Sensor (filter) kaputt?

the57

Member
Hi,
habe mir vor ein paar tagen eine nikon d40x gekauft. nun habe ich staub auf den bildern. nach dem ich alles andere gereinigt hatte, war immer noch staub zu sehen, also habe ich mal den sensor mit einem kleinen pinsel und ein weichen (brillen putztuch) gereinicht. nun sieht das noch viel viel schlimmer aus. was mache ich nun, am montag brauche ich die dsrk.

Wenn der sensor kaputt ist, was kostet denn son ding?


noch was, ist euer komplett staubfrei?oder ist es normal das man so ein oder zwei körnichin sieht?

danke euch..
 

Rainer

Moderator
Staub auf dem Sensor ist mehr oder weniger normal. Man sieht ihn auf den Bildern nur, wenn man mit kleinen Blendenöffnungen fotografiert. Das, was noch stört, wird per EBV weggestempelt.

Brillenputztuch und Pinsel waren sicher keine gute Idee. Damit bringt man den Staub erst auf den Sensor. Es gibt bessere Methoden - Google ist dein Freund. Ich bin bisher mit Auspusten (Blasebalg) und Wattestäbchen (Vorsicht!!) ausgekommen.

Vermutlich wäre in deinem Fall eine Feuchtreinigung mit Reinigungsflüssigkeit (Eclipse) das beste.

Was bei der D40x der Sensoraustausch kostet, weiß ich nicht. Ich habe in anderen Fällen Zahlen in der Größenordnung von 300 Euro gehört.

Eigentlich ist ja nicht der Sensor betroffen, sondern nur das davorliegende Filterglas. Das läßt sich aber nicht separat austauschen, so daß es letztendlich doch auf einen Austausch der ganzen Sensoreinheit hinausläuft.

Gruß

Rainer
 

the57

Member
oje, das ist aber nicht so gut, habe ihn auch schon versucht mit ein wattestäbchin zu reinigen. kommen da schnell kratzer rein? wie mache ich am besten das okjektiv sauber?

danke erstmal...
 

Rainer

Moderator
Die Frontlinse eines Objektives ist nicht so empfindlich. Zunächst sollte man losen Staub wegpusten. Für den Rest nehme ich die weichen Kosmetiktücher (pur, ohne Chemie), hauche das Objektiv an und wische es sauber. Ein sauberes Baumwollunterhemd tut es auch. Bei hartnäckigen Flecken nehme ich etwas Alkohol (Isopropanaol aus der Apotheke).

Und ja, mit Q-Tips kann man auch Kratzer machen. Muss aber nicht sein.
 

the57

Member
und was ist mit den sensor. ist auch so empfindlich? ich mein nur weil ich habe da nun drauf rumgewischt...

ich habe die erst 5 tage, ich glaube ich gebe sie einfach zurück und hole mir ne andere, welche wäre in der preisklasse noch zu empfehlen?

gruß tobi
 

Rainer

Moderator
the57 schrieb:
und was ist mit den sensor. ist auch so empfindlich?
Ich dachte, das wäre geklärt.

Mit jeder anderen DSLR wirst Du die gleichen Probleme haben - früher oder später. Evtl. solltest Du über eine kompakte Digitalkamera nachdenken.

Gruß

Rainer
 

the57

Member
also das habe ich schon verstanden, es geht mir ja auch nciht um den dreck, das werde ich reinigen lassen, es geht mir viel mehr um die ewntuellen kratzer.das würede mich ja schon stören.

wie oft reinigt ihr euren sensor? ich mein meine ist erst eine woche alt, und schon ist dreck drauf. jede woche kann man die doch nicht wegbringen, oder muss man mit etwas dreck leben?

beim wechseln habe ich immer aufgepasst.

 

FinP

Well-known member
Komische Einstellung. Du hast Angst, dass Du die Kamera beschädigt hast und willst sie einfach "umtauschen"?  :pfeif:
Finde ich nicht fair.
 
Oben