunschärfen und Vignettierungen ärgern.

Du hättest besser die 20D behalten und das viele Geld in bessere Objektive investieren sollen.

Gruß

Rainer

P.S: Die EF-S-Objektive von Canon passen natürlich auch nicht.
 

kolibri

Active member
Rainer schrieb:
Dann hast Du sicher das Sigma 4-5,6/55-200 DC.

Objektive der DC-Baureihe sind nur für Kameras mit dem kleineren Sensor geeignet (EOS 300D/350D/400D/20D/30D/40D)

Die EOS 5D hat das volle Kleinbildformat, das von den DC-Objektiven nicht ausgeleuchtet wird.

Abgesehen davon: die EOS 5D braucht erstklassige Objektive, wenn Du eine Verbesserung im Vergleich zur 20D erwartest. L-Objektive sind gerade gut genug. Anderenfalls wirst Du dich über Randunschärfen und Vignettierungen ärgern.

Du hättest besser die 20D behalten und das viele Geld in bessere Objektive investieren sollen.

Gruß

Rainer

P.S: Die EF-S-Objektive von Canon passen natürlich auch nicht.

lol das ging ja fix mit den antworten.. danke erstmal..
nein gegenlichtblende hab ich keine drauf..

*lach* nein, nein.. falsch verstanden!!! ich habe die eos20d net abgegeben.. ich hab die 5d dazugekauft! neues objektiv ist in planung.. vielleicht kannst mir auch gleich sagen, ob ichs lieber lassen soll..

Sigma 50-500 mm 4.0-6.3 EX DG APO HSM CANON

da ich viel tierphotografie mache, brauche ich eine grosse brennweitenabdeckung um net ständig die objektive wechseln zu müssen.. oder kannst du mir was anderes empfehlen????

wie gesagt, das kleine sigma war nur für den ersten test der kamera..
hätt ich mir heut auch gleich nen objektiv dazugekauft, dann hätt ich glaub ich prügel gekriegt zuhause.. *lol*

grüsse
 

Rainer

Moderator
Offensichtlich brauchst Du eine möglichst lange Brennweite.

Deshalb ist mir schleierhaft, weshalb Du eine Vollformat-DSLR angeschafft hast. Das macht mehr oder weniger nur Sinn, wenn man sich im Weitwinkelbereich austoben will.

Wenn die 20D aus welchen Gründen auch immer nicht ausreicht: mit der neuen 40D hast Du mit dem Sigma 50-500 einen Bildwinkel, der einem 80-800mm-Objektiv an der 5D (Kleinbild-Format) entspricht.

Ob das Sigma der Bringer ist, weiß ich nicht; mir ging es in der Erklärung, das Prinzip des Cropfaktors verständlich zu machen.

Gruß

Rainer
 

kolibri

Active member
Rainer schrieb:
Offensichtlich brauchst Du eine möglichst lange Brennweite.

Deshalb ist mir schleierhaft, weshalb Du eine Vollformat-DSLR angeschafft hast. Das macht mehr oder weniger nur Sinn, wenn man sich im Weitwinkelbereich austoben will.

Wenn die 20D aus welchen Gründen auch immer nicht ausreicht: mit der neuen 40D hast Du mit dem Sigma 50-500 einen Bildwinkel, der einem 80-800mm-Objektiv an der 5D (Kleinbild-Format) entspricht.

Ob das Sigma der Bringer ist, weiß ich nicht; mir ging es in der Erklärung, das Prinzip des Cropfaktors verständlich zu machen.

Gruß

Rainer
hmmm, das heisst jetzt im klartext?? ich hab mir mist gekauft?? nur im übertragenen sinne natürlich, ich habe immer wieder gelesen, daß die 5D eine gute kamera ist.. und was mich halt an der kamera gereizt hat, sind die sehr grossen auflösungen der bilder.. die 20D macht kleinere bilder..

kann man das jetzt noch irgendwie retten?? oder muss ich wirklich das nächste mal mit der 20D wieder auf die pirsch gehen?? :(

hätt ich mal vorher nachgefragt hier.. :(
 

kolibri

Active member
kolibri schrieb:
hmmm, das heisst jetzt im klartext?? ich hab mir mist gekauft?? nur im übertragenen sinne natürlich, ich habe immer wieder gelesen, daß die 5D eine gute kamera ist.. und was mich halt an der kamera gereizt hat, sind die sehr grossen auflösungen der bilder.. die 20D macht kleinere bilder..

kann man das jetzt noch irgendwie retten?? oder muss ich wirklich das nächste mal mit der 20D wieder auf die pirsch gehen?? :(

hätt ich mal vorher nachgefragt hier.. :(
oder anders gefragt... worauf muss ich beim objektivkauf achten?? bin jetzt völlig verunsichert und weiss net so recht, was ich tun soll.. :(
 

Rainer

Moderator
Schwer zu beantworten.

