Selbstportrait

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: Unbenannt.jpg
Eine schöne Idee und ein Selbstportrait ist gar nicht so einfach.
Vom Licht her, finde ich´s sehr gelungen!  :up: aber...
die Umsetzung als solche will mir nicht so 100%ig gefallen - darf ich ein paar Punkte anmerken?

Markantes, männliches Gesicht (das ich leider als etwas (zuu) überschärft empfinde)
Zu diesem männlichen Gesicht, würde ich persönlich, mir etwas mehr männlichstarke, breite Schulter wünschen  ::)
hier wirkt sie auf mich zu sehr 'eingezogen'.
Find' ich bissl schade.  :pfeif:

Und nach weiterem Betrachten... der Schärfeverlauf ist´s...
glaube wenn es langsam zur Unschärfe übergehen würde, könnte das dem Bild guttun -
so wirkt es auf mich (zu) unnatürlich.

Den Rahmen spreche ich jetzt nicht an, denn das ist reine Geschmackssache
(ich hau - für den allgemeinen Geschmack auch oft daneben) ;-)
Am unteren Bildrand find' ich ihn noch ok, aber oben will´s mir irgendwie nicht gefallen.
(huch, nun hab ich doch was gesagt)  :shutup:

weia... nun ist´s aber viel an 'Kritik' geworden, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel und verstehst es nicht zu negativ. Soo schlecht find ich das Bild gar nicht, aber du würdest es bestimmt n o c h besser hinkriegen.  ;)
Ist aber natürlich nur meine ureigene Meinung. 



 
D

digilux

Guest
Kommentieren in diesem Forum ist doch ganz einfach. Man wartet, bis Biggi was geschrieben hat und pflichtet dem dann erergisch bei - fertig!
:rofl:
Aber wirklich: Ich hatte es schon vorhin gesehen und war unschlüssig. Jetzt - Biggi sei Dank - weiß ich, woran es liegt: Die Schulter und die Überschärfung.
Zur Schulter: Nun steh ich nicht so auf breite Männerschultern wie Biggi, aber eine Kameraposition etwas weiter links - also von Dir aus rechts - ließe die Schulter breiter wirken, was mir auch besser gefiele.
Das mit dem überschärften Gesicht versteht sich von alleine.
Mir ist noch die Nasenpartie aufgefallen. Genau mit dem Nasenrücken verläuft die Schattengrenze - und das recht dicht am Bildrand. Für mein Empfinden wäre diese Linie harmonischer, wenn sie wirklich senkrecht verlaufen würde, d.h. in diesem Falle, die Nasenspitze sollte etwas mehr rechts im Bild liegen... Das klingt vielleicht etwas nach "Korinthenkackerei :shame:", aber ich stelle mir eine deutlich andere Wirkung vor...

Angesichts der nur sparsam eingesetzten Haut gehört das Bild für mich eher in die Ruprik Portrait als Akt - aber das hat mit dem Bild selbst nichts zu tun...

LG Lüder
 

Hammes

Well-known member
Dank euch für die ausführliche Kritik. Kann ich viel mit anfangen. ICh werde zu Übungszwecken mal probieren das Bild nachzustellen mit den Vorschlägen die ihr gemacht hab. Mal gucken ob ich das hinbekomm. Kann aber ein paar Tage dauern ... Hab viel zu tun im Moment.

Timo
 
D

digilux

Guest
Nur kein Streß, immer mit der Ruhe. Die gute alte Faustregel sagt ja, daß ein gutes Bild zu fotografieren ebenso lange dauert, wie es in Öl zu malen - alles andere ist Knipserei...  :think:
Also: Nimm Dir Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :photo:

LG Lüder
 

Hammes

Well-known member
Das klingt gut,  Lüder ....

und noch was and Biggi ... danke für das "mannliche, markante" Gesicht.  :hut:
Tut gut nachdem ich doch tatsächlich letztens beim Lottospielen meinen Ausweis zeigen musste. :no:

Timo
 
Oben