schwebfliege

joergmoritz

Well-known member
ich bin mal wieder auf dem makrotrip

verzeiht mir das extreme bildrauschen  :pfeif:, aber anders konnte ich auf grund des retroadapters freihändig nicht mehr arbeiten.
hoffe es gefällt, und wenn nicht würd ich mich freuen was das bild noch unbedingt braucht. bin dann mal wieder auf dem feld  ;)

nur ein wenig entrauscht und verkleinert

ach ja: kennt sich wer mit entrauschungsprogrammen aus, womit man nur bestimme teile des bildes entrauschen kann?
 

Anhänge

makromanisch

Well-known member
Hi Jörg,

das Motiv ist schon mal klasse und auch die gewählte Perspektive sehr interessant. Doch warum ISO1600? Du brauchst keine 1/320sek Belichtungszeit um eine sitzende Schwebfliege scharf abzubilden.

Mit Stativ und Fernauslöser kommt man da schon mit 1/8 sek. und entsprechend niedriger ISO zu guten Ergebnissen und man kann auf den Blitz verzichten.

Das rauschen wirkt sich ja nicht nur auf die Flächen aus, sondern auch auf Konturen, die dann irreperabel körnig daherkommen.

Ich hab mal Dein Foto mit PS und neat image versucht aufzumöbeln, aber keine Chance, da es ja auch unterbelichtet ist und sich beim aufhellen häßliche Farbsäume zeigen.
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
hm,danke,die extrem kurze zeit weil ich eben kein makrostativ habe und alles andere mit retroadapter leider eine einzige qual ist (vom scharfeinstellen her)
 

Hypnokröte

Well-known member
Also mit Retro habe ich mit längeren Belichtungszeiten auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ist dir gut gelungen das Bild. Und gut "entrauscht". :)
 

joergmoritz

Well-known member
hab mir mal eben nen reflektor gebastelt kann dadurch jetzt auf iso 200 runter,erfolg oder?

edit: noch ein testbild auf die schnelle,raus konnte ich mit dem teil jetzt nicht mehr, dürfte aber hell genug sein zum ausleuchten oder?
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
GEfallen mir gut die Bilder. :) Dafür, dass es ja nur eine "Notlösung" ist wirklich toll. Sag mal, der Batteriegriff an deiner EOS - ist der Original? Möchte mir vielleicht auch einen zulegen und die originalen sind recht teuer. Wenn er nicht original ist - von welchem Hersteller war er und bist du damit zufrieden?
 
Oben