Die höhere Auflösung der 5D mag Vorteile haben, wenn man Superposter in Quadratmetergröße ausbelichten will oder die Bildagentur es verlangt (aus welchen Gründen auch immer).

Allerdings muß das Objektiv auch mitspielen. Mehr Pixel bedeuten nicht automatisch eine höhere optische Auflösung.

Bevor wir weiterdiskutieren? Was machst Du mit den Bildern? In welcher Größe werden sie ausbelichtet? Verkaufst Du die Bilder an Verlage etc.? Wo stößt Du EFFEKTIV an die Grenzen der 20D?

Die 5D ist sicher eine gute Kamera. Aber mein Gefühl sagt mir, daß sie dir wenig Vorteil bietet (vor allen Dingen angesichts des Kaufpreises) und du mit einer EOS 40D besser beraten wärest (wenn es denn tatsächlich mehr Pixel sein müssen - warum auch immer).

Auf den Objektivkauf komme ich zurück, wenn Du die Fragen beantwortet hast.

Gruß

Rainer
 

kolibri

Active member
Rainer schrieb:
Schwer zu beantworten.

Die höhere Auflösung der 5D mag Vorteile haben, wenn man Superposter in Quadratmetergröße ausbelichten will oder die Bildagentur es verlangt (aus welchen Gründen auch immer).

Allerdings muß das Objektiv auch mitspielen. Mehr Pixel bedeuten nicht automatisch eine höhere optische Auflösung.

Bevor wir weiterdiskutieren? Was machst Du mit den Bildern? In welcher Größe werden sie ausbelichtet? Verkaufst Du die Bilder an Verlage etc.? Wo stößt Du EFFEKTIV an die Grenzen der 20D?

Die 5D ist sicher eine gute Kamera. Aber mein Gefühl sagt mir, daß sie dir wenig Vorteil bietet (vor allen Dingen angesichts des Kaufpreises) und du mit einer EOS 40D besser beraten wärest (wenn es denn tatsächlich mehr Pixel sein müssen - warum auch immer).

Auf den Objektivkauf komme ich zurück, wenn Du die Fragen beantwortet hast.

Gruß

Rainer
Tja.. da gehts los... das Problem ist ja, ich HAB sie schon!!! Kann doch jezze net noch eine kaufen.. :(
Ich nutze die Bilder für mich selbst.. an grenzen der 20D bin ich nie gestossen!!!!

das problem war halt nur, wir brauchten zwei kameras.. meine frau hat immer daneben gestanden wenn ich bilder gemacht habe und sie hat ein anderes auge für bilder als ich.. wir kommen also zu völlig unterschiedlichen ergebnissen.. :)

daher haben wir uns entschieden eine weitere dazuzunehmen.. da die 20D jetzt bereits 2 jahre in unserem besitz ist, dachten wir halt daran, was besseres zu holen :) im endeffekt (nachinein betrachtet) eine dumme überlegung, denn das was wir hatten, war GUT GENUG und ist es immernoch!!!!!

in zukunft möchte ich die kamera noch beruflich nutzen, da ich selbstständig bin und naja.. sagen wir ..... bestimmte bilder brauche... :) dafür sollten die ergebnisse schon recht gross sein.. aber ich brauche dann sicherlich keine brennweite von 500 mm!!!!

das war wirklich nur für tierfotografie und achterbahnen (die fotografiere ich gerne für mich... ) gedacht..
 

Rainer

Moderator
kolibri schrieb:
Tja.. da gehts los... das Problem ist ja, ich HAB sie schon!!! Kann doch jezze net noch eine kaufen.. :(
Ich nutze die Bilder für mich selbst.. an grenzen der 20D bin ich nie gestossen!!!!
Beim Internetkauf hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht - bei den Technikdiscountern (MM) auch (ohne Rechtsanspruch, aber üblicherweise auf Kulanzbasis)

Wenn Du beim Fachhändler vor Ort gekauft hast, würde ich mit ihm über einen Umtausch verhandeln. Er soll die 5D zurücknehmen, dafür die 40D liefern, sobald sie verfügbar ist und für die Preisdifferenz soll er einen Gutschein ausstellen, den Du gegen  Objektive eintauschst. Selbst wenn Du 200 Euro Wertausgleich (er kann die Kamera nicht mehr als neu verkaufen) in Kauf nehmen must, fährst Du vermutlich besser.

