Selphy Fotodrucker

Patrick

Well-known member
Ich hoffe das ist die richtige Ecke hier.

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Fotodrucker zuzulegen.
Was haltet ihr von den Selphy Teilen von Canon bzw. diesem Thermosublimationsverfahren?

Nutz ihr selbst sowas oder lasst ihrs im Fotogeschäft machen?

Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Grüße Patrick
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

diese Drucker sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn man das Bild sofort benötigt (Partygag oder Gutachten).

Beim Drogeriemarkt um die Ecke kostet die Ausbelichtung eines 10x15-Bildes 10 Cent. Darauf warte ich gerne ein paar Tage. Und wenn es mal brennt, nutze ich die Printautomaten in der Drogeriefiliale (DM z.B.).

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
wir haben auch ein selphy zu Hause,bevorzugen aber aus oben genannten Gründen auch Ausbelichter im Markt. Mal auf die schnelle finde ich es ganz witzig und die Postkartenvordrucke eignen sich gut zum rückwärtigen beschriften anders wie die der Hochglanzfotos, aber die Druckkosten lassen einen überlegen, ob es wirklich nötig ist.

jörg
 

Patrick

Well-known member
Naja 108 Ausdrucke kosten 30 Euro letztendlich...Ohne Stromkosten....

Und ich habe halt keine Wartezeit kann drucken wann und wo ich will....

Wie siehts qualitativ aus mit den Geräten und den Ergebnissen?
 

faolchu

Well-known member
Für einzelne Drucke, auch unterwegs, sind die schon gut geeignet. Bei vielen Ausdrucken ist der Aufwand aber auch ziemlich hoch (z.B. Druckzeit), da ist es einfacher die Bilder an ein Labor, eventuell online, zu schicken.

Die Qualität ist unterschiedlich, da sollte Du Testberichte lesen.

Variabler und mit wirklich guter Qualität sind "richtige" Tintenstrahldrucker, wie z.B. die pixma Serie von Canon. Bei wirklich guten Bildern lohnt es sich eher diese im A4 Format oder größer zu drucken, bei einzelnen Bildern, bzw. zum ausbelichten zu schicken.

Ein Drucker hat fast jeder und wenn man vor einem Neukauf ein wenig überlegt kann man damit auch Fotos in einer sehr guten Qualität drucken.

So einen Selphy Fotodrucker sehe ich nur als Ergänzung, den man zusätzlich haben kann, wenn man es denn braucht, das muß sicher jeder selber überlegen.
 

Joe2712

Well-known member
Ich setze seit einiger Zeit einen Selphy ein und bin amit sehr zufrieden.
Zum einen sind die Ausdrucke, nachdem ich im Druckertreiber etwas kalibriert hatte, sehr gut und zum anderen hat der Selphy einen riesigen Vorteil gegenüber Tintendruckern - es trocknet nix ein, wenn man ne Weile nicht druckt.

Und wie schon mehrfach gesagt, das ist nur für Fotos, die man schnell braucht. Wenn ich viele Bilder auf Papier brauche, dann nutze ich natürlich einen Fotodienst.
 
Oben