sladdi's "Bodennebel"

sladdi

Well-known member
Hallo!
Eines meiner ersten Bilder:

Kamera-Hersteller:  NIKON CORPORATION
Kamera-Modell :  NIKON D40X
ISO-Wert : 140
Brennweite  : 120mm
Belichtungszeit : 0.001 seconds
Blende (F-Zahl) : f/5.0
Belichtungsprogramm : Not defined
Verwendetes Objektiv : Nikkor 50 - 200 4-5,6
kleinstmögliche Blende des Objektivs : 4.5
Belichtungskorrektur : 0/6 EV
Blitz : Flash did not fire, compulsory flash suppression mode
Messmethode  : Mehrfeldmessung
Weissabgleich : Auto
Abmessung : 3872 x 2592
Größe : 3,31MB
Format : JPEG

ENTSTEHUNG:  16.09.07 Morgens halb9
Motiv:  Der "Eichener See"!   
BIN ZUFRIEDEN MIT:  Motiv und Gegenlicht     
NICHT ZUFRIEDEN MIT: Standort     
GELERNT FÜR DAS NÄCHSTE PROJEKT:Standort genau beachten

Bin auf eure Kommentare gespannt!

sladdi  :wink:

Anhänge

Jamo

Moderator
GEfällt mir sehr das Motiv!
Erinnert mich irgendwie direkt an Herr der Ringe und so fantasie Welten ;)

Allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass ich es weiter rechts positioniert hätte. Dann wäre der Schatten vielleicht ganz im Bild gewesen und das Motiv nicht so mittig.

Gruß,
Manu

Downunder

Well-known member
Kommentar: Bodennebel.jpg
Hi Sladdi,
das motiv gefällt mir sehr gut.
Auch die Stimmung finde ich schön - es wäre schön wenn die Bäume etwas mehr rechts wären; dann wären sie asussermittig und der Schatten links wäre evt. noch ganz im Bild.
Aber das ist ja kein "must"

sladdi

Well-known member
Neneneeee...

Ihr habt schon recht.
Aber da Bäume ja bekanntlich nicht weglaufen, werde ich das dieses Jahr auf jeden Fall noch mal probieren.

sladdi

R

Regine

Guest
Ein wirklich schönes Foto in dem die Stimmung total stimmt - wo auch immer der Baum steht.  :up:

D

digilux

Guest
Ja, die Schatten könnte man sich wirklich noch ganz drauf wünschen, und die Bäume nicht gar so sehr in der Mitte. Aber davon ab eine wundersame Stimmung, die perfekt rüberkommt. Toll eingefangen.
Du siehst, die Exifs werden im Forum automatisch mit eingelesen, die Mühe brauchst Du Dir also nicht jedesmal wieder zu machen :) Aber danke für die Arbeit...
LG Lüder

Sergeant Pepper

Well-known member
tolles Motiv, wirklich! finde es ist auch gut abgelichtet... okay, das mit der Bildaufteilung und dem Schatten... aber so hast ja was draus gelernt und hast einen Grund nochmal dort hinzugehn ;)

ansonsten finde ich sollte das Bild ein bisschen mehr Kontrast haben... okay okay, bevor ich jetzt virtuelle Schläge kassier ::) wirklich nur eine ganz kleine Korrektur der Gradiationskurve, so dass die Stimmung nicht kaputt geht. ich weiß, dass das Bild grade von den nicht so intensiven Farben lebt.
:wink:

ach ja... und es gibt schönere Rahmen :shutup:

sladdi

Well-known member
@Jamo
Hast du den Link gesehen?
Das ist eine ganz "mystische" Ecke. Da gibt es im Spätsommer Richtung Herbst bestimmt nochmal die eine oder andere Gelegenheit.(Liegt ja beinah vor der Türe....)

@Regine
Danke dir für deinen Zuspruch!

@digilux
Die Stimmung dort wird noch besser wenn der See auftritt, kommt aber eben nicht jedes Jahr vor .....
Joooo - Das mit den Exifs kann ich mir also sparen!

@Sergeant Pepper
Wie gesagt: Ich werde es noch ein paar mal versuchen dieses Jahr. Vielleicht gelingt es mir noch besser.
Was den Rahmen angeht...
Der ist in diesem Fall wirklich "Potthässlich"! *frechgrins*
Man solche Dinge nicht in Eile zusammenschustern!

@all
Vielen Dank für's reinschauen!

sladdi  ::)

D

digilux

Guest
wenn der See auftritt, kommt aber eben nicht jedes Jahr vor .....
na, was soll ich mir denn darunter vorstellen, einen See, der "auftritt" - aber nicht jedes Jahr??? Ich kenne nur die See, die hier bei uns quasi vor der Haustür ihren "Auftritt" hat, aber immer schön alle 6,5 Stunden... wir nennen das "Flut"  ;D

Ach ja; Rahmen sind mindestens ebenso Geschmacksache, wie die Wahl der Ehefrau... Wenn es denn einer sein soll, finde ich diesen gar nicht mal unpassend, sonst hätte ich oben schon gemeckert ( :mad:)...
LG Lüder

sladdi

Well-known member
digilux schrieb:
... wir nennen das "Flut"  ;D
:rofl: Der ist gut  :up:
In diesem Fall hast du den Link im ersten Post auch nicht "gesehen"!
Bitte schön:
Der Eichener See!
Ist natürlich ziemlich sagenumworben, die ganze Geschichte.
Vor allem da man (siehe Link) theoretisch sehr wohl weiß wie es funktionieren müßte.Praktisch aber, hat man vor einigen Jahren mehrere Versuche unternommen das Mysterium aufzuklären. Unter anderem färbte man das Wasser um dessen Weg nachweisen zu können - Pustekuchen!

[quote author=digilux]
Ach ja; Rahmen sind mindestens ebenso Geschmacksache, wie die Wahl der Ehefrau... Wenn es denn einer sein soll, finde ich diesen gar nicht mal unpassend, sonst hätte ich oben schon gemeckert ( :mad:)...
LG Lüder
[/quote]

Ooh!
Das wundert mich nun aber doch etwas, halte ich ihn selbst nur für bedingt passend.

Freut mich das es dir gefällt!

sladdi

Oben