Was hast Du für die 5D bezahlt?

Wie du gesehen hast, brauchst Du für die 5D Objektive, die das ganze Format ausleuchten. Die preisgünstigeren EF-S-Objektive oder die entsprechenden Pendants der Fremdhersteller kannst Du vergessen, weil sie nur an die 20D passen. Das sehe ich als Hauptnachteil an - es ei denn, das Geld keine rolle spielt.


 

kolibri

Active member
Rainer schrieb:
Beim Internetkauf hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht - bei den Technikdiscountern (MM) auch.

Wenn Du beim Fachhändler vor Ort gekauft hast, würde ich mit ihm über einen Umtausch verhandeln. Er soll die 5D zurücknehmen, dafür die 40D liefern, sobald sie verfügbar ist und für die Preisdifferenz soll er einen Gutschein ausstellen, den Du gegen  Objektive eintauschst. Selbst wenn Du 200 Euro Wertausgleich (er kann die Kamera nicht mehr als neu verkaufen) in Kauf nehmen must, fährst Du vermutlich besser.

Was hast Du für die 5D bezahlt?

Wie du gesehen hast, brauchst Du für die 5D Objektive, die das ganze Format ausleuchten. Die preisgünstigeren EF-S-Objektive oder die entsprechenden Pendants der Fremdhersteller kannst Du vergessen, weil sie nur an die 20D passen. Das sehe ich als Hauptnachteil an - es ei denn, das Geld keine rolle spielt.

du rätst mir wirklich zum umtausch?? ich könnt heulen.. LOL
2198 hab ich dafür bezahlt nur der body

edit:
naja.. sagen wirs mal soo... überhaupt keine rolle wäre gelogen.. sonst hätt ich gleich zur 1d Mark III gegriffen.. *lach* (was vermutlich noch ein grösserer fehler gewesen wäre)..

aber hier und da werd ich mir ein objektiv kaufen können, das ist sicher..
und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (verbessere mich ruhig!!) dann ist die 5D prädestiniert für aufnahmen im makrobereich, und für portraits usw.?????!???

dann wärs nicht ausgeschmissen und ich würd mir dann jetzt erstmal ein vernünftiges objektiv (aber welches??? woran erkenne ich diese speziellen objektive????) kaufen, später dann für die speed- und zoom-aufnahmen die 40D wie du es vorschlägst..

ich mag sie echt nicht zurückgeben.. so bin ich halt.. wenn ich einmal was hab.. dann geb ichs net mehr her.. *lach*


 

Rainer

Moderator
nun gut, das ist ein günstiger Preis und es wird eine Zeitlang dauern, bis sich der Marktpreis der 40D unter die UVP eigependelt hat. Sie muß ja auch erst einmal lieferbar sein.

Die Faktenlage sagt allerdings auch, daß als Zweitgehäuse auch eine EOS 30D voll ausgereicht hätte - und die gibt es für ca. 850 Euro im Versand. Für die Differenz von 1350 Euro läßt sich die ein oder andere Edellinse einkaufen.

Du mußt es selber wissen.



 

kolibri

Active member
Rainer schrieb:
nun gut, das ist ein günstiger Preis und es wird eine Zeitlang dauern, bis sich der Marktpreis der 40D unter die UVP eigependelt hat. Sie muß ja auch erst einmal lieferbar sein.

Die Faktenlage sagt allerdings auch, daß als Zweitgehäuse auch eine EOS 30D voll ausgereicht hätte - und die gibt es für ca. 850 Euro im Versand. Für die Differenz von 1350 Euro läßt sich die ein oder andere Edellinse einkaufen.

Du mußt es selber wissen.
hab shcon nachgeschaut... 40D ist für 969,99 aus hongkong zu haben.. der bucht sei dank.. lol
jetz tmüssen sich erstmal die wogen (finanziell) glätten, dann kann ich mir die edellinse nächsten monat auch ohne rückgabe kaufen.. das ist nicht das ding..

nur wie erkenne ich die richtige?? das ist der punkt! mag net wieder ein objektiv in händen halten, was ich nur auf der 20D nutzen kann, weil der cmos der 5D halt zu gross ist.. :(
 

Rainer

Moderator
Wie schon gesagt: du darfst keine EF-S-Objektive von Canon und keine DC-Objektive von Sigma kaufen. Bei Tamron mußt Du die Di-Baureihe meiden.

Das 50-500 Sigma sollte passen. Allerdings wäre dafür ein SEHR stabiles Stativ einzuplanen. Es ist nicht besonders lichtstark.

