Hallo Enalinda,
die Karawanken kenne nur von meinem Motorradurlaub 2005. Ich wohne in D und zwar in Nordhessen.
Zunächst zu Deinen technischen Fragen:
Ob die Ixus 430 ein einblendbares Gitter hat, weiß ich nicht. Man kann ja auch nicht alle Kameras kennen. Schau mal nach, ob auf der Kamerarückseite eine Taste mit der Bezeichnung "disp" wie Display hat. Wenn ja, drücke sie einmal/zweimal/dreimal und beobachte, was passiert.
Keine disp-Taste - kein Gitter. Aber selbst wenn es die Taste gibt, ist nicht sicher, ob sie auch ein Gitter zaubern kann. Probiere es aus.
Im Zubehör gibt es aber Displayschutzfolien mit Gitteraufdruck. Das kann man sich natürlich auch selber aufmalen (auf eine Displayschutzfolie meine ich).
Zu den Fotos:
Bei dem ersten hast Du auf die Füße anstatt auf den Hundekopf scharfgestellt.
Abhilfe: AiAF deaktivieren, d.h. nur das mittlere Af-Feld benutzen und sich dann darauf konzentrieren. Wenn Du den Auslöser antippst und das Rechteck, das das AF-Feld markiert, grün wird, ist richtig fokussiert. Jetzt frage bitte nicht, wie man den AiAF abschaltet - die Anleitung mußt Du schon selber lesen. Die Funktion ist irgendwo im Kameramenu versteckt.
Die Hundemama ist etwas überblitzt. Das läßt sich bei Kameras mit integriertem Blitz kaum vermeiden. Man könnte versuchen, aus einem Papiertaschentuch eine einzelne Lage herauszuzupfen und diese als Diffusor über den Blitz legen. Probiere es einfach mal aus. In der Bildbearbeitung könnte man noch einiges retten. Mit dem Picture Manager kenne ich mich aber nicht aus. Ich glaube nicht, daß noch jemand dieses Programm als Bildbearbeitungsprogramm nutzt. Ich vermute, daß es sich eher um einen Bildbrowser handelt.
Das dritte Bild finde ich von der Gestaltung her gesehen am besten (die anderen sind eher fürs persönliche Album). Noch besser wäre es, wenn Du weniger von oben fotografiert hättest. Leider hast Du dem Hund die Pfote abgeschnitten und der Hund ist unscharf. Wenn ich jetzt sage, daß eine kleinere Blendenöffnung als 2,8 (größerer Blendenwert) geholfen hätte, helfe ich Dir nicht weiter, weil Du das bei der Kamera nicht beeinflussen kannst. Evtl. sucht sich die Kamera im Landschaftsprogramm kleinere Blendenöffnungen aus.
Bilder umbennen ist kein Problem. Lade Dir mal XnView aus dem Internet herunter. Das ist ein sehr guter Bildbrowser, mit dem sich Bilder komfortabel umbennen lassen. Die Bilddatei bleibt dabei unangetastet. Vielleicht geht aus auch mit den Bordmitteln Deines PCs. Da ich aber kein Hellseher bin, muß ich passen ;D
Gruß
Rainer