Sensor problem!

N

newdass

Guest
hallo an alle,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen! weiss nicht wie sowas zu stande kommen kann, aber hab verschmutzungen auf dem sensor? die mann auch auf den bilder sieht!

habe beim objektiv wechsel immer besonders darauf geachtet das kein staub und schmutz einfallen kann!
habe jetzt schon mit einem weichen tuch den sensor abgewischt! die gehen aber nicht richtig weg? schmiert irgendwie?

kann man die kamera z.B. zum media markt bringen und eine reinigung durchführen lassen?
habe angst beim reinigen den sensor zu beschädigen!
das nervt mich jetzt schon, hab die kamera gerade mal eine woche!

MFG ANDI

 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Sieht nach Vershcmutzung aus, ja. Die können auch auf dem Objektiv (vorne oder hinten) liegen. Sieht man die auch durch den Sucher? Sensorreinigungen machen viele Geschäfte, aber normalerweise reicht ein kräftiges Pusten mittels eines Blasebalgs (keine Pressluft verwenden!)

Gruß
Markus
 
N

newdass

Guest
hallo aragorn,

habe auch die objektive geputzt! und habe die objektive gewechselt, und die gleichen verschmutzungen sind auf dem display zu sehen! also kann ich die objektive schon mal ausschließen!

habe jetzt mit dem blasebalk (so ein kleines ding halt von hama) durchgeblasen und wieder mit einem feinen tuch drüber gewischt!

es ist besser geworden aber noch immer sichtbar?

anhang ein aktuelles bild von gerade nach dem putzen,

MFG ANDI
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
schaut nach Sensorverschmutzung aus. Je kleiner die Bilder desto stärker sichtbar. Mir sind die Flecken nach dem Sommerurlaub erstmalig aufgefallen. Wurde dann immer schlimmer.

Da ich mich auch nicht ran traue habe ich es bei einem Spezialisten für Fotoreparatur ordentlich reinigen lassen. Die Adresse hab ich im Media M. erhalten. Viele Fotohändler oder auch Media schickt die Camera weg.

Trotz aller Vorsicht beim Objektivwechsel kann Staub in die Camera gelangen - und auch der Kunststoff in der Camera reibt sich leicht ab, was zu verschmutzungen führt.

 

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

ich habe das Thema auch gerade hinter mir.

Sensorschmutz läßt sich nicht vermeiden. Zoomobjektive wirken wie Luftpumpen; außerdem handelt es sich zum Teil um Abrieb der Verschlußmechanik.

Der Blasebalg hilft natürlich nur bei losem Schmutz. Zwei hartnäckigen Placken bin ich mit einem Wattestäbchen zu Leibe gerückt; dabei habe ich den Sensor angehaucht (Vorsicht: nicht spucken) und damit eine Art Feuchtreinigung erreicht, bei der der Schmutz besser am Wattestäbchen kleben bleibt.

Dann gibt es noch einen Trick: ich habe einen Holzstab mit umgedrehtem Klebefilm umwickelt (d.h. die Klebeseite nach außen) und damit den Sensor abgetupft. Bitte vorher an einer Glasscheibe ausprobieren, ob das Klebeband keine Rückstände hinterläßt.

Zur Info: man wischt ja nicht auf dem Sensor selber herum, sondern auf den davor liegenden Filterglas; das kann schon einiges ab.

Es gibt zig andere Möglichkeiten; Google wird Dich mit Ergebnissen zuschütten.

Für meinen Tipp gilt natürlich: alles ohne Garantie und auf eigene Gefahr.

Sensorverschmutzungen sieht man stärker, wenn man stark abblendet.

Staub auf dem Objektiv sieht man übrigens weder im Sucher noch auf dem Bild, da er weit außerhalb der Schärfeebene liegt. Wenn überhaupt, dann Staub auf der Hinterlinse.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
ich fahr morgen zu dem geschäft wo ich sie gekauft habe!

mich nervt dass so! ohne schmarn!
mir kocht schon das blut !!!!!

weiss mir eigentlich nicht mehr zu helfen? die eine verschmutzung da links oben (siehe bilder oben) hab ich mit der lupe angeschaut und probiert weg zu bekommen!
die geht einfach nicht weg???

prüfe jetzt mal meine ersten bilder! wenn die auch drauf ist, dann hole ich mir ne neue kamera!

ich weiss nicht ob das mein fehler ist, aber ich seh nicht ein dass ich mir mein letztes erspartes in so einen misst setzen will?

aber danke für die antworten

ANDI
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
Sensorverschmutzungen sind ganz natürlich, dass wirst du bei jeder digitalen Spiegelreflex haben. Als ich damals die Flecken bei meiner EOS350D hatte, habe ich einige Negativberichte im Netz gefunden und war auch ganz durcheinander. Das ist kein Grund, vor Wut zu kochen. ;)
 
N

newdass

Guest
nochwas!

was kostet es ungefähr die kamera zum reinigen zu bringen?