 

joergmoritz

Well-known member
dazu sei noch gesagt:
kauf dir NICHTS in der bucht aus hong kong
entweder kommt es gar nicht oder du musst nochmal unsummen zoll draufblättern

informiere dich vor den nächtsen anstehenden Inverstitionen bitte vor dem Kauf darübver,was man braucht und was nicht. Und Megapixel sollten dabei kein Grund sein.
ich schließe mich also rainer an:kauf dir eine 30d und hol dir als ausgleich 2 L-Linsen,damit bist du deutlich besser ausgerüstet, vllt schon zu gut aber das muss jeder selber wissen (sh.signatur)
 
M

meslier

Guest
Hallo kolibri!

Mein Ratschlag für Dich basiert eher auf dem gesunden Menschenverstand, als daß er Dir fototechnische Direktiven vorschlägt:

Der Umtausch einer Fehlinvestition ist doch kein Gang nach Canossa! Überschlage doch nur einmal, wieviele Makros und Portraits Du in den nächsten Jahren machen mußt, damit sich Deine Neuerwerbung auch nur annähernd amortisiert.

Bring das Teil zurück und verhandle wie ein Mann mit dem Verkäufer. Der wird bald einsehen, daß neue Käufe von Deiner Seite auch richtige Scheine in seinen Kassenautomaten spülen werden.

Woran Du Objektive für Deine 5D erkennst? Natürlich an deren exorbitant hohen Preisen. Und die Ausgaben gehen schon los mit dem von Rainer gerade vorgeschlagenen Stativ. Das sind keine Peanuts - auch für Dich nicht.

Du mußt, auch wenn Du dazu über Deinen eigenen Schatten springen mußt, den Mut zu einer Kosten-Nutzen-Analyse haben.

Frauen sind da oft gute (weil realistischere) Ratgeber. Besprich Dich mit ihr.

In diesem Sinne,
liebe Grüße

Philipp
.
 

kolibri

Active member
joergmoritz schrieb:
dazu sei noch gesagt:
kauf dir NICHTS in der bucht aus hong kong
entweder kommt es gar nicht oder du musst nochmal unsummen zoll draufblättern

informiere dich vor den nächtsen anstehenden Inverstitionen bitte vor dem Kauf darübver,was man braucht und was nicht. Und Megapixel sollten dabei kein Grund sein.
ich schließe mich also rainer an:kauf dir eine 30d und hol dir als ausgleich 2 L-Linsen,damit bist du deutlich besser ausgerüstet, vllt schon zu gut aber das muss jeder selber wissen (sh.signatur)

danke für die tipps!!! ich werde es beherzigen...
ich habe noch viel zu lernen, glaube ich!!! :(
 

kolibri

Active member
meslier schrieb:
Hallo kolibri!

Mein Ratschlag für Dich basiert eher auf dem gesunden Menschenverstand, als daß er Dir fototechnische Direktiven vorschlägt:

Der Umtausch einer Fehlinvestition ist doch kein Gang nach Canossa! Überschlage doch nur einmal, wieviele Makros und Portraits Du in den nächsten Jahren machen mußt, damit sich Deine Neuerwerbung auch nur annähernd amortisiert.

Bring das Teil zurück und verhandle wie ein Mann mit dem Verkäufer. Der wird bald einsehen, daß neue Käufe von Deiner Seite auch richtige Scheine in seinen Kassenautomaten spülen werden.

Woran Du Objektive für Deine 5D erkennst? Natürlich an deren exorbitant hohen Preisen. Und die Ausgaben gehen schon los mit dem von Rainer gerade vorgeschlagenen Stativ. Das sind keine Peanuts - auch für Dich nicht.

Du mußt, auch wenn Du dazu über Deinen eigenen Schatten springen mußt, den Mut zu einer Kosten-Nutzen-Analyse haben.

Frauen sind da oft gute (weil realistischere) Ratgeber. Besprich Dich mit ihr.

In diesem Sinne,
liebe Grüße

Philipp
.

hi philipp..

tja... also.. das mit dem frauen sind gute ratgeber, das kannst in meinem fall mal knicken! :)
*lach* sie hat zuerst gesagt, das wird net umgetauscht!! :) aber ich denke ihr habt recht, im endeffekt wirds meist nur in der ecke liegen, da die meisten aufnahmen halt wirklich im zoom-bereich liegen.. :(
dann werd ich mich montag mal auf die socken machen und schauen, was da zu retten ist..

thx für die hilfe!!!
 
Oben