siolex teleobjektiv

Rainer

Moderator
Vorab: das ist kein Objektiv (auch wenn es im Shop so bezeichnet wird), sondern ein Objektivvorsatz oder Vorsatzkonverter.

Und genau das ist das Problem. Es ist außerordentlich schwer, solche Konverter in guter Qualität herzustellen. Die einzigen Anbieter, mit denen man zufrieden sein kann, ist Olympus und Raynox, und dort auch nur die moderaten Konverter mit Faktor 1,4.

Du hast doch eine Kamera mit großer "Reichweite". Was willst du denn überhaupt damit fotografieren? Schon bei deinen 500 mm (Kleinbildäquivalent) vermatscht meist der atmosphärische Dunst die Bilder - das verstärkt sich nur.

Davon abgesehen ist die Handhabung sehr umständlich. Durch das große Gewicht geht die Kompaktheit der FZ18 verloren und du musst den Konverter jedesmal wieder abschrauben, wenn du "normal" fotografieren willst. Abgesehen davon überforderst du den Bildstabilisator (Stativ wird zwingend) und die Bildqualität ist nicht besser als ein nachträglich gefertigter Ausschnitt.

Wenn du größere Ambitionen hast (deine Lernkurve verläuft ja erfreulich steil), solltest du die 150 Euro sparen, um irgendwann eine DSLR-Ausrüstung zu kaufen. Schau dir aber vorher an, was Objektive mit langen Brennweiten kosten.

Gruß

Rainer

mimöschen

Well-known member
was ich fotografieren will?

elche (und anderes "getier") und landschaften...

das problem bei den tieren man kommt nicht wirklich nah ran und sie machen einen schritt in den wald und sind praktisch verschwunden

was die landschaften angeht, werd ich in den nächsten tagen mal auf tour gehen und paar probebilder machen, da gibts sicher auch wieder einiges was daneben geht. nicht daß ich meine urlaubsfotos versaue

wegen dem "objektiv"... du hast mich überzeugt, die 150 € kommen ins sparschwein

Rainer

Moderator
Ich dachte vorwiegend an die Bilder. Eine Tour durch die Webseite ergibt mehr Anregungen, als man auf nüchternen Magen vertragen kann.

mimöschen

Well-known member
aha... hatte nur mal kurz reingeguckt, morgen hab ich zeit, werd mich dann mal ausführlich mit der seite befassen

vielen dank

lg
silvia

Oben