Seepanorama

Simbyte

Well-known member
Nachdem ich beim letzten Versuch einige Fehler gemacht hatte, hab ich versucht diese jetzt zu vermeiden.

Alle Einzelbilder wurden mit F5,6, eine 250tel Sekunde und Weißabgleich bewölkt angefertigt. Ich denke, die Übergänge sind hier auch nicht sichtbar.

Angefertigt hab ich das ganze mit autostitch. Dazu mal eine kleine Bemerkung. Das Programm ist irgendwie unglaublich Speicherintensiv. Bei voller Auflösung war es bei 2 GB Ram irgendwann "out of Memory". Der PC hatte zwar 4 GB, aber die konnte das Prog durch seinen 32 Bit Code nicht ausnutzen. Erst mit 70% hats dann geklappt.


Joa, ansonsten noch Crop und Kontrast etc in Photoshop..



Was meint ihr so dazu?


Edit: Das ganze ist übrigens am Étang de Hanau, im Elsass

Link (diesmal nicht hochgeladen, verzerrt ja die ganze Vorschau)

www.la.simbyte.de/panosmaller.jpg
 

Rainer

Moderator
Technisch ist das Panorama einwandfrei,soweit ich das beurteilen kann. Was mir nicht gefällt, ist der knappe Himmel.

Ich denke auch, daß einige laufende Kilometer Wald nicht das ideale Motiv für ein Panorama sind. Ein Panorama lebt doch davon, daß sich das Auge länger in interessanten Details verlieren kann - und diese fehlen hier.

Abgesehen davon muß man ein Panorama ja auch artgerecht betrachten können - und daran wird es bei den meisten Betrachtern (mich einbezogen) mangeln.

Du merkst, daß mir die rechte Begeisterung fehlt. :think:


Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Dass das nicht das aufregendste Motiv ist muss ich zugeben.. Nur Wald aber ist aber auch nicht, ein bisschen kann man den Campingplatz auch erkennen.. Aber es hängen wohl wirklich einfach zu viele persönliche Erinnerungen dran.


Nur dem mit dem Himmel kann ich nicht zustimmen. Will man denn wirklich noch mehr tristes weiß-grau sehen??
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Will man denn wirklich noch mehr tristes weiß-grau sehen??
Dann hätte ich sicher den strukturlosen Himmel angemeckert  :rofl:

Aber Spaß beiseite: wenn das Wetter nicht paßt, leidet jedes Bild. Wir (Bilderkonsumenten) sind nun mal verwöhnt. Es gibt im WWW/TV/Kino jede Menge erstklassiger Bilder und diese sind dan Maßstab für unsere Erwartungshaltung. Das Problem ist wohl, daß man (oder zumindest ich) beim Stichwort "Panorama" etwas Spektakuläres erwartet.

Sieh es so: Du hast gelernt, Panoramfotos fehlerfrei herzustellen (was beleibe nicht jeder kann) und kannst es Dir jetzt leisten, in Ruhe auf ein Motiv zu warten (oder es zu suchen), das dieser Technik besser gerecht wird.

Gruß

Rainer

 

sp-projekt

Well-known member
Technisch einwandfrei! Ich sehe keinen Übergang mehr. Da hast du wirklich große Fortschritte gemacht :up:
Was das Motiv betrifft: ich finde es nicht mal so uninteressant, was daran liegt, dass ich Seen mag. Daran erkannt man aber auch schon, dass dies eine sehr subjektive Meinung ist. Ich finde den Standort hingegen nicht optimal, da rechts und links die Bäume (im Verhältnis) sehr nah zu sein scheinen, und somit zu sehr in ihrer Höhe beschnitten sind. Würde man die Bäume zeigen, hätte man wieder das Problem mit dem Himmel in der Bildmitte...
Ich kann mich Rainer anschließen, wenn er sagt: suche dir in Ruhe ein schönes Motiv.

Gruß Peter
 
Oben