SIGMA ZOOM 28-200 mm 1 : 3,5-5,6 ; DL HYPERZOOM MACRO Ø 72

M

Mamo34

Guest
Hallo Freunde,
ich bin neuer Eunsteiger in Bereich  Fotografie
ich habe mir heute bei ebay eine analoge F70 mit einem Blitzgerät und einem Obejktiv erstreigert,
Der Sinn von dieser Ertseigungerung war das Blitzgerät und das Obektiv, denn die Kamira möchte ich
nun meine Frage an euch

1. was haltet Ihr von diesem Objektiv,  
2.hat dieses Obektiv Autofocus?
3.  kann ich dieses Objektiv an die digitalen Nikon Nikon D100 oder Canon D 400 verwenden?

Danke im voraus

Mamo

Rainer

Moderator
Hallo Mamo,

wenn der Verkäufer mit diesem Objektiv an der F70 fotografiert hat, wird es vermutlich Autofokus haben. Ganz sicher kann ich diese Frage aber aus der Ferne nicht beantworten, denn es gibt auch ein manuell zu fokussierendes Sigma-Objektiv mit diesem Brennweitenbereich und man könnte es an eine F70 ansetzen.

Aber wie auch immer: ob mit oder ohne AF: es würde an eine Nikon D100 passen, an einer Canon 400D (bei Canon steht das D hinter den Zahlen) nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass du mit diesem Objektiv an einem digitalen Gehäuse viel Freude haben wirst. Es war/ist schon an analogen Gehäusen ein großer Kompromiss. Für postkartengroße Albumbildchen ist es ok, aber sobald man größere Ansprüche hat, werden die Schwächen offensichtlich. DSLRs stellen höhere Ansprüche an ein Objektiv. Selbst einige der alten Nikon-Festbrennweiten machen am digitalen Gehäuse keine gute Figur.

Das Blitzgerät wirst du aller Voraussicht nach auch nicht an einem digitalen Gehäuse verwenden können. Deshalb verstehe ich die ganze Aktion nicht. Vielleicht fragst du beim nächsten Mal, bevor du Geld ausgibst  :pfeif:

Gruß

Rainer

M

Mamo34

Guest
Danke Rainer für deine Antwort,
ich möchte nur wissen, on dieses Teil für eine digitale Nikon taglich ist oder nicht.
ich bin nirgends fundig geworedn, denn den Fehlher möchte ich nicht nochmal machen.

danke

Rainer

Moderator
Ich habe jetzt Google mit der Bezeichnung gefüttert und herausbekommen, dass es sich um ein AF-Objektiv aus den 90er Jahren handelt.

Soweit es keinen Schaden erlitten hat, wird es an einer digitalen Nikon-DSLR funktionieren. Die mechanische Qualität ist allerdings nicht erstklassig und der AF dürfte schneckengleich und laut sein.

Wenn "tauglich" auch für die Bildqualität gelten soll, wiederhole ich meine Vorbehalte.

Gruß

Rainer

Jens

Administrator
3.  kann ich dieses Objektiv an die digitalen Nikon Nikon D100 oder Canon D 400 verwenden?
Ich hatte besagtes Objektiv an einer F80 und an einer D70 - es passt also....
Die Abbildungsqualität ist, wie Rainer schreibt, mäßig. Vor allem an der digitalen. Grundsätzlich macht es aber auch Bilder.

ABER ACHTUNG: Du kannst es nicht beliebig an einer der beiden verwenden! Du musst ja wissen, was in der Produktbeschreibung stand und ob es sich um ein Objektiv für Canon ODER Nikon handelt.

Oben