Sigma 50mm

M

morti

Guest
<p>Hallo </p><p>Ich hab folgende Frage:</p><p>Wenn ein das 50mm F2,8 EX DG Makro Objektiv von Sigma einen Aufnahme Winkel von 46,8 Grad hat und ich es an eine Eos 350 D mit einer Brennweitenverlängerung von 1,6 anschließe, ändert sich dann auch der Aufnahme Winkel?</p><p>Und zweite Frage kann ich ein sogenanntes DG Objektiv auch an meiner Analogen anschließen?</p><p>mit freundlichen Grüßen</p><p>Morti</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Ich kenne das Objektiv jetzt nicht aber - wenn das ein 50mm Objektiv ist und der Bildwinkel
ca 45 Grad beträgt sind das auf das volle KB 24x36mm Format gerechnete Werte.</p><p>Das bedeutet das sich die Brennweite und damit der Bildwinkel um den Faktor 1,6 verändern
wenn Du das Teil an eine EOS 350 D/300 D anschliesst.</p><p>Das heisst: Dieses Objektiv an der Digitalen EOS hat eine Brennweite von 80mm und einen Bildwinkel von ca. 28 Grad.</p><p>Hier mal die wichtigste Brennweite / Bildwinkel für KB umgerechnet um den Faktor 1,6</p><p>21mm 90Grad
</p>
 

willi1960

Well-known member
Ich kenne das Objektiv jetzt nicht aber - wenn das ein 50mm Objektiv ist und der Bildwinkel
ca 45 Grad beträgt sind das auf das volle KB 24x36mm Format gerechnete Werte.</p><p>Das bedeutet das sich die Brennweite und damit der Bildwinkel um den Faktor 1,6 verändern
wenn Du das Teil an eine EOS 350 D/300 D anschliesst.</p><p>Das heisst: Dieses Objektiv an der Digitalen EOS hat eine Brennweite von 80mm und einen Bildwinkel von ca. 28 Grad.</p><p>Hier mal die wichtigste Brennweite / Bildwinkel für KB umgerechnet um den Faktor 1,6
Brennweite für EOS 300/350D
21mm 90Grad 34mm 56Grad 13mm
28mm 75Grad 45mm 46Grad 17mm
35mm 65Grad 56mm 40Grad 22mm
50mm 45Grad 80mm 28Grad 31mm
85mm 25Grad 135mm 15Grad 53mm
usw.</p><p>Bevor die Rechnerei losgeht ,- ich habe auf bzw. abgerundet.</p><p>Teil 2
Objektive wie z.b. das Canon 18-55mm Zoom für die EOS 300/350 D können nicht an einer analogen vollformatigen KB Kamera verwendet werden da sie das
Format von 24x36 mm nicht ausleuchten.</p><p>Da musst Du beim Objektivkauf darauf achten achten , am besten nachfragen ob dieses Objektiv das KB Format ausleuchtet.</p><p>Viele Grüße</p><p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>Die Sigma DG Serie ist gerechnet für Digital.
Also für Digi optisch optimierte Linsenpositionen.
Passt aber auch auf analog!
Habe selbst ein Sigma 28-70/F2.8 EX DG an meiner EOS 30 und funzt einwandfrei!!!!</p><p>Gruß
Patrick
</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Bei dem Bildwinkel gebe ich allen hier recht, aber die Brennweite verändert sich nicht von einem Objektiv! Sie ist eine physikalische Größe und kann sich durch einen kleineren Chip nicht verändern!
Alles was passiert ist das ein Ausschnitt des Bildes entnommen wird und die Ränder sozusagen abgeschnitten, dadurch erscheint das Bild als ob es mit größerer Brennweite aufgenommen wäre. Alle Parameter wie Verzerrungen, Überlagerungen von Bildbestandteilen und die Details der Bildmotive bleiben aber exakt wie bei der physikalischen Brennweite des Objektivs.</p><p>Gruß
Markus
Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 
Oben