@ anja
ich bin da so, ich kann da nix machen? ich weiss auch nicht warum?
ich merk das aber in allen meiner sachen, dank meiner Yamaha Dolby digital anlage kann ich das gras wachsen hören!


danke an alle!
MFG ANDI
 
N

newdass

Guest
HAAA!  :mad:

mein aller erstes bild was ich mit meiner neuen kamera gemacht habe!!!!
das war letzte woche!!!

und? da ist der gleiche drecks punkt!  :mad:

morgen sind die dran!!!!
 

Anhänge

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
ich weiss nicht ob das mein fehler ist, aber ich seh nicht ein dass ich mir mein letztes erspartes in so einen misst setzen will?
Tauschst Du einen Neuwagen um, weil beim zügigen Fahren die Mücken auf der Windschutzscheibe kleben bleiben?

Siehste, macht keinen Sinn. Einmal weil man alle paar Tage umtauschen müßte und außerdem weil Händler natürlich auch keine Lust dazu hat - berechtigterweise.

Du kannst Dich jetzt darüber ärgern, daß das nicht im Werbeprospekt stand. Hilft aber auch nichts. Lerne damit leben, studiere die Anleitungen zur Sensorreinigung und suche Dir die Methode aus, die Dir am besten liegt.

Und das, was man übersieht, wird mit der EBV weggestempelt.

Die einzige Alternative ist eine analoge SLR. Die Technik ist sehr fortschrittlich, weil nach jedem Bild der Sensor ausgetauscht wird  ;D

Wenn, wie Du schreibst, der Dreck schon beim Kauf vorhanden war, wird der Händler vermutlich umtauschen bzw. Pentax macht eine kostenlose Sensorreinigung. Ob man den Händler selber Hand anlegen lassen sollte, weiß ich nicht. Der kennt sich besser mit den Tasten an der Registrierkasse aus.

Fragt sich nur, ob es den Aufwand wert ist. Der Effekt: ein paar Wochen ohne Kamera, um früher oder später doch wieder mit dem Problem konfrontiert zu sein.

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
ich versteh dich schon!

dieser fehler der hier vorliegt, hat aber nichts mit staub zu tun!

hab mir das mal genau angeschaut, dass ist ne einkerbung

MFG ANDI
 

Rainer

Moderator
ok, wenn es eine Beschädigung ist, ist es besser, umzutauschen oder die Garantie in Anspruch zu nehmen. Der Service von Pentax soll recht ordentlich sein.
 
N

newdass

Guest
@ rainer

ich will auch nicht dass meine kamera  für wochen weg ist!

aber diesen fehler einfach lassen kann ich nicht, das verdirbt mir wirklich den spaß am fotografieren!

werde morgen da hinfahren und mit ihm reden,

wollte die kamera schon eigentlich nicht mitnehmen, da sie ein ausstellungsstück war!
aber er war der einzige der die kamera da hatte!

MFG ANDI
 
N

newdass

Guest
hallo freunde,

habe die kamera heut zum geschäft gebracht, nach kurzem erklären was mein problem sei, versuchte er sich an dem sensor selbst!  ::)

nach vergeblichen 10min blasen und schimpfen hatte er dennoch die verschmutzung die ich schon erläutert habe nicht wegzaubern können!
er vermutet verschmutzungen zwischen sensor und schutzglas!

die kamera wurde jetzt eingeschickt! ungefähr 2 wochen soll jetzt die aktion dauern!#

zu meinem Glück habe ich jetzt eine "CANON DIGITAL IXUS 850IS" als leih gerät bekommen!

LG
ANDI
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
das find ich wirklich nett mit dem Leihgerät. Ansonsten hoffen wir mal, dass das Problem dann beseitigt ist.
 
N

newdass

Guest
hallo freunde!

ich habs mir fast gedacht! Pentax hat mir heut einen kostenvoranschlag von 480€ reingedrückt!
austausch des sensor blocks, programm update usw.

was sagt ihr dazu? wie ihr sehen könnt war auf meinen ersten bild schon die flecken drauf!
was soll ich tun?

LG ANDI
 

Aragorn

Well-known member
Ich würde den das erste Bild schicken und wenn es eine Sache zwischen Chipscheie ud Chip ist kannst ud doch eh nicht schuld sein, oder? Also erstmal anchfragen ob das nicht nen Garantiefall ist. Wo sitzt das ganze Unternehmen in Deutschland denn? Ich weiß von Canon das es dueltich besser, schneller und unkomplizierter sein soll wenn man da selbst hinfährt.

Gruß
Markus
 
Oben