Schwimmender Frosch

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte auch hin und wieder meine Werke eurer Kritik stellen. Hier ein erstes Bild von mir.

Anhänge

sladdi

Well-known member
Hallo Grünabgleich!

Bin ja auch noch ganz neu hier, und dazu noch Fotografier - Anfänger.

Aber hier stört es mich leicht, das du den Frosch so zerschnitten hast.
Wie oben links (vBa) leicht zu erahnen, würde man nämlich auch die Hinterbeine in dem klaren Wasser sehr gut erkennen.

Ansonsten kann ich nur sagen (da schon selbst probiert *grins*) es ist nicht einfach Frösche zu fotografieren.

Daher: Respekt für diese Aufnahme.

sladdi

Danke für den Hinweis... Da habe ich selbst auch schon drüber nachgedacht.

In der Tat waren diese Aufnahmen sehr schwierig. Auch eine gewisse Besorgnis um das Equipment war immer mit dabei ;-)

Sergeant Pepper

Well-known member
Hallo Grünabgleich (hast Du auch einen Realname? ::))

erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

mich stören zwei Dinge an dem Bild: 1. dass es nicht die volle erlaubte Größe hat (lade Bilder doch immer mit 900 Pixel als längste Kante hoch, zumindest im Querformat) und zum zweiten die Signatur... sry die lenkt einfach zu sehr ab, sowas sollte imho wenn dann sehr dezent sein. -> zwei Dinge die wahrscheinlich leicht zu korrigieren sind :pfeif:

Die abgeschnittenen Beine sind natürlich schade, aber dann doch eher unter den schwierigen Aufnahmebedingungen zu sehn.

gut gefällt mir auf jeden Fall mal, dass die Augen schön scharf geworden sind und dass Du ihn relativ groß drauf bekommen hast :up:
mit welchem Equipment hast Du gearbeitet?

Gruß
Sebastian

Die Signatur werde ich in Zukunft weglassen. Das Foto ist genau so (auch in dieser Größe) auf einer Webseite zu sehen.

Aus der gleichen Serie stammt auch eines der beiden weiteren Bilder die ich hier nochmals beigefügt habe. Eines der Bilder stammt aus dem letzten Jahr. Hier sind die Frösche auch komplett zu sehen.

Alle Fotos sind mit einer Canon EOS 350D entstanden. Eines mit einem Canon 55-200mm Objektiv, das andere mit einem Tamron 70-300mm Objektiv.

Anhänge

sladdi

Well-known member
*LOL*

Bild 3374 ist der Oberhammer!

Einfach genial.

Bild 4948 ist zwar gut gemeint, aber 3374 kann es halt nicht toppen. Die unscharfen Füße stören mich halt *grins*.

:up: sladdi  :up:

faolchu

Well-known member
Der Frosch im Blatt ist ein klasse Bild!
Die Farben wirken nur etwas zu stark und das Bild überschärft.
Etwas weniger wäre besser.

@sladdi
Ich finde die Unschärfe in den Seitenbereichen des Bildes durchaus interessant. Ich muss zugeben, dass dies hier größtenteils so gewollt war und dem 300mm-Objektiv zu verdanken ist. Abgesehen von den Grashalmen. Die konnte ich nicht umgehen. Sonst hätte ich schwimmen müssen.

@faolchu
An Farbe und Schärfe wurde hier tatsächlich nichts verändert. Nur der Kontrast wurde gering angepasst.

faolchu

Well-known member
Je nach dem wie Du den Kontrast erhöht hast kann es schon daran liegen.

Je nach Einstellung der Kamera, Motiv oder Licht kann es manchmal auch gut sein die Sättigung nachträglich etwas zu verringern, Komplett oder nur bei einzelnen Farben.

Dann kann ein Bild natürlicher Wirken.

